Kabel-Internet, Kabelfernsehen, und Ethernet-over-Coax gleichzeitig?

marwen1337

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo,
wir wollen gerne unser Internet verbessern.

Wir haben aktuell von Vodafone Internet über Kabel, und zusätzlich Kabelfernsehen.
In unserem Haus gibt es in jedem Raum eine Dose für Kabelfernsehen. Als vor einiger Zeit das Internet über Kabel von Vodafone bei uns eingerichtet wurde, kam ein Techniker vorbei und hat im Hauswirtschaftsraum ein paar Geräte und Kabel angeschlossen, und im Raum unserer Wahl dann die FritzBox aufgebaut. Zusätzlich hat er in diesem Raum auch noch die alte Dose mit 2 Anschlüssen auf eine neue Dose mit 3 Anschlüssen gewechselt, und die Fritz!Box an den neuen 3. Anschluss angeschlossen. Seitdem funktioniert unser Internet sowie Kabelfernsehen im großen Ganzen wunderbar.

Leider gibt es im Haus Ecken, in denen das WLAN zu wünschen übrig lässt. Wir haben probiert, dazu einen Repeater zu installieren, das hat allerdings nicht wirklich was gebracht. Wir würden den Repeater nun gerne per LAN-Kabel speisen, damit das Signal bei diesem Verlustfrei ankommt. Leider gibt es im Haus keine verbauten LAN-Kabel, und auch keine Leerrohre. Da es aber die Kabel-Dosen in fast jedem Raum gibt, kam die Idee auf hierfür so ein "Ethernet-over-Coax" Gerät anzuschaffen, und damit sozusagen Ethernet in jedem Raum zu ermöglichen.

Ich bin selber damit überfordert herauszufinden wie das ganze Funktioniert, daher möchte ich mal die Frage in die Runde werden, ob das so möglich ist, alle 3 Sachen (Vodafone Internet, Kabelfernsehen, und Ethernet-over-Coax) gleichzeitig Laufen zu lassen?
Langfristig wird das Kabelfernsehen vermutlich sowieso durch Internetfernsehen ersetzt werden, daher wäre es im Zweifel in Ordnung auf das Kabelfernsehen zu verzichten, und dafür z.B. Magenta TV zu nutzen.

Für alternative Vorschläge bin ich ebenfalls offen.

Mit freundlchen Grüßen
marwen1337
 
Etwas Geld in die Hand nehmen, und Netzkabel neu und saber professionell legen lassen, wenn es Eigentum ist. Dann hast Du die nächsten Jahrzehnte Ruhe mit den Problemen und kannst gescheit Dein Haus versorgen. Ich habs auch bei mir in einer Mietwohnung in jedem Zimmer mit 2 Dosen machen lassen, und der vermiedene Ärger hat die 4-stelligen Kosten alles vergessen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und hanse987
Danke für eure Antworten.
Die Nummer mit den Moca Adaptern und dem Thread habe ich mir gerade angeschaut, steige gerade aber noch nicht ganz durch was ich noch benötigen würde / wie das zu Verkabeln ist. Vielleicht melde ich mich hier bald nochmal.

@nutrix Das wäre natürlich sehr gut. Die Coax Kabel in den Räumen wurden leider fest in der Wand verbaut (können also nicht gezogen werden soweit ich es verstanden habe), und es wurden auch keine Leerrohre verbaut. Keine Ahnung wie man da noch weitere Kabel durch kriegen soll ohne das ganze Haus auseinander zu nehmen? Ist ja alles massiv...
 
marwen1337 schrieb:
@nutrix Das wäre natürlich sehr gut. Die Coax Kabel in den Räumen wurden leider fest in der Wand verbaut (können also nicht gezogen werden soweit ich es verstanden habe), und es wurden auch keine Leerrohre verbaut. Keine Ahnung wie man da noch weitere Kabel durch kriegen soll ohne das ganze Haus auseinander zu nehmen? Ist ja alles massiv...
Da gibt es einige Lösungen (Fußboden, Leisten), die Kabel gibts auch in dünn oder als Lichtleiter, die total unauffällig zu verlegen sind. Ja, es wird etwas aufwändiger, aber wenn man das gescheit plant und macht, sieht man hinterher gar nichts mehr, und man freut sich über ein stabiles LAN im Haus. Schau einfach mal bei Dir lokal bei den Elektrikern und Hausverkabelern, und laß Dir Angebote einholen. Glaub mir, die Nerven, die Du damit sparst, sind unbezahlbar, wenn das Internet nicht instabil läuft und Du permanent damit Ärger und Probleme hast.
 
Zurück
Oben