Kabel Internet schlechter Ping, Modem Werte

kenners87

Ensign
Hallo,

seitdem ich bei Kabel Deutschland bin ist der Ping signifikant schlechter geworden.
150-200ms bei Elder Scrolls Online, mit Spikes bis 700ms.

Video Streaming ist auch langsamer als über DSL, obwohl mehr Bandbreite :/ :/

Das WLAN mit dem Macbook ist auch deutlich schlechter geworden. (keine Wände im Weg)

Was ich bis jetzt mitbekommen habe ist, das es durchaus normal abends ist beim Gaming, wenn
alle User eine Leitung im Haus teilen müssen.

Die Speedtests verlaufen normal, und die vertragliche Bandbreite wird eingehalten.

Kann jemand bitte meine Modemwerte absegnen, mehr fällt mir im Moment nicht ein
was ich optimieren könnte.

p.s. Überputzdose mit KD Multimedia Adapter angeschlossen.

Grüße
kenners

Anhänge

• Down.PNG
    Down.PNG
    60,2 KB · Aufrufe: 571
  • Down2.PNG
    Down2.PNG
    58,6 KB · Aufrufe: 692
  • Signale.PNG
    Signale.PNG
    54,9 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
Ach WLAN und das ist schlechter geworden ... na dann such da erstmal den Fehler ... geh mit LAN Kabel an das Modem und schau dir die Werte an ... sind die dann ok hast den Fehler daheim gefunden.

Jup, erst mal das WLAN in Griff bekommen.

Hab mit Kabel 20-35ms via Gbps Ethernet.
Wenn das WLAN vom Kabelrouter nicht so pralle ist, dann stell z.b. den alten Router dahinter als AP auf.

Moin,
auf jeden Fall erst mal das Kabelmodem direkt an den Pc und Verbindung prüfen. Wird aber wahrscheinlich nichts an deiner Wlan Verbindung verbessern.
Ich habe das Modem im Bridge Modus aktiviert und eine FritzBox 4040 angeschlossen. Alle Werte perfekt und Wlan im ganzen Haus.
Probiere das mal. Wobei du natürlich auch fast jede andere FritzBox anschließen kannst.
Viel Glück

Ich habe mich undeutlich ausgedrückt, tut mir leid.
Es geht nicht um mein WLAN, diese Zusatzinformation habe ich nur geschrieben, um mein Problem besser zu schildern.

Ich bin mit dem Gaming Rechner über LAN mit dem Kabelrouter verbunden.
Bei mir im Haus haben fast alle Parteien Kabel Deutschland (bzw. Vodafone), und seit der Umstellung
ging der Ping merklich nach oben, was mich eben stört.

Die Drahlosverbindung ist zu vernachlässigen.

Hi,

die Pegelwerte sind in Ordnung. Daran liegt es nicht. Kannst du bei Gelegenheit ein paar traceroutes zu den Gameservern anfertigen und diese hier posten?

angefertigt ca. 22 Uhr.
Ergänzung ()

nochmal werte ca. 23:30

p.s.

also um 20 Uhr Spiel fast unspielbar, um 22 Uhr ja geht so, und um Mitternacht spielbar.

über DSL nie gehabt..

Anhänge

• pathping.PNG
    pathping.PNG
    84,9 KB · Aufrufe: 346
  • tracert2.PNG
    tracert2.PNG
    84,8 KB · Aufrufe: 327
  • tracert.PNG
    tracert.PNG
    76,6 KB · Aufrufe: 333
  • pathping2330.PNG
    pathping2330.PNG
    99,5 KB · Aufrufe: 352
  • tracert2330.PNG
    tracert2330.PNG
    80,2 KB · Aufrufe: 346
tja Shared medium ... ihr habt zwar alle bis zu 200 Mbit aber das ganze Haus bekommt vielleicht 1 Gbit ... und dann habt ihr sicher noch einen Dauersauger der dadurch die Leitung nicht Mengenmäßig aber Verbindungsmäßg auslastet ...

Das hat in diesem Fall eher weniger bis gar nichts mit Shared Medium zu tun.
Im zweiten Screenshot sieht man schön wo das Problem liegt. Am Peering Kabel Deutschland zu Telia.
Das ist vermutlich zur Primetime dicht.

Btw.: 1GBit/s pro Haus wäre noch gut dimensioniert. Meist sind es 1,2GBit/s pro Straße oder pro Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben