Kabel kompatibel?

Logan the Hamst

Cadet 1st Year
Heyho,

da ich festgestellt habe, dass mein Corsair HX850i aus meinem alten PC doch nicht genug Leistung für mein System bietet*, muss ich aufrüsten. Da ich mit Corsair sehr zufrieden bin und ich möglichst wenig Aufwand beim Umbau haben möchte, soll es wieder ein Corsair Netzteil werden, genauer gesagt die Neuauflage des HX1000i, welches ich für ~190€ gefunden habe.
Meinem Verständnis nach handelt es sich um weniger Aufwand, da doch die Kabel der HXi Netzteile untereinander kompatibel seien sollten; Zumindest laut dieser Seite und dem Bing Chat. Allerdings wird in dem Forum von Corsair und auch beim Bing Chat Widersprüchliches genannt, und zwar das entweder alle Kabel kompatibel seien oder alle außer der 24-pin und die SATA oder nur die und alle anderen nicht. Kurzum ich bin mir nun nicht sicher und möchte auf Nummer sicher gehen und weitere Meinungen dazu einholen.

Daher meine Fragen an euch:
Muss ich irgendwelche Kabel austauschen oder kann ich einfach alles so lassen wie es ist und lediglich das HX850i durchs HX1000i ersetzen? Und würde es Sinn machen zum Beispiel das 24-Pin Kabel auch auszutauschen?

Falls ihr weitere Infos braucht einfach anfragen und schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Cheers
Logan

*Das System läuft mit dem HX850i, allerdings flackern einige LEDs unter Volllast, was ein eindeutiges Zeichen ist, dass die PSU nicht genügend Leistung liefert. Und des weiteren vermute ich stark, dass die CPU nicht mit voller (Boost-) Leistung läuft, da sie in Benchmarks wie Cinebench nicht den Punktwert erreicht, der in den Benchmarks allerlei Magazine, Seiten usw. verzeichnet ist.

Das System
Biostar Valkyrie Z790
Intel 13700K
Gigabyte RTX 3090 Gaming OC 24G
G.Skill 32GB DDR5 RAM @6400 CL32-39-39 102
2x WD SN850X (2TB & 1TB)
Custom Wakü für CPU und GPU (Alphacool Blöcke und Pumpe), 12 RGB Fans
verschiedene SATA SSDs (4) und HDDs (2)

Logan the Hamst schrieb:
da ich festgestellt habe, dass mein Corsair HX850i aus meinem alten PC doch nicht genug Leistung für mein System bietet*
Wie hast du das festgestellt? Ich würde das nämlich stark anzweifeln?
Logan the Hamst schrieb:
Die Quelle meines Vertrauens, da hör lieber auf die Leute im Corsair Forum!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
MoRex schrieb:
Wie hast du das festgestellt? Ich würde das nämlich stark anzweifeln?
Mittels der iCUE Software von Corsair.
MoRex schrieb:
Die Quelle meines Vertrauens, da hör lieber auf die Leute im Corsair Forum!
Bing Chat listet lediglich die Forenbeiträge auf und fasst sie zusammen, mit Quellenangaben. Nur wie gesagt sind diese widersprüchlich.

Das 850W Netzteil hat lange genug Leistung dein System zu betreiben. Selbst wenn du deine Grafikkarte mit Overclocking bis ans Limit ausquetschst stehen noch über 400W für das restliche System zur Verfügung.

Einfach so lassen und iCue deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und rumpel01
Das HX1000i-2022 hat ein ATX24pin-Kabel vom Typ4, das HX850i vom Typ3 .....

Humptidumpti schrieb:
Das 850W Netzteil hat lange genug Leistung dein System zu betreiben.
This.

Kleinigkeit: Das HX850i ist standardmäßig auf Multirail eingestellt. Wenn man möchte, könnte man ein zweites Kabel nehmen (falls das ohnehin nicht schon der Fall sein sollte), damit die OCP nicht doch versehentlich getriggert wird. Die greift zwar jeweils erst bei 44A, aber was man vermeiden kann, kann man vermeiden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sushy
Laut verschiedenen Tests kann der 13700k über 360 Watt unter Volllast ziehen wie hier bei Guru3D. Die GPU kann bis zu 390 Watt ziehen, laut den Specs von Gigabyte. Dies alleine sind schon ca. 760 Watt, mit dem Mainboard und allen weiteren Komponenten komme ich auf über 850 Watt theoretischem Verbrauch.

Und ich habe gerade mal einen zeitgleichen Stresstest von 2min der CPU und GPU gemacht, der Peak lag bei 834 Watt Verbrauch. Dies zeigte mir auch HW Info an. Kurz darauf takteten sich die CPU und die GPU massiv stark herunter; Die Performance Kerne der CPU liefen teilweise gar mit unter 3 Ghz. Das Protokoll der Ausgangsleistung von iCUE habe ich angehangen, das Netzteil lief durchgehend mit 93%-94% Effizienz. Während des Tests waren alle Laufwerke im Idle.

Ich denke es wäre doch ratsam das Netzteil zu wechseln, oder?

mugam schrieb:
Das HX1000i-2022 hat ein ATX24pin-Kabel vom Typ4, das HX850i vom Typ3 .....
Laut der Webseite von Corsair soll das Typ3 kompatibel sein, laut einigen Einträgen in deren Forum jedoch nicht, doch ein Kabel zu wechseln sollte ja kein Problem sein.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Logan the Hamst schrieb:
Kurz darauf takteten sich die CPU und die GPU massiv stark herunter
Und das kann nicht doch ganz zufällig an der Temperatur gelegen haben?
Die Wärmeenergiemenge kannst du tatsächlich wegkühlen?

Korregiere mich bitte, falls ich falsch liege, aber ein NT schaltet ab, wenn es überlastet wird, und taktet nicht auf magische Weise deine CPU und GPU runter.

Natürlich kannst du das NT tauschen, aber mal ehrlich, wie realistisch ist denn dein Todesbenchmarkszenario im RealLife, ich glaube nicht, das beim Gaming oder selbst bei Videoencoden, so eine Last dauerhaft anliegt.
Dein Auto fährst du höchstwahrscheinlich auch nicht in jedem Gang so, daß die Nadel vom Drehzahlmesser über das Ende der Skala fliegt, bevor du einen Gang höher schaltest?

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Noninterlaced schrieb:
Und das kann nicht doch ganz zufällig an der Temperatur gelegen haben?
Die Wärmeenergiemenge kannst du tatsächlich wegkühlen?

Korregiere mich bitte, falls ich falsch liege, aber ein NT schaltet ab, wenn es überlastet wird, und taktet nicht auf magische Weise deine CPU und GPU runter.

Natürlich kannst du das NT tauschen, aber mal ehrlich, wie realistisch ist denn dein Todesbenchmarkszenario im RealLife, ich glaube nicht, das beim Gaming oder selbst bei Videoencoden, so eine Last dauerhaft anliegt.
Dein Auto fährst du höchstwahrscheinlich auch nicht in jedem Gang so, daß die Nadel vom Drehzahlmesser über das Ende der Skala fliegt, bevor du einen Gang höher schaltest?
Ich habe den Test gerade erneut laufen lassen für knapp 5min. Die Temperaturen sind völlig in Ordnung, die Wassertemperatur lag bei 38,7°C, die GPU bei ca. 56°C, Hotspot bei 64°C und die CPU logischerweise am Maximum von 110-112 Grad Celsius, da Intel sie so optimiert/eingestellt hat.
Weder CPU noch GPU sind unter- oder übertaktet, sondern laufen stock.

Ich rendere recht oft 3D Szenen in Blender und Anderes in den Adobe Programmen, sprich der PC ist recht lange völlig ausgelastet.

Logan the Hamst schrieb:
Laut verschiedenen Tests kann der 13700k über 360 Watt unter Volllast ziehen wie hier bei Guru3D.
Nein kann er nicht.
We show energy consumption based on the entire PC (motherboard / processor / graphics card / memory / SSD). This number depends and will vary per motherboard (added ICs / controllers / wifi / Bluetooth) and PSU (efficiency). Keep in mind that we measure the ENTIRE PC, not just the processor's power consumption.
Was Guru gemessen hat ist die Leistungsaufnahme eines Kompletten Systems. Nicht der CPU.

Und die Software Anzeigen diverser Programme sind nicht viel mehr als Schätzeisen, deshalb nutzt auch kein seriöser Reviewer diese Werte.

Wenn dein System sich runtertaktet liegt das nicht am Netzteil. Wäre das überlastet macht es einfach Plopp und alles ist aus. @Noninterlaced hat das schon korrekt beschrieben.

Die Möhre wird dir einfach zu warm. 110°C unter Wakü sind entweder total falsch eingestelltes Overclocking oder der Kühler sitzt nicht korrekt. Die Intels werden warm, aber auch nicht so warm.

Wenn du dein System überprüfen möchtest schließe ein Strommessgerät an. Wenn das mehr als 940W aus der Dose anzeigt nur für den Rechner bist du beim NT bei 100% Auslastung. (Laut Datenblatt hat das hx850i nicht unter 90% Effizienz bei 230V [850/0,9=944W])

Vorhersage. Da bist du lange noch nicht.

Logan the Hamst schrieb:
und die CPU logischerweise am Maximum von 110-112 Grad Celsius, da Intel sie so optimiert/eingestellt hat.
Wär mir neu da taktet die CPU doch schon kräftig runter oder?
Bzw. du hast ne Custom Wakü und dann solche Temperaturen!?

Zuletzt bearbeitet:
Falsch montierte AIO und unüberlegter Netzteil-Neukauf.
Der 13700k soll 360W ziehen?! Nope.

Logan the Hamst schrieb:
Maximum von 110-112 Grad Celsius, da Intel sie so optimiert/eingestellt hat.
Das steht hier aber anders

1677968802576.png

Quelle

https://www.intel.de/content/www/de...-30m-cache-up-to-5-40-ghz/specifications.html

CU
redjack

Logan the Hamst schrieb:
Laut der Webseite von Corsair soll das Typ3 kompatibel sein, laut einigen Einträgen in deren Forum jedoch nicht, doch ein Kabel zu wechseln sollte ja kein Problem sein.

Schau dir mal die Bilder vom HX1000i-2022 bei Geizhals an, da steht explizit drauf, dass nur Type4-Kabel ....
Steht in der Tat auch beim ausgelieferten Netzteil so aufgedruck - hab das 2022er selber.

Ich kann auch bei Corsair nichts finden, dass das neue HX1000i Typ3-Kompatibel sein soll bzgl. ATX-Kabel, das HX1000i-2022 gehört nicht zu All HXi .....

Zurück
Oben