Kabel konfektionieren nach Standard T568A oder B

Flyerone

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
67
Hallo!
Ich habe gelesen und bei Videos gesehen das alle verlegten CAT Kabel im gleichen Standard konfektioniert werden müssen ( klingt logisch! )
Wenn ich nun ein CAT7 Kabel auf der einen Seite mit einem CAT7 Stecker und auf der anderen Seite mit einer Netzwerkdose ( leider derzeit nur CAT6a ) verbinde ( mit gleichem Standard ), habe ich vorerst alles Richtig gemacht.

Jetzt aber meine Frage: kaufe ich mir ein fertiges Netzwerkkabel im Handel ist mir der konfektionierte Standard ja nicht bekannt?? Also dann alle benötigten Kabel immer selber fertigen?
Gleiches müsste ja auch bei verwendeten Switches gelten, oder?

Danke für die Aufklärung

Lg
Harry
 
der Standard gilt nur zwischen Dose und Dose, bzw zwischen Kabel Ende zum anderen Kabel Ende.
Ob die Dose nun mit T568A aufgelegt ist und das angeschlossene Kabel nun T568B hat ist total egal.

Was halt an der einen Seite auf Pin5 rein geht muss halt auf der anderen Seite bei Pin5 auch wieder raus kommen, es muss nur am direkten Kabel Ende und Kabel Anfang der gleiche Standard sein
 
es ist heutzutage egal nach welchen Standard die konfektioniert sind, Hauptsache an beiden Enden ist die Konfektionierung gleich

dank Auto MDI-X interessiert es nicht mehr.

" Im europäischen Raum wird im Allgemeinen nach TIA-568A verkabelt, da diese Belegung mit den allgemeinen Farbcodes der Telefoninstallationen übereinstimmt. "

bisy schrieb:
der Standard gilt nur zwischen Dose und Dose,

nein der gilt auch bei Patchkabeln, ansonsten würde man ein X-Over Patchung erhalten, wenn man ein TIA-568A an eine TIA-568B Dose anschließt ohne Auto MDI-X
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Die Verdrahtung ist nur für eine Strecke wichtig. Selbst wenn ich die Feste Verkabelung nach A (beide Seiten) setze und dann ein B Patchkabel dort anstecke kommen die Signale ja trotzdem korrekt an. Was an Kontakt 4 reingeht muss eben auch am anderen Ende auf Kontakt 4 rauskommen. Es egal über welches Adernpaar sie übertragen werden.

Auto MIDI-X wird verwendet wenn 2 gleichwertige Gerät (z.B. PC Netzwerkkarten) via Patchkabel direkt verbunden werden, es spart eben das Crossover Kabel.
 
Wegen der Standards: Allgemein gibt es da keine Probleme. Halte ich für ein Gerücht, dass es da irgendwelche Komplikationen mit gekauften Kabeln gibt. Richtigkeitshalber muss man aber erwähnen, dass es Patchkabel und Crossoverkabel gibt, da wird aber entsprechende Bepinnung erkannt und von den Clienten beachtet.
 
Danke für Eure Antworten.
Mich hatte nur eine Aussage in einem Video irritiert wo gemeint wurde: "... in einem Netzwerk sollten alle Kabeln gleich konfektioniert sein ".
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch gar nicht daran gedacht zwischen den Kabeln einen Switch oder an eine Dose ein fertiges Kabel dranzuhängen.

Lg
Harry
 
Zurück
Oben