Kabel Mietrouter Fritz gegen eigene Box tauschen

charles2

Lieutenant
Hallo, möchte meinen Mietrouter gegen einen eigenen tauschen. Anschluss ist Internet & Telefon. Google hat dazu gesagt das dann das Telefon nicht mehr klappen würde. Und bei Fehlerbehebungen braucht KD den original Router.

Frage: Ist hier vllt jemand der das gemacht hat und dazu etwas schreiben kann?
Grüße

die aktuellen Kabel Fritzboxen 6360+6490 sind auch KD fähig

die haben extra ein Aufkleber auf der Verpackung bei uns im Media Markt

Also ich hab einfach hinter den Kabel Deutschland Router eine Fritzbox 7580 geschlossen... 7490 oder andere aktuelle Router gehen auch.... Gibt ja extra eine Option im Internet die sich Bridge Mode schimpft. und den KD Router als Reines Modem konfiguriert. Beste wäre eine 3490. Alle Funktionen einer 7490 zu einem akzeptablen Preis.

Vorteil... Falls du nochmal wechseln solltest ist das Gerät quasi Universell einsetzbar.

Was ist dass den für ein Mietrouter... Vielleicht einfach nur die WLAN Option abbestellen. Und den Router behalten + 3490 ranhängen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den Original KD/Vodafone Kabelrouter gegen eine 6490 getauscht. War gar kein Problem und funktioniert 1000xbesser als der original Schrott. Ist sogar extra ne Anleitung zum Aktivieren dabei (1min)

Mir geht es darum die monatliche Leihgebühr von 5€ die ich seit 3 Jahren zahle, zu sparen. Ich will also die Fritzbox zurückgeben und eine eigene kaufen. Das mit dem Bridge-Modus kenne ich auch. Aber das erspart ja nicht die Miete.
Gruß

Achso du hast schon eine Fritzbox. Dann Entweder Kostenlos denn Standard Router liefern lassen mit einer eigenen VDSL Fritze. Oder eine reine Kabel Fritzbox kaufen. 6490. Sollte sich eigentlich nach dem Anschließen automatisch die Betreiber Daten beschaffen.

Ich habe diese Mietgeschichten nie verstanden. Zumal der Provider es nicht mal für nötig hält, die Geräte zu aktualisieren.

Ich habe mir jetzt KD für die neue Bude geordert mit allen Extras abgeschaltet. Nur TV ist in dem Haus noch zwang.
Dahinter kommt vermutlich: https://www.alternate.de/Linksys/EA9500-Max-Stream-Router/html/product/1281187?

Da mein aktueller AP der alten Wohnung noch keine Energiesparoptionen besitzt und einfach was WLAN betrifft out ist.

Ich weiß das Fritzbox Router so den Ruf "einfach, sicher, schnell" haben. Ich kann nur dazu sagen, einfach zu einfach, bei 90% meiner Freunde komme ich in die FB ohne nach dem Passwort zu fragen, schnell ist relativ. Eine Box mit starren WLAN Antennen ist immer wenig individuell.

Jedenfalls von der Miete würde ich auch raten runter zu gehen. Lasse dir wirklich das einfache Kästchen liefern. Dahinter kannst du tun was du willst.

Ich nutze aktuell auch son stupiden Ubee als Brücke.

Momentan ist die KD-eigene 6360 in Betrieb. Natürlich werde ich dbzgl einen Kabelshop bei uns hier aufsuchen und mich informieren.
Aber ich hätte ganz gerne, falls nötig, einige Argumente die ich denen vorbringen könnte. Seit August 2016 sollte sowas ja möglich sein.

Hi,

welche Argumente benötigst du für den Anschluss einer eigenen FB 6430/6490? Seit August 2016 kann fast jeder VF KD Kunde diese an seinem Anschluss betreiben. Von VF KD Seite muss da nichts im Vorfeld freigeschaltet werden.

Du kannst die HomeBox-Option mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende über das Kontaktformular (Stichwort Kündigung) kündigen. Durch die Kündigung erhältst du den Standardkabelrouter (wird im Störfall des Anschlusses benötigt, da VF KD mit Kundengeräten dies nicht/schwierig durchführen kann). Dieses bitte einmal danach kurz anschließen und warten, bis du Internetzugang hast. Danach kannst du deine eigene Fritz!Box Cable in Betrieb nehmen.

Beachte, dass für den Austausch des Routers eine einmalige Gebühr von 29,99 € anfällt und die FB 6360 nach Erhalt des Kabelrouters an VF KD zurückgeschickt werden muss.

Wenn ich eine 6490 gebraucht für ca.130€ bekommen könnte, dann die Wechselgebühr von 30€ dazu rechne, hätte sich der kauf gerechnet. Vorausgesetzt das Gerät wäre technisch kein Downgrade gegenüber meiner 6360, die einwandfrei klappt.

Desweiteren steht bei einigen Angeboten das es ehemalige Leihgeräte mit Art.Nummern sind und dadurch nur bei einigen bestimmten Kabelanbietern genutzt werden könne. Das ich diese dann nicht kaufen werde ist klar, aber es wird dann ein Risiko sein eine gebrauchte wo das nicht dabei steht zu kaufen denke ich. Ich dachte wenn die Soft 6.63 drauf ist kann man die nutzen? Aber da spielt dann bestimmt die Mac-Nummer eine Rolle. Eine neue für 190€ wird sich da nicht rechnen, es sei denn es kommt bald ein Nachfolger raus und die wird billiger.

Am Schluß hänge ich mal einige Dinge die derzeit von der Box versorgt werden an. Ich erhoffe mir dadurch noch hilfreiche Antworten ob es sich auch in dieser Sache lohnt, bzw ob es für Wlan ein Verbesserung bringen wird. Probleme haben wir hier damit zwar nicht, jedoch wäre eine Verbesserung willkommen.

Provider: Kabel Deutschland
Produkt: Internet&Telefon 32 (32mbit)
Box: 6360
Angeschlossene WlanGeräte: 1x PC, 2x Smartphone, 1x SamsungTV, 1x SkyReceiver, 1xTablet; 1x PC(LAN), 1x FestnetzTelefon.
Natürlich sind nicht alle Geräte gleichzeitig im Netz. Meist sind es gleichzeitig 2xPC.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine 6490 gebraucht für ca.130€ bekommen könnte

Auf keinen Fall eine Fritzbox für Kabel gebraucht kaufen. Das sind zu 90% alte Mietgeräte die eigentlich gar nicht hätten verkauft werden dürfen und auf die alten Kunden registriert sind. Die Dinger kann man bei sich nicht in Betrieb nehmen.

EDIT: Ah, sry ich hatte nur den ersten Satz gelesen, hast du ja selber erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben