Kabel passen nicht an den Front Panel Header vom Intel Nuc6i5

LvZ

Ensign
Hallo.

Ich bin gerade dabei einen Intel Nuc6i5 zusammenzubauen. Habe ihn in ein passives Gehäuse von Akasa gemacht (Newton S6T).

Weil ich das an die Wand schrauben werde will ich einen externen Vandalismustaster an den Front Panel Header anschließen. Das Problem ist nur, dass die Kabel irgendwie nicht auf die Pins passen. Einzeln schon, aber sobald eins davon an einem Pin steckt ist am Pin daneben kein Platz mehr. Im Datenblatt des Nucs steht, dass der Front Panel Header einen 2mm Pitch hat. Ist das irgendwie abweichend von anderen Desktop PCs oder liegt das am Kabel?

Habe versucht folgendes Kabelanzuschließen.

Könnte ich die schwarzen Kappen theoretisch abschneiden und den Draht an den Front Panel Header löten? Oder was mache ich hier falsch? :O

Danke im Voraus.

Hi,

vielleicht ist da eine zu große Fertigungstoleranz bei deinen Kabelsteckern. Kann ich schlecht beurteilen. Löten ginge, wenn du das kannst. Dass du aufpassen musst, dass du nicht Lötzinn zwischen die Pins bekommst, versteht sich ja von selbst. Das musst du entscheiden. Ich würde die Kabel zurückgehen lassen und andere kaufen.

LG

Ich habe noch nie gelötet. Habe hier aber ein Lötset und würde mir das eigentlich zutrauen.

Gibt es für diese Art von Kabeln eine spezielle Bezeichnung? Oder einfach nur "Verbindungskabel für Schalter/Taster"? Bei Amazon zB. finde ich kaum welche.

LG

Die Bezeichnung kenne ich nicht. Vielleicht suchst du mal bei geizhals.de, da findest eine größere Übersicht.

Und was das Löten angeht - da solltest du wirklich vorsichtig sein, da du das Lötzinn zwischen den Pins nicht mehr raus bekommst, wenns dazwischen gelaufen ist und dann das Board am Allerwertesten sein kann. Ist halt eine Frage der Übung, des Lötkolbens bzw. seiner Größe und und und.

Bin aber auch kein Elektriker, der das oft macht. :)

LG

Ok vielen Dank. Ich werde das Board einfach hochkant nehmen beim Löten. Wenn es dann tropft, dann auf einen Lappen und nicht aufs Mainboard.

Das Problem ist ehr, dass du einen zu großen Lötzinntropfen bekommst, wenn du es falsch machst. Lötzinn läuft dir nicht runter. Wenn das so heiß ist, dass es so leicht fließt, war das schon zu viel. Wenn du das machen willst, dann ein wenig Lötzinn auf dem Kolben erwärmen, den Kontaktdraht durch das Zinn leicht benetzen und dann auf dem MB anbringen.

LG

Ok ich versuche das jetzt einfach. :D

Danke!

LG

Edit: Habs jetzt nach einiger Zeit gelötet bekommen. Ich muss das ja nicht isolieren solange sich die angelöteten Kabel nicht berühren, oder? Funken werden da schon nicht springen, oder?

Edit 2: Funktioniert soweit. Wenn er explodiert meld ich mich noch mal. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal Glückwunsch. Ne, Funken werden nicht fliegen, aber wenn du sagen wir mal den PowerSwitch da kurzschließt, geht das System nur noch an aus an aus. Bei den niedrigen Spannungen kann da kein Funke überspringen. Das braucht pro Meter 10MV, wenn ich das recht im Kopf habe.

Aber da das ja alles läuft, ist das ja auch egal.

Viel Spaß

LG

Ah super! Gut zu wissen. Dann bin ich beruhigt. Beim zweiten NUC, den ich grad fertiggelötet habe waren keine Header am Front Panel. Da musste ich also viel enger zusammen löten.

Ist es schlimm, wenn beim Löten an der Kabelspitze das Plastik ein wenig verschmort, sprich schwarz, ist? xD

Danke, LG

Das sollte mit dem Anschmoren denke ich keine Probleme geben.

LG

Zurück
Oben