Kabel-Receiver für Beamer

mirco1606

Newbie
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Wir haben hier im Büro einen Beamer im Einsatz (BenQ W1000) und würden darauf auch gerne gelegentlich TV schauen.
Bisher hatten wir das über einen DVB-T-Receiver von Kathrein mit passender Antenne gelöst, da wir hier aber in FFM in einem Betonklotz sitzen gibt es beim Empfang immer wieder Störungen.

Wir hätten hier aber auch einen Kabelanschluss, allerdings kein Kabel digital, sondern nur analog, was auf TVs auch einwandfrei läuft. Für den Beamer fehlt mir jetzt natürlich ein (kostengünstiger) Tuner...

Auf Nachfrage im bei den Nicht-Blöden (ich weiß, da fragt man nicht nach ;) ) wurde uns gesagt, dass es einen einfachen Analog-Tuner, wie er in jedem TV verbaut ist, nicht einzeln gibt und dass wir einen DVB-C Receiver benötigen. Dieser würde allerdings nicht ohne eine Smartcard funktionieren, sprich selbst zum Empfang von analogem TV müsste man einen Kabel-digital-Vertrag abschließen um eine Smartcard zu erhalten.

Wir haben uns jetzt von LG das DVD/Video-Kombi-Gerät V192H geholt (weil es mehr oder weniger günstig war) und bekommen jetzt das TV-Signal auf den Beamer. Allerdings ist die Qualität absolut bescheiden, selbst das schlechte DVB-T-Bild war da, trotz der Störungen noch um einiges besser.
Leider schafft es der LG V192H lt. LG Support scheinbar nicht das analoge TV-Signal über den HDMI-Ausgang auf dem Beamer auszugeben und wir mussten daher die Verbindung über Scart bzw. Chinch herstellen, ich hätte erwartet, dass das Bild vom LG irgendwie auf HDMI hochgerechnet wird, wenn er schon den Anschluss hat, aber war wohl nix...

Kann mir jemand sagen, ob

- man die Qualität der Ausgabe von dem V192H noch irgendwie verbessern kann?
- es doch einen einfachen Kabel-Tuner gibt, den wir verwenden könnten?
- das mit der Smartcard für die DVB-C Receiver stimmt, oder ob die wenigstens das analoge Signal auch ohne Karte irgendwie ausgeben?

Wie bereits erwähnt sollte die Lösung möglichst kostengünstig sein, da die TV-Funktion nur selten zum Einsatz kommen wird, oder besser gesagt natürlich hauptsächlich jetzt zur WM und danach vermutlich eher nicht mehr ;)

Vielen Dank für alle Anregungen und Lösungsansätze bereits im Voraus!

Viele Grüße,

Mirco

abel analog ist hat SD da brauchste auch kein HDMI kabel.

Wenn ihr WM schauen wollt dan entweder TV oder beamer über DVB T mit Verstärker. Das Sollte in Ffm funktionieren

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
DVB-T funktioniert halt leider aufgrund des Gebäudes, in dem wir uns befinden nicht. Die Außenwände sind aus 60 cm starkem Stahlbeton, ebenso die Zwischendecken usw. Da kommt nix rein ;-)
Daher die Frage, wie wir ohne Digital-Abo beim Kabelbetreiber ein besseres Bild hinbekommen.

GRuß,

Mirco

Ich habe folgene BOX KLICKMICH und bin mit ihr sehr zufrieden gewesen. Mitlerweile habe ich nen Digitalen Receiver dran, mit dem ich halt keine PayTV Programme empfangen kann, da ich keine SmartCard habe. Das Signal über den Receiver ist sehr gut, aber auch das Analoge Singal war durchaus Brauchbar. Bei 40Euro für das Gerät bin ich zufrieden. Für den digitalen Empfang kann man auch den Receiver auch direkt an den Beamer anschließen, habe ich aber nicht ausprobiert, da ich die Verkabelung nicht ändern wollte. Im Moment gibt die Box das Signal an den Beamer weiter und ich bin mit der Qualtität sehr zufrieden.

Zurück
Oben