Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Kernkabel kann durch starke Beanspruchung brechen und durch die inkorrekte Stromleitung die Innenisolierung verkohlen und so bis auf das Außenkabel durchschlagen und einen Kurzschluss verursachen.
Meine Vorgehensweise:
vorsichtiges Entfernen der äußeren Isolierung. Falls das Außenkabel unbeschädigt und nicht extra isoliert, zunächst unbearbeitet lassen. Falls das Innenkabel beschädigt ist, ggf. sogar gebrochen, Isolierung entfernen und Löten. Danach das Innenkabel per Isolierband isolieren, das Außenkabel zu einen Strang bündeln (falls mehre lose Einzelstränge) und ebenfalls per Isolierband umwickeln. Als Abschluss beide Kabel mit Isolierband umwickeln.
-----
Falls kein elektrischer Defekt vorliegt und nur der Riss besteht (wie auf dem Bild) würde ich mit Isolierband die Stelle umwickeln. Und zwar am Steckeranfang beginnen und straff, schraubenförmig bis 2-3 cm über die Rissstelle wickeln. Ggf. wiederholen!
Nimm dir ein Messer und versuche um den Riss herum bisschen von der Außenverkleidung des Steckers und von der Gummihülle des Kabels abzuschneiden. Dann hast du die nackten Drähte und musst sie nur noch zusammenlöten oder alternativ mit Klebeband zusammenkleben.
Ist aber schwierig, da du nicht viel Spielraum hast.
Bei nem 3 Meter Kabel mittendrin kann man ja problemlos arbeiten.
Kann aber auch ganz schön nach hinten losgehen, wenn du was falsch verkabelst, afaik. o_O
Falls das Kabel technisch "noch funktioniert" Zugentlastung z. Bsp. durch mehrlagiges umwickeln von isolierendem Gewebeband herstellen, welches die Bruchstelle großzügig überbrückt.
Falls bereits ein Kabelburch vorliegt, würde ich von einer Reparatur an dieser Stelle abraten. So richtig dauerhaft stabil ist das kaum wieder hinzubekommen. Du müsstest ja anscheinend schon in den angegossenen Steckerteil reingehen, um fest verlöten zu können mit anschl. Isolierung. Diese angegossenen Stecker sind meist schwer zerstörungsfrei vom Kabel zu trennen.
Es gibt auch solche Stecker mit Lötbaren Anschlüssen.
Ich würde mich nach so einem Stecker umsehen. z.b. bei ner Elektronikfirma (Ich hab solche Stecker in der Firma)
Es fließt schon noch Strom, aber nur wenn das Kabel in einer bestimmten Position liegt. Im Moment habe ich es mit Tesa-Film umwickelt, das hilft ein bisschen, trotzdem ist es nicht immer stabil genug. Leider habe ich im Moment nichts anderes zur Verfügung, da ich net zu Hause bin, erst wieder in ein paar Tagen. Ich werd nochmal versuchen, das Ding stärker zu umwickeln.
Manchml sieht man kleine Blitze oder Funken am Kabel, ein paar Drähte schauen leicht raus. Ich hab versucht, die Drähte ein bisschen in das Kebl reinzudrücken, ist das sinnvoll?
So eine Umwickelungen a'la Tesa mag kurzfristig für Notfälle gehen, auf Dauer empfehle ich dringend eine ordentliche, fachgerechte Raparatur des Kabels. Vorallem, da das Gerät, das da drannhängt auch einen gewissen Wert hat.
Und so wie du es hier beschreibst, ist es mit bloßem Umwickeln eh nicht mehr getan.
Die Frage bleibt (in meinen Augen) also nur noch, wer repariert dir das Kabel möglichst kostengünstig. Vielleicht hat da der ein oder andere eine gute Idee.
wenns anfängt zu blitzen und zu brutzeln würd ich das Teil so nicht mehr betreiben. Ist zwar keine 230V Leitung sondern eine Netzteil Leitung mit nur paar Volt aber gesund ist das nicht wenn es öfters kurzschlüsse gibt, du kannst dir da auch dein Notebook beschädigen wenn es in dem Kabel einen Kurzschluss gibt. Denn soweit ich das sehe handelt es sich ja um ein AC/DC Wandler also du hast am Notebook DC anliegen und wenn dann die Drähe aneinander Schubbern hast ja auf einmal ne falsche Spannung anliegen.
Gesund hörts sich auf jeden Fall nicht an und wie schon geschrieben wurde würd ich da zu Ersatz greifen. Selbst dran rumlöten kann man eh schwer. Alternativ falls es ein Netzteil ist wo man zuleitung und DC-Leitung einstecken kann könntest ja auch versuchen die Beschädigte Leitung ganz auszutauschen.