Kabel richtig verlegen

acpi_3a25a

Cadet 4th Year
Hallo,

das Stromkabel von meinem Netzteil auf das Mainboard für den Prozessor geht um den Scythe Mugen herum und liegt sozusagen auf dem Mugen auf (also auf dem silbernen Metall Lüfter) ist das ein Problem?
Den ich habe nur noch die Möglichkeit das Kabel vor den Lüfter zu verlegen, was ja nicht gerade schlau wäre.....

mein System
  • Cooler Master CM 690
  • Phenom II X4 965 Black Edition (125W)
  • Scythe Mugen 2 CPU Kühler
  • MSI 870A-G54
  • 4GB Crucial 1333MHz CL9
  • NVIDIA GeForce 9800 GTX+
  • Enermax Modu82+ 525W
  • 2 mal Samsung HD253GJ 250 GB

Um das zu verdeutlichen habe ich mal ein Bild gemacht das Kabel ist nicht zu sehen (konnte es nicht komplett Fotografieren) deswegen habe ich es eingezeichnet um besser zu verstehen was ich meine.
6556sbbp.jpg

Frage warum hast du den Lüfter am Mugen saugend montiert und nicht überm Ram blasend angebracht?

Ich denke nicht das die Alufinnen vom Mugen so warm werden das die Kabelisolierung schmilzt.

Edit:
am besten machst du es so wie von Tanx-X vorgeschlagen.
unten am Netzteil nach hinten gehen und oben
über CPU Kühler ist ein kleines loch da passt der Stecker durch
es kann aber sein das das Kabel zu kurz ist

Zuletzt bearbeitet:
sollte kein Problem sein, solange das Kabel nicht an den Lüfter kommt.

Warum verlegst du das Kabel nicht hinter der Rückseite lang? Hab ich bei meinem CM690 so gemacht.

Es ist überhaupt kein Problem, wenn das Kabel mit dem Kühlkörper oder dem Mainboard oder sonst etwas in Berührung kommt. Ist ja schließlich alles isoliert an dem Kabel. Du solltest allerdings aufpassen, dass es sich nicht in den Rotorblättern des Lüfters verfangen kann.

Matthias-AMD schrieb:
Frage warum hast du den Lüfter am Mugen saugend montiert und nicht überm Ram blasend angebracht?

Das habe ich als erstes gemacht, es passt nur leider nicht, die Ram Riegel sind egal wo ich diese anbringe auf den vier Steckplätzen im Weg, sodass der Lüfter da nicht hineinpasst...

@Matthias-AMD und Tanx-X
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter des Scythe Mugel 2 auf die andere Seite montieren. - Vorne Ansaugend nach hinten rausblasend.

Dann sollte es passen.

Der Lüfter sitzt so schon OK.

Durch einen Wärmetauscher durchblasen ist immer lauter wie durchsaugen.

alloc

Auf der Rückseite entlang legen. Wenn der CPU Strom Stecker zu kurz ist Verlängerung kaufen^^

Das Kabel sollte halt nur nicht auf den Kühlkörper drücken: DEr Mugen ist ja selbst schon kein Leichtgewicht, da würde ich kein zusätzliches Gewicht aufs Mobo geben, zu Mal ja noch eine gewisse Hebelwirkung dazukommt

Zurück
Oben