Kabel/Schnittstellen Name gesucht (21polig)

Arion

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein Vater kauft sich demnächst ein spezielles Messgerät und dazu ein neues Notebook um das ich mich kümmere.
Den Namen des Messgerätes bekommt er nicht raus aber er hat erfahren, dass der Anschluss am PC ein 21 poliger Stecker ist, der 3,5cm breit ist und 2 Schrauben besitzt.

Ich dachte anfangs an ein RS232 Kabel aber die sind scheinbar nur 9 polig. :freak:

Habt ihr eine Ahnung, um welche Schnittstelle es sich handeln könnte? Ich frage, weil sicherlich ein Adapter oder eine Express Card notwendig ist.

Hallo Vogelmann, der Parallel Port wäre wirklich sehr altmodisch. :D Ein Scart Port wird es denke ich mal auch nicht sein. Das Messgerät ist mobil und wird an den PC angeschlossen zum auslesen/exportieren von Werten und Farben. Ich denke das kann ein Scart Port nicht. Das Gerät ist auch recht neu, so dass es unter Windows 7 läuft. Und Parallel Ports sorgen für Treiberprobleme, wie ich gerade gelesen habe, unter Windows 7.

Hallo,

blöde Frage, aber wie/warum kauft dein Vater sich ein Messgerät wenn er nicht weiss wie es heißt?
Ist bei dem Gerät kein Kabel dabei oder hat der Hersteller keins im Angebot ?

Evtl. Hersteller bekannt ? Welches Einsatzgebiet hat es ?

gruß

Vermutlich ist es entweder ein Parallel- oder Seriell-Port als DB25 (ist aber breiter als 3,5 cm) mit ein paar fehlenden Massepins oder etwas Spezielles, bzw. Proprietäres.

Hi,
Du hast geschrieben, das der Stecker 3,5 cm breit ist. Da fallen die oben genannten Scart und LPT raus.
Ich kann mir ehrlich gesagt nur ein RS-232-Datenkabel vorstellen. Dieser könnte dann auch per Adapter am Laptop angeschlossen werden.
Ich würde nochmal nachfragen ob es sich wirklich um eine 21-Polige Schnittstelle handelt.

Zurück
Oben