Kabel selbst Crimpen und Sleeven was brauche ich?

Zazu

Ensign
Hallo zusammen,

Ich wollte mich Mal am Kabel selbst sleeven und crimpen versuchen. Ich würde gerne alles Mal ausprobieren Gehäuse I/O Kabel / Lüfter Kabel und natürlich die Standard Netzteil Anschlüsse Mainboard 24pin / SATA / Mainboard 8pin und PCIe 8pin. Und vllt auch die SATA Datenkabel wenn es da was gibt. Ich bin ein großer Fan der mini ITX Bauweise, hatte jetzt lange das Ncase M1 und war immer Recht unzufrieden mit dem Kabelmanagement da bei dem kleinen Formfaktor quasi alle Kabel viel zu lang sind und nicht wirklich platz ist die Kabel 'unsichtbar' zu verstauen. Ich bin bereits vertraut im Umgang mit Lötkolben und Schrumpfschläuchen und scheue mich nicht vor der Arbeit die so ein Unterfangen mit sich bringt. Ich kenne schon die Seite https://www.cable-sleeving.com/ allerdings habe ich gesehen das es die Kabel sowie die Crimpconnectoren und sleeves und verschiedenen Größen gibt. Und ich wollte wissen welche sleeves crimps und Kabel für was am besten geeignet sind, unter dem Hintergrund dass ich eben gerne quasi alle Kabel sleeven oder zumindest kürzen wollen würde. Ich habe auch genügend alte Hardware da zum üben also macht euch wegen dem ganzen drum Rum keine Gedanken.

Hey, schönes Hobby, kann man viel Zeit und Geld rein investieren.
Am einfachsten ist es eigentlich mit fertigen Kabeln zu beginnen und diese nachträglich zu sleeven.
Dafür brauchst du den passenden Pin Remover, Sleeve (die Größen stehen bei MDPC-X dabei, ich würde für den Anfang xtc für normale einzelne Adern empfehlen, M für Sata Datenkabel und so Kram).
Außerdem noch Schrumpfschlauch (zb transparent, precut) und ein gutes rußfreies feuerzeug. Ich hab mir dafür einen Gaslötkolben von dremel gekauft, der ist super geeignet, es tuts aber auch nen normales Big oder so.

Dann kannst du die Adern aus deinen Steckern einzeln entfernen, Shrink less sleeven (sieht imho besser aus und verzeiht mehr Fehler) und dann die Adern wieder anbringen.

Wenn du dann eigene Kabel machen willst, brauchst du die entsprechenden Connectoren, da steht dann immer dabei, was für Terminals und Kabel notwendig sind. Grob gesagt: Stromkabel awg 17 oder 15, Lüfter und so dünner.
Dazu dann eine Crimpzange, einen ordentlichen Seitenschneider (Knipex ftw), eine Abisolierzange und jede Menge Geduld.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Tja. Was benötigst du... Nen gescheiden Seitenschneider, ne crimpzange für den jeweiligen Anschluss, abisolierwekzeug (yokari) nen heißluftföhn, schrumpfsschlauch, in versch Größen, eventuell YouTube um dir Videos anzusehen wie man das macht...

@Zazu

Habe ebenfalls mal die internen Stromkabel, die mit dem Netzteil mitgeliefert wurden, für einen SFF-Build gekürzt:

Zum allgemeinen Überblick:
https://www.overclock.net/threads/frequently-asked-sleeving-questions.1262900/

Neben einer guten Crimpzange (die, die der von Dir verlinkte Shop anbietet, ist gut), einem Seitenschneider und einer Abisolierzange brauchst Du das Extraction Tool for Mini-Fit Jr. Terminals (ich würde mir den Umweg über Billig-Imitate wie das von Phobya ersparen):
https://www.molex.com/molex/products/part-detail/application_toolin/0011030044

Dann natürlich die Mini-Fit Female Crimp Terminals 39-00-0038/9 (Unterschiede nur beim Packaging) selbst:
https://www.molex.com/molex/products/part-detail/crimp_terminals/0039000038
https://www.molex.com/molex/products/part-detail/crimp_terminals/0039000039

Das Sleeven der Kabel ist unkritisch. Man benötigt halt - wie bei allem eigentlich - ein wenig Übung.

Ja, das sind die richtigen für die internen Stromkabel.

Zuletzt bearbeitet:
@lanse 0k,weil ich würde da ehr welche für awg 15 oder 17 empfehlen, awg 18 Kabel ist ja doch relativ dünn

deveth0 schrieb:
Schrumpfschlauch (zb transparent, precut) und ein gutes rußfreies feuerzeug
Schrumpfschlauch schrumpft man fachrichtig mit einem Heißluftföhn. Damit erzielt man bessere Ergebnisse. Gasbrenner und Feuerzeuge sind nur Notlösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: deveth0
@deveth0

AWG 18 ist aber Standard:
https://www.igorslab.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung/6/

Ich wüsste auch nicht, welche Terminals man bei Adern dicker als AWG 18 verwenden sollte. Sie müssen ja in die Kabelverbinder passen. Link?

Ich habe übrigens genau die von mir verlinkten (bei einem Seasonic-Netzteil) verwendet. Die genauen Part Numbers habe ich angegeben, weil man sie in der Bucht deutlich preiswerter bekommt als im Shop von MDPC. Hauptsache der TE nimmt welche von Molex und nicht etwa solche von Phobya oder anderen Billigkram. Bei der Bezugsquelle kann man sparen, bei der Qualität sollte man es nicht.

Ja, stimmt. Aber wenn du Shrinkless sleevest, geht es ja nicht darum, den Schlauch ordentlich zu shrinken sondern den Sleeve darunter auf möglichst kleiner Fläche zu schmelzen. Das funktioniert definitiv mit einem Gasbrenner besser als mit einem Heißluftgerät.

@lanse https://www.cable-sleeving.com/molex-crimp-terminal-atx-female-mini-fit-jr und https://www.cable-sleeving.com/16awg-crimp-terminal-atx-female-mini-fit-jr
Die Ersparnis hält sich da ja in Grenzen, deswegen hatte ich die immer direkt bei MDPC-X mitbestellt. Awg 15 für gpu und Awg 17 für Mainboard, CPU usw. Die dickeren Kabel sind auch für Anfänger etwas einfacher zu Crimpen, da man dort etwas mehr "Fleisch" hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2
Tatsächlich: Das sind ja jetzt richtig zivile Preise. Das war vor ein paar Jahren bei denen aber noch ganz anders.

deveth0 schrieb:
wenn du Shrinkless sleevest,
Da würde ich doch eher das gute, alte cellpack nehmen (Schrupfschlauch mit Heißkleberschicht). Da bleibt alles an seinem Platz und ist mechanisch stabil.

Zum Thema:
Abisolierzangen würde ich die billige Stripax nehmen, die reicht völlig.
Ggf. kannst Du die noch um eine Jokari Sensor Mini ergänzen für feine, mehradrige Signalleitungen.

Elektronik-Seitenschneider würde ich z.B. einen Knipex 77 22 115 ohne Facette empfehlen.

Ausdrücker und Crimpzangen würde ich warten, die Dinger sind teuer. Erst einmal schauen, daß Du so wenig neue Verbindungen machen musst wie möglich, soll heißen, vor Allem Verbindung des gleichen Typs, z.B. nur mini-mate'n'lok oder JST-XH.

Danke für eure Antworten. Hab mir alles durchgelesen nehm ich mir zu Herzen.
Ich glaube das einzige was ich jetzt nicht gefunden habe wären Teile zum selbst crimpen/löten/stecken von SATA-Datenkabeln. GIbts das auch?

Und noch ne andere Frage, zwecks CPU/Chassis Lüfter. Ich kann ja mehere Lüfter auf einem Mainboard Anschluss betreiben. Das Mainboard hat nur 2 Anschlüsse 1x CHA und 1x CPU. Ich dann auch mehrere Lüfter zusammen auf einen Anschluss crimpen wie bei einem Y Kabel. Würde ich da auch 3 reinbekommen in z.b. den CHA_FAN Anschluss oder ist 2 Lüfter reincrimpen schon grenzwertig? Für ne Steuerung hab ich nicht wirklich platz und direkt aufs Netzteil hängen will ich sie eigentlich auch nicht wenns nicht sein muss.

SATA Datenkabel bekommst du mit den M Sleeves und Schrumpfschläuchen super einfach gesleeved, einfach über den Stecker ziehen, Schrumpfschlauch drauf und fertig. Da musst du nichts crimpen/löten/whatsoever.

3 Lüfter sind auch kein Problem, gibt ja auch fertige Lösungen dafür. Eventuell Platz für nen Splitty oder so? Y Kabel crimpen ist immer etwas kompliziert, wahrscheinlich bekommst du auch nicht dir drei Kabel in das Terminal und müsstest dann rumlöten.

Vorsicht bei den Lüftern. Die Anschlüsse am MB haben oft nur eine bestimmte, maximale Ausgangsleistung. Die angeforderte Leistung erhöht sich jedoch mit jedem parallel angeschlossenen Lüfter. Die bessere Lösung ist, mit Schaltverstärkern zu arbeiten.

Solltest Du ohne Schaltverstärker arbeiten, solltest Du nur eine Rückführgröße pro (PWM-)Lüftergruppe anschließen. Mit Schaltverstärker solltest Du die Rückführgröße des Schaltverstärkers nutzen statt die der angeschlossenen Lüfter.

deveth0 schrieb:
SATA Datenkabel bekommst du mit den M Sleeves und Schrumpfschläuchen super einfach gesleeved, einfach über den Stecker ziehen, Schrumpfschlauch drauf und fertig. Da musst du nichts crimpen/löten/whatsoever.

3 Lüfter sind auch kein Problem, gibt ja auch fertige Lösungen dafür. Eventuell Platz für nen Splitty oder so? Y Kabel crimpen ist immer etwas kompliziert, wahrscheinlich bekommst du auch nicht dir drei Kabel in das Terminal und müsstest dann rumlöten.
Ja da ging es mir eigendlich eher ums kürzen als ums sleeven. Oder schau ich dann einfach das ich eine möglichst passende länge online finde?
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Vorsicht bei den Lüftern. Die Anschlüsse am MB haben oft nur eine bestimmte, maximale Ausgangsleistung. Die angeforderte Leistung erhöht sich jedoch mit jedem parallel angeschlossenen Lüfter. Die bessere Lösung ist, mit Schaltverstärkern zu arbeiten.

Solltest Du ohne Schaltverstärker arbeiten, solltest Du nur eine Rückführgröße pro (PWM-)Lüftergruppe anschließen. Mit Schaltverstärker solltest Du die Rückführgröße des Schaltverstärkers nutzen statt die der angeschlossenen Lüfter.
Ich bin nicht so bewandert in der Schalt-Elektronik. Wie kann ich sicherstellen dass die Rückführgröße gleich ist? Einfach nur baugleiche Lüfter anschließen oder habe ich da noch eine Möglichkeit das festzustellen?

Die Rückführgröße wird selbst bei baugleichen Lüftern nicht vollständig identisch sein, da auch Einbauort, Leitungslänge, etc. eine Rolle spielen. Such Dir eine aus, wenn Du die Lüfter unbedingt parallel betreiben willst und lasse die anderen weg.

Also das Sleeven der SATA Power Adern würde ich zum schluss machen.
Diese zu Sleeven bzw. zu Crimpen ist nicht so einfach.
Alle anderen Adern am NT gehen ganz gut.
Du solltest aber daruf achten ob dein NT beim 24Pin Stecker doppel Adern führt, die zu Sleeven ist nicht so gut.
Ich selbst habe bisher nur mit Paracord gesleevt.
Da du noch alte HW hast solltest hier auf jedenfall mal üben.
Beim machen fällt dir dann auch vieles auf was nur beim Selbstversuch verstanden wird.

Viel Spaß dabei, deine Fingerkuppen werden es dir danken.😬

Zurück
Oben