Kabel TV ruckelt bei WLAN download

isyyy

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
670
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem und hab echt keine Ahnung an was es liegen könnte.

Ich habe eine Fritzbox 6951 mir Kabel 1000 Down und 50 Up.
Dazu läuft der TV über ein Coaxial Kabel zum T Splitter wo das Kabel Internet und Kabel TV herkommen.

Nachtrag:
Multimediadose kein T-Stück.

Das Coaxial Kabel zum Router ist 30 cm lang und hat 90db Schirmung.

Das Kabel zum TV ist das selbe mit 90db und ca 8 Meter Lang.

Wenn ich jetzt per WLAN einen download oder Upload starte am Handy zb Youtube oder am Laptop surfe,
bekomme ich am TV Fragmentbildung bis zu kein Signal.

Ich hab beide Kabel überprüft. Beide haben keine Defekte.

Auch die Stecker sind bombensicher am Coaxial Kabel dran.

Das am Router hat diese Satelliten Stecker und das am TV sind 2 günstige aus Amazon stinknormale Kabel TV Stecker.

Ist es vllt ein Schirmungsproblem oder liegt es vllt an einer Defekten Hardware am Kabel Signal Splitter / Verstärker im Keller?

Im Haus haben 3 weitere Parteien Kabel.

Hat jemand eine Idee?

Hier mal paar wette aus der Fritzbox.

Bildschirmfoto 2020-10-27 um 22.18.34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
T-Stück? Theoretisch und praktisch geht das bei Kabel-TV, ja. Allerdings ist es doch sinnvoll kein normales T-Stück zu nehmen, sondern eine Multimediadose. Hast du echt nur ein T-Stück und keine Multimediadose?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Asghan
Hi,
hast du mal ein Kabel mit einem höheren dB ausprobiert? Hab mal gehört das 105dB bei Internet das mindeste sein soll, kann das aber nicht 100% sicher sagen, da ich es nicht selber testen konnte.
Besteht das Problem schon immer oder erst seit kurzem?
 
Das Problem besteht seit dem ich auf 1000 Mbit geupgraded habe.
Davor konnte ich das nicht testen weil der TV aus Sat lief.

Ich kauf mal ein besseres Kabel. vllt hilft es ja.
 
Tritt das Problem auch beim Download ohne WLAN (über Netzwerkkabel) auf?
Eigentlich(tm) dürfte dein DOCSIS Traffic den Fernsehempfang nicht beeinflussen, da das erstens auf anderen Frequenzen läuft und zweitens auf den betroffenen Kanälen nicht nur dein eigener, sondern in verschlüsselter Form auch der Traffic der gesamten Nachbarschaft anliegt.

Meine Theorie wäre, dass sich der DVB-C Tuner des TV aus irgendwelchen obskuren Gründen von den WLAN Signalen stören lässt und der Internetzugang über Kabel für das Problembild keine Rolle spielt. Wie gesagt: Teste doch mal ohne WLAN.
 
Hi, ich bin auch von 500mbit auf Cablemax 1Gbit gewechselt.... 5 Tage später kam eine SMS:

Liebe(r) xxxxxxxx Ihr Anschluss führt zu Störungen in unserem Netz. Wir müssen ihn umgehend warten. Das übernimmt kostenlos unser Partner Solutions30 Field Services Süd GmbH. Er vereinbart dazu einen Termin mit Ihnen. Ihre Auftragsnr. ist die 009-xxxxxxxx Unsere Techniker halten sich an die Empfehlungen der Gesundheitsbehörden. Helfen auch Sie mit: Halten Sie Sicherheitsabstand und sorgen Sie vor dem Termin für gute Durchlüftung. Vielen Dank! Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team

Ev. steht Dir sowas auch noch bevor.
Ich selber habe keinerlei Störungen gehabt....
 
Wenn wlan aus , geht Fernsehen problemlos?
Besorg dir mal ein ap und versuche so, ohne kabelboxwlan
 
Die sogenannten SAT Stecker die du meinst heißen F-Stecker, nur mal als Info nebenbei.

Das klingt für mich erstmal so als ob es ja nicht zwingend mit dem Upgrade zu tun haben muss. Vorher hast du ja wohl nicht über Kabel geschaut.

Jabdah schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Sehr interessante SMS, eigentlich ist es der Vodafone nicht möglich Störungen auf nur einen Anschluss einzugrenzen. Es sei denn die Techniker waren schon bei dir im Haus und haben deine Nachbarn ausgeschlossen.

Zum Thema selber, ich würde definitiv mal ein neues und qualitativ hochwertiges TV Anschlusskabel besorgen, des Weiteren meintest du, du hättest vorher SAT geschaut. War dies über die selbe Dose?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Borstel86 schrieb:
eigentlich ist es der Vodafone nicht möglich Störungen auf nur einen Anschluss einzugrenzen. Es sei denn die Techniker waren schon bei dir im Haus und haben deine Nachbarn ausgeschlossen.
Oder es gibt nur einen Anschluss in diesem Haus.
Oder es ist an der MAC Adresse des Modems erkennbar.
 
h00bi schrieb:
Komplettzitat entfernt

Ein Techniker war schon mal da und der sagte ich wäre in der ganzen Strasse der einzige mit Kabelanschluss / Internet. Wahrheitsgehalt? naja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso wird hier geraten und blind irgendwas gekauft?
Ist ein Fall für den Techniker.

Die sind dazu verpflichtet die gekaufte Ware bereitzustellen.
Wieso hier noch andere rumraten, die ja Ahnung haben sollten, erschließt sich mir nicht.
 
h00bi schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Also auf dem ersten Blick hat er gute Werte bei seiner FRITZ!Box, außerdem ließt die SMS sich wie ein Ingress und den findet man nur Vor Ort und kann ihn aus der Ferne auch nur grob auf ein Gebiet eingrenzen.

Jabdah schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Kann schon möglich sein, manchmal ist auch der Aufbau vom Netz nicht zu 100% logisch.

TriggerThumb87 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Du kannst ihm dann ja sicher im schlimmsten Fall die 99,50€ für die Servicepauschale überweisen oder?

An seiner Stelle würde ich erst einmal alles versuchen selber auszuschließen, bevor ich ein Techniker rufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Borstel86 schrieb:
Kompettzitat entfernet.

Ich hatte schon mehrmals Störungen gehabt und musste nichts zahlen.
Ist das bei Vodafone anders? Bin bei Unitymedia, bzw. ja jetzt auch da.
Ich bitte um Verzeihung, wenn das absurderweise mit Kosten verbunden sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist wirklich in manchen Fällen wirklich leider so. Bei TV Störungen wird geschaut ob der Kunde oder Hauseigentümer einen Servicevertrag hat oder nicht. Ohne Servicevertrag fällt so ziemlich fast alles in die Verantwortung des Kunden. Lediglich defekter Vodafone Receiver oder mangelhaftes Signal am Hausübergabepunkt retten da einen vor den Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Okay, damit rate ich mal mit.

-Router direkt an eine Dose anschließen mit anderem Kabel.
-Dasselbe für den Fernseher, am besten mal einen anderen ausprobieren

Details zum Kabel sind dürftig. Tendenziell bei den Längen sind die Probleme eher die Steckverbindungen.

@Borstel86 Ab wann haftet der ISP bzw. bezahlt? Bis zum HÜP oder bis zur Multimediadose?
 
TriggerThumb87 schrieb:
@Borstel86 Ab wann haftet der ISP bzw. bezahlt? Bis zum HÜP oder bis zur Multimediadose?

Kommt auf die Art der Störung an, bei Störungen des Internets geht die Leistungsgrenze schon sehr weit, quasi alles bis zum Modem. Nur bei groben eigen Verschulden könnte eine Pauschale kommen.

Bei TV sieht es schon ganz anders aus, wie gesagt, ohne Servicevertrag ist der HÜP die Grenze.
 
Okay, danke für die Erläuterung.

Fragen an den TE:
Kannst du mal bitte nur per LAN-Kabel einen Test machen (WLAN komplett deaktivieren)?

WLAN funkt auf 2,4GHz bzw. 5GHz. DVB-C nur <900MHz.
Wenn das Problem mit dem LAN-Kabel besteht, ist das Problem nicht das WLAN, sondern der Anschluss ansich, der stört.
 
Hab heute neues Coaxkabel bekommen mit 135 db Schirmung. Ich werde morgen berichten.
 
Zurück
Oben