Kabel umdrehen?

JackDaniels

Lt. Junior Grade
Hi,

mal ne blöde frage:
hab probleme mit der länge des kabels vom motherboard zum cd laufwerk und weiter zur pladde. hab im moment das lange zwischenstück von board zu cd und dann das kürzere zur pladde.

Board--------------CD-----Pladde :D

isses möglich das kabel umzudrehn sodass das kurze zwischenstück zwischen board und pladde is und dann das längere hoch zum cd?

Board------Pladde----------------CD

hab en cs-601, vllt. kann sichs jemand vorstellen. is unsinnig erst hoch und dann wieder runterzugehn mt dem kabel.
hintergrund is der dass ich die pladde weiter nach unten montieren will, das kabel aber so net reicht....

danke für eure antworten,

Noch vorteilhafter ist es, wenn du beide an getrennten Kabeln betreibst aber ansonnsten kannst du das Kabel drehen wie du willst, du musst nur immer aufpassen, daß Slave und Master korrekt konfiguriert sind....

Also ich hab mal vom ServiceTechniker meines Vertrauens gehört dass man das lange Stück zwischen Bord und den Geräten haben muss. Bin mir da aber net 100pro sicher. Also wenn er wenn du das Kabel gedreht hast die Komponenten nimmer erkennt liegts wohl daran.

greetz stone

Bei den alten IDE Kabeln war es egal wie herum die Label angeschlossen wurden, hauptsache die Polung war richtig (rot zum Strom). Bei den neuen 80poligen Kabeln ist es wichtig, das Du die richtig anschließt. Blau aufs Board, Grau an Slave und Schwarz an Master. Bei den neueren Boards ist es aber egal was Du als Master anschließt, Du kannst also auch die Platte als Slave machen und das CD Rom als Master. Da Windows XP sich nur auf eine Platte installieren lässt, kannst Du auch eine Platte nehmen die an Slave hängt.

also Master und Slave is egal, jo das weiss ich, aber ganz rumdrehn geht dann wohl net oder?

so dann:

Board----Pladde----------------CD (am langen stück, was normal aufm board war)

Original erstellt von JackDaniels
also Master und Slave is egal, jo das weiss ich, aber ganz rumdrehn geht dann wohl net oder?

so dann:

Board----Pladde----------------CD (am langen stück, was normal aufm board war)
Ist es so schwer zu verstehen?
Blau aufs Board, Grau an Slave und Schwarz an Master. bei den UDMA 80poligen Kabeln, bei den 40poligen ist es egal!

jo, ok, denke habs kapiert, sorry für die lange leitung! ;)

/edit:
muss nochmal nerven, machts nen unterschied ob die pladde an dem 80 poligen oder an dem 40 poligen hängt?
habs bisher so:
IDE0 : Master,Pladde; Slave 52xCD
IDE1 : Master, 24xBrenner; Slave DVD

gibts performanceunterschiede zwischen den kabeln?

falls nein, tausche ich nämlich das 80er mit dem 40er und denn ist mein längenproblem gelöst ;)

danke mal wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Dann darf ich dich mal auf deinen eigenen Thread verweisen. Da steht schon alles drin. Und ja es gibt einen Unterschied. Das deine UDMA66 o. UDMA100 Platte nur noch maximal mit UDMA33 angesprochen wird. Je nach Plattenperformance macht das schon was aus. Wieso kommst du eigentlich nochmal mit genau der selben Frage?

https://www.computerbase.de/forum/threads/dvd-udma-66-oder-100.27332/

jo, sorry, hab das wohl vergessen, sorry hatte viel um die ohren zur zeit......hoffe ihr nehm mir das net übel....

trotzdem danke und ciao!

Naja doppelt hält bekanntlich besser :D
Ich wüßte auch nicht unbedingt was ich vor ein paar Monaten geschrieben habe.