Kabel umgesteckt, RAID-0 weg, komme nicht weiter...

omanoman

Newbie
Guten Abend Leute,
beim Umstecken von Kabel war der RAID-0(aus 2 LW) nachm Einschalten nicht mehr da. Ich kann leider keine Screenshots posten, denn WinXP(auf einer anderer gesunder FP) lässt mich jetzt nicht rein und zeigt BDS mit code 0x00...44 solange ich den SATA Adaptec Embedded HostRaid Controller(Onboard) im Modus "RAID" aktiviere. Deswegen muss ich unter nacktem DOS operieren (übrigens, wenn jemand kennt so ein Prog für Screenshots unter DOS, dass man auch z.B. während des TestDisklaufs welche machen könnte, teil bitte mit!). Also nach dem Scannen mit TestDisk(TD) v.6.6 hab ich folgende Ergebnisse:
Nach der Advance Analyse zeigt TD folgendes:

at32_boot_sector
1 * FAT32 LBA 0 1 1 19457 254 63 312592707
test_FAT : Boot sector doesn't have the endmark 0xAA55
Boot sector
Backup boot sector
Sectors are identical.

Bei normaler Analyse zeigt TD drei weitere Primäre Partitionen ohne die FAT32, die vor diesen drei stehen sollte:

* HPFS - NTFS 2550 0 1 6756 254 63 67585455 [RAID0_PART2]
NTFS, 34 GB / 32 GiB
P HPFS - NTFS 6757 0 1 10963 254 63 67585455 [Volume]
NTFS, 34 GB / 32 GiB
P HPFS - NTFS 10964 0 1 19457 254 63 136456110 [Volume]
NTFS, 69 GB / 65 GiB

und sie stimmen ganz mit dem wie es war(File-Lists sind auch vollständig) ausser einem, dass die erste NTFS-Partition niemals "Bootable" war, obwohl sie so markiert ist und die erste am RAID angelegte die FAT32-Partition ihr Ende genau dort hat(siehe oben) wo die letzte NTFS-Partition auch, als ob diese FAT32-Partition über das gesamte RAID läge. Verschwinden dann diese drei NTFS-Partitionen, wenn ich mit TestDisk den Bootsektor überschreibe oder muss ich also auch LW-Geometrie ändern?
Wenn jemand eine komplette LOG-Datei braucht, ich maile oder poste sie gern.

Bitte, bitte, bitte...

Hallo Fiona,
ich hab gerade die volle LOG-Datei hochgeladen, ausser dass ich die unbeteiligte FP aus dem Text (braucht keiner und weniger Scrolls :) ) rausgeschnittten und einige Ordnernamen geändert habe. fG omanoman!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Deine erste erwähnte Fat-Partition weißt ein Problem mit dem Bootsektor auf.
Die könnte nach der tieferen Suche im Menü Search! in Testdisk gefunden werden.
Das deine NTFS-Partition aktiv angezeigt wird, ist nur ein Schutzmechanismus von Testdisk, das immer die erste primäre Partition als bootfähig gesetzt wird, da wenn es sonst ein User vergessen sollte, der Computer nicht mehr startet.
Einen Screen davor, praktisch genau nach bestätigen bei Analyse, wird deine gegenwärtige Partitionstruktur in der Partitionstabelle angezeigt und sollte dort passen.
Wenn du dann bei Proceed bestätigst, zeigt Testdisk erste Ergebnisse.
Daher siehst du es so.
Teile mir deshalb mal die Infos nach Analyse und der tieferen Suche Search! mit.
Drücke wenn deine Fat-Partition gefunden wird, auchmal p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Zurück kommst du mit q für quit drücken.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Drücke dann die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.....3825.............0..............1............2549..........254............63...........0c......[Enter]

Der Wert bei Type 0c ist für Fat32 LBA.

Die Partition müssen grün angezeigt werden und links muß ein Stern für primär und aktiv stehen.
Wenn der bei deiner eingegebenen Partition im Fall nicht nicht stehen sollte, dann setze den mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur.
Die zweite Partition deine jetzige erste NTFS) muß auf P für nur primär gesetzt werden.
Es kann auf einer Festplatte jeweils nur eine Partition aktiv sein.
Auch müssen alle deine Partitionen grün und in richtiger Reihenfolge angezeigt werden.

Bestätige dann mit Enter.

Hier sollten alle deine Partitionen angezeigt werden.

Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben