Kabel- und TV-Anschluss verlängern/verlegen

Zero2Cool

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.604
Hi,

ich habe für meine neue Wohnung einen Kabel-Internetanschluss bei Vodafone/KabelDeutschland bestellt.
Nachdem der WLAN-Kabelrouter aber kein Internet bekommen hat kam heute der Techniker. Die Wohnung war wohl im Verteilerraum nicht korrekt verkabelt, Internet geht jetzt und der Techniker hat gleich eine Multimediadose (braun telecom btv 1165) verbaut.

Da in der Wohnung bisher nur eine Dose ist würde ich gerne ein Kabel ins Schlafzimmer und von dort weiter ins Arbeitszimmer legen. Ich habe den Techniker dann gefragt, welche Dose mit welcher Dämpfung ich für mein Vorhaben kaufen sollte.
Er meinte ich könne die selbe Dose wie er verlegt hat (braun telecom btv 1165 mit 10dB) ebenfalls für die anderen beiden Zimmer verwenden. Einen Abschlusswiderstand hat er mir auch direkt gegeben.

Nun habe ich aber immer wieder gelesen das die erste Dose eigentlich eine höhere Dämpfung haben sollte, als die folgenden.
Wenn ich jetzt noch zwei Mal die selbe Dose kaufe, haben ja alle 10dB. Laut dem Internet liegt die Durchgangsdämpfung jeder dieser Dosen bei 3,8dB.

Mein Traumvorhaben wäre eigentlich, wenn ich meinen WLAN-Kabelrouter anstatt an an der Hauptdose dann an der neuen Dose im Arbeitszimmer anschließen könnte und das auch noch gescheit funktioniert.

Danke + Gruß
 
Das passt so, selbiges habe ich bei einem Kunden auch so gehandhabt. Wichtig ist dabei das du das richtige Coax Kabel nimmst, 90dB möchten es dann schon sein.
 
Danke erstmal für die Rückmeldung!

Werde dann von dieser Dose noch zwei für die neue Verkabelung bestellen.
Wegen Koax-Kabel habe ich auch schon geschaut, die Kabel die ich gefunden habe sind sogar mit 130dB angegeben und 4-fach geschirmt.
Diese haben dann auch knapp 7 bis 7,2mm Durchmesser, hatte gehofft ein Koax Kabel mit 5-6mm verwenden zu können, da ich im gleichen Schritt auch Cat.7 Kabel verlegen will, welche auch knapp über 7mm haben und das für eine Sockelleiste dann schon eng werden kann.
 
Ba dann viel Spass beim Verlegen, hoffentl. wird es in den Ecken nicht zu eng im Schacht.
 
Genau das befürchte ich auch ;-)
Zwischen Laminat und Wand sind aber auch noch 7-8mm Platz, eventuell kann dann eines der Kabel unter dem Sockel noch verlegt werden, ansonsten muss ich wegen anderen Sockelleisten schauen müssen.

Trotzdem vielen Dank !!!
 
Zurück
Oben