Kabel von analog Klinke auf USB C gesucht

Peleke

Lieutenant
Ich habe mir eine kleine Soundbar für den PC gekauft, die als Eingänge nur USB C und Bluetooth hat.
Da ich zwei Geräte anschließen möchte, die beide den Ton über meinen Monitor ausgeben können (via eARC) und dieser dafür eine 3,5mm Klinkenbuchse bietet, bin ich auf der Suche nach einem Klinke zu USB C Kabel.
Gefunden habe ich aber nur die andere Richtung, wie z. B. dieses hier.
Beim Ausprobieren davon bleibt leider alles stumm.
Gibt es auch ein Kabel / Adapter für die andere Richtung?

und was erwartest du jetzt ... Klinke ist halt Analog und USB ist digital da geht nicht einfach nur ein Kabel.

vielleicht nennst auch das was du gekauft hast als Soundbar und wir sagen dir ob es eine logische Lösung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur unterstützt die Soundbar (wo das ja rankommt) diese usb-soundkarte? Die Soundbar muss ja Treiber dafür haben..

Ist in der Anleitung für dein Gerät nicht beschrieben was du da anschließt?

Edit:
Ich könnt mir halt vorstellen, das da nur Datenspeicher erwartet werden und ggf. auch Geräte geladen werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
DAS kann schließlich nur die Unbekannte Soundbar verraten...

Wenn man einfach mal alles anschließ, was nicht bei 3 aufm Baum war.. hat man hinterher vielleicht auch ne defekte Sounbar und Anschlussgeräte :D

Das ist gruselig was alles mit USB und deren Buchsen und Stecker angestellt wird. Noch 2 Jahre und es gibt USB-C Tesla Supercharger Ladekabel.. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Micha-, xxMuahdibxx und 2 andere
Alexander2 schrieb:
DAS kann schließlich nur die Unbekannte Soundbar verraten...

Wenn man einfach mal alles anschließ, was nicht bei 3 aufm Baum war.. hat man hinterher vielleicht auch ne defekte Sounbar und Anschlussgeräte :D

Das ist gruselig was alles mit USB und deren Buchsen und Stecker angestellt wird. Noch 2 Jahre und es gibt USB-C Tesla Supercharger Ladekabel.. :mussweg:
1. Steht in Post 3
2. Für die Problemlösung unerheblich.

Wahrscheinlich ist, wie schon erwähnt, die BT-Lösung am einfachsten.
Die Adapter vom Handy funktionieren als Ausgang, er sucht aber einen Eingang über USB.

Danke @Goltz für den Hinweis.

Dem da
2024-10-13_07-35.png

Entnehme ich, das das USB für Host Geräte ist. Also die die dann die Soundbar als USB-Lautsprecher/Soundkarte einbinden.

Demnach gehe ich davon aus, das diese hier schon verlinkten Klinke/USB Adapter nicht funktionieren würden. Ich schau mal noch was die Anleitung hergibt.

Irgendwie kann ich da auf die schnelle keien Anleitung finden. Jedenfalls die Sounbar muss direkt an den PC-USB Port, der als Host dient und dieser wird es als Soundkarte erkennen und darüber geht dann der Ton. Die Bar hat ja auch "nur" eine USB- Buchse.

Oder eben wie schon andere erwähnten, Audio per Bluetooth zuführen. Der in den Technischen Daten genannte Klinkenanschluss ist ja wohl auch um von der Bar dann den Ton abzugreifen auf den Kopfhörer, den man da ansteckt.

Edit:
(Hab das Handbuch doch noch gefunden auf der Seite)
2024-10-13_07-47.png

Das lässt ja keinen raum für Spekulationen...
Da unten am USB Kabel kommen nur Host Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, ghecko und Goltz
1. Das ist doch kein eARC. Das ist schlichtweg Weiterleiten des Audiosignals von HDMI/DP an Klinke. eARC wäre das Rückleiten eines Audiosignals über HDMI.
2. Es gibt USB-C zu Klinke Adapter. Aber die sind dafür gedacht einen Kopfhörer an ein Smartphone anzuschließen. Also die Signalrichtung ist andersrum.
3. Wie bereits beschrieben wurde, dürfte der USB-Anschluss dafür gedacht sein ein Host anzuschließen, der den DAC der Soundbar erkennen kann.
4. Der verlinkte "V7 Audio Adapter" dürfte einen eigenen DAC haben. Du würdest dann einen DAC an einen DAC anschließen. Kannst du natürlich ausprobieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

Beide Geräte per USB oder BT anschließen. Hast du dann nicht eh einen USB-Switch für Tastatur und Maus, um die mit beiden Geräten zu teilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Peleke, xxMuahdibxx, species_0001 und eine weitere Person
Die Soundbar kannst Du entweder mit BT füttern oder mit einem Gerät wie PC/Konsole das dann seinen Audiooutput per USB auf die Soundbar ausgibt. Nur mit Klinke geht da so mal rein garnichts. Macht aber auch absolut keinen Sinn hier mit Klinke hantieren zu wollen wenn Du die Audioausgabe vom PC haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DevD2016, species_0001 und eine weitere Person
Danke für vielen Antworten.
Ich werde dann wohl ein Gerät per Bluetooth und eines per USB anschließen und den Gedanken an 3,5 mm Klinkenadapter verwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Alexander2
Das eh denn am Ende konvertierst von HDMI nach Klinke nach USB.. oder BT ... Auch das kostet etwas Zeit und kann zu tonversatz führen.

Zurück
Oben