Kabel von BeQuiet Pure Power 11FM an Pure Power 12 M nutzbar?

steveestonee

Newbie
Hallo,
ich habe ein 850Watt Netzteil verbaut das jetzt defekt ist und das man nicht mehr neu kaufen kann.
BeQuiet Pure Power 11 FM (Modell: L11-FM-850W)

Ich würde es gerne durch ein:
BeQuiet Pure Power 12 M (Modell: L12-M-850W)
ersetzten.

Sind die Kabel kompatibel???
Kann ich alle Kabel weiter mit dem neueren Netzteil der Serie 12 nutzen?

Gruß
steveestonee

Zumindest laut Handbuch sollen immer die mitgelieferten verwendet werden und nicht andere oder aus älteren Serien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Könnte funktionieren. Sicherer ist es die neuen Kabel auch zu verwenden.
Außer du hast Bock es zu riskieren, deine Hardware zu grillen.

Be quiet! listet kompatible Netzteile auf ihrer Webseite.

Vielleicht will man die bisherigen Kabel nicht aus dem Gehäuse reissen und neue verlegen, wenns nicht nötig ist.

Danke für die schnellen Antworten.
Die alten Kabel sind wie Seuche fest verbaut und das kostet mich Stunden die neu zu verlegen.
Also frage ich ob die Kabel komaptibel sind. Kann ja sein. Sind ja nur eine Serie auseinander und wenn die Kontakte Anzahl die selbe ist, dann gibt es ja logischer Weise (für mich zumindest) keinen Grund was an der bestehenden Pin-Belegung zu ändern.

Da ist es eher Absicht von BeQuiet etwas zu ändern, damit man Kabel nicht weiter nutzen kann und sie lieber neu kaufen soll.

Ist ja denke ich eine Frage, die jetzt nicht so abwegig ist.
Also bitte weniger Spekulationen, sondern evtl. gibt es ja jemanden der es weiß, oder tatsächlich selbst ausprobiert hat. BeQuiet selbst kann man ja auch fragen, zur Not. Wenn es keiner probiert hat.

Danke und weiter so.

Gruß
steveestonee

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Meine Kabel von meinem alten Straight Power 11 sind die gleichen wie vom neuen 12er. Mir war so, dass die Kabel von 11 auf 12y.

Zuletzt bearbeitet:
steveestonee schrieb:
Also bitte weniger Spekulationen, sondern evtl. gibt es ja jemanden der es weiß, oder tatsächlich selbst ausprobiert hat
Da brauchst du uns nicht fragen, sondern du kannst einfach auf der Bequiet Homepage selbst nachgucken. Denn bei deinem neuen Netzteil kann man da gucken, ob die mit anderen Netzteil Serien kompatibel ist.

steveestonee schrieb:
damit man Kabel nicht weiter nutzen kann und sie lieber neu kaufen soll.
Die Kabel muss man ja nicht extra neu kaufen, die sind ja bei neuen Netzteilen immer mit dabei

steveestonee schrieb:
Ist ja denke ich eine Frage, die jetzt nicht so abwegig ist.
Also bitte weniger Spekulationen, sondern evtl. gibt es ja jemanden der es weiß, oder tatsächlich selbst ausprobiert hat. BeQuiet selbst kann man ja auch fragen, zur Not. Wenn es keiner probiert hat.

Das Problem ist ganz einfach, dass es keinen Standard gibt wie die Kabel belegt sind. Daher sind die meisten Netzteilkabel, gerade mit anderen Anbietern, aber auch teilweise beim selben Hersteller, nicht kompatibel. Hilft wirklich nur speziell für deine zwei Netzteile das nachzuprüfen. Eine pauschale Antwort gibt es da nicht.

Ich würde daher einfach immer mit austauschen um auf der sicheren Seite zu sein.

1742231345356.png

Kann man machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, Firefly2023, Kalsarikännit und 3 andere
steveestonee schrieb:
Da ist es eher Absicht von BeQuiet etwas zu ändern, damit man Kabel nicht weiter nutzen kann und sie lieber neu kaufen soll.

Gruß
steveestonee
warum neue Kabel kaufen???
Bei jedem neuen Netzteil sind die Kabel dabei.
Fragwürdige Darstellung von dir.

Bei mir spackt die BeQuiet Seite zwar mega und ich konnte noch nicht vergleichen, aber ich sehe, dass es kompatibel sein soll. Danke !!!

Zurück
Oben