Kabel von Box vertauscht. Wie erkennen ich dies?

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Ich wollte von meiner Soundanlage die Boxenkabel verlängern. Deshalb habe ich das alte und dünne Kabel kurz nach der Box abgeschnitten und wollte dann kein dickes Kupferkabel aus dem Fachhandel monieren. (Das dünne alte Kabel ist fest an den Boxen moniert; Die Boxen haben als keine Stecker).
Beim zusammen montieren des alten dünnen und des neuen Kabel, ist mir dann aufgefallen, dass das alte Kabel, dass natürlich zweipolig ist, keine Markierung hat, welche Leitung Rot bez. schwarz ist. Diese Markierung ist erst ganz am ende des Kabels.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches das plus und welches das minus Kabel der Box ist?

Danke

P.S.: Sound Analge ist Philips LX600

also als allererstes rate ich dir davon ab kabel mit unterschiedlichen durchmessern zu verbinden.

ansonsten würd ich sagen: ausprobieren. soviel kaputt machen kannste nicht ;)

aber ein soundsystem mit festen kabeln is eh meistens blöd ;) :D

Habe schon beide Möglichkeiten getestet: beide funktionieren

Nur ich möchte mir auf Dauer keinen defekt an der Anlage holen, weil sich die Frequenzen der 6 Boxen überlagern oder gegenseitig reduzieren oder so ....

aha klingt ganz nach stoff der physik der 12. klasse :D

lass es einfach so wie du denkst, ich denke mal da geht auch langfristig nicht kaputt. ich wüsste jedenfalls keine möglichkeit das an der box zu messen

an deiner stelle würde ich kabel kaufen die eine ummantellung mit farbe haben also rot und schwarz dann kannst du nix falsch machen beim anschliessen

hab mir selber nen paar meter kabel geholt

bei media markt sind die recht günstig

kannst dir natürlich auch ganz teure von oehlbach holen

Natürlich funktioniert auch ein verdrehtes Kabel an einem Lautsprecher, lediglich der Klang leidet. Kaputt kann da aber kaum etwas gehen. Wenn die Kabel keine Markierungen aufweisen, dann kannst Du ein Kabel zum Test auch mal an eine 9V-Batterie halten. Bewegen sich die Membrane, so müsste das angeschlossene Kabel das Plus sein. So habe ich das jedenfalls mal gelesen, selbst probiert habe ich es noch nie. Einfacher wäre es, etwas basslastiges zu spielen. Bei einer Verkabelungsweise ist der Bass stärker und das ist dann die richtige Polung. ;)

Kannst du nicht die Boxen auf machen und das neue Kabel direkt anklemmen/Löten ?
Ich weiß jetzt nicht wie du es verlängert hast aber wenn das nicht gescheit Kontakt gibt leidet der Sound gewaltig.
( Außer da steckt gar keine Elektronik drin. also wenn das Kabel direkt auf die Box geht )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben