Kabel von der Tae zum Splitter verlängern - wie am eleganten

schoolisoutfan

Lt. Commander
Hi,
ich muss das Kabel der Tae dose zum Splitter vom KinderZimmer ins Wohnzimmer verlängern. Dafür kann ich meines Wissens nach eine Tae Verlängerung oder aber ein 2 adriges Telefonate nutzen, da ich unter den türen her will sollte das Kabel möglichst flach/dünn sein. Was wäre die bessere Wahl? Strecke wäre Ca 15 m
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das Modem sollte so nah wie möglich an der Hauseinführung sein, um möglichst wenig Störsignale zu haben. Daher am besten nicht verlängern. Wenn es doch sein muss, am besten ein normales Netzwerkkabel. Wenn das zu dick ist, gibt es auch flachere ISDN-Kabel (Bild)

Normaler Klingeldraht reicht hier vollkommen aus. Ich habe den auch von der TAE Dose im Flur zum Splitter im Wohnzimmer benutzt. Keinerlei Probleme damit.

Spielt die Länge von 15m überhaupt eine rolle? Ich mein bei einem 20m Hochhaus liegt doch auch nichts weiter als klingeldraht oder?

Du kannst dir aussuchen wie du es machst. Das Kabel von der TAE zum Splitter gibt es in der Regel nicht länger. Alternativ kannst du mit einem zweiadrigen Kabel bzw. 1 Doppelader die Amtsleitung von der TAE auch direkt auf dem Splitter auflegen wenn du die kleine Abdeckung öffnest. Das Kabel gibts als Meterware in jedem Baumarkt.
Alternativ kannst du wie bereits genannt den Splitter in der Nähe der TAE lassen und ein langes Netzwerkkabel vom Splitter bis zum Router nutzen. Nur das Netzwerkkabel ist etwas dicker als ein einfaches Telefonkabel wie in der ersten Lösung.

Die dritte Möglichkeit wäre das DSL Signal vom Splitter aus mit einem zweiadrigen Kabel was aufgeklemmt wird auf eine Netzwerkdose in Entfernung zu legen, an die dann wieder ein Netzwerkkabel angeschlossen werden kann.

Ok danke. Ich denke ich lege das Kabel auf und lege es dann in den Splitter. Dürfte die günstigste lösung sein, die 4 aderenden absolieren ist ja kein Akt ausserdem kann ich im Notfall durch ein kleines jährlich durch die wand.

Zuletzt bearbeitet:
Sprechen wir über die selbe dose? Die 1. Ist doch Die normale telefondose in der Wohnung oder? Warum darf ich da keine keine Kabel aufkommen, ist das nicht das selbe wie ein Kabel anzuschließen?

Fritzler schrieb:
@memphis2000:
Der Kunde hat an der 1. Dose ganix rumzuschrauben!

schoolisoutfan schrieb:
Sprechen wir über die selbe dose? Die 1. Ist doch Die normale telefondose in der Wohnung oder? Warum darf ich da keine keine Kabel aufkommen, ist das nicht das selbe wie ein Kabel anzuschließen?

Genau genommen hat Fritzler recht. Die erste TAE ist die so genannte Monopol TAE. Nur ein Telekom Techniker selbst hat daran etwas rumzuschrauben. Sollte man dabei etwas falsch machen oder gar eine Überspannung in das Telefonnetz geben kann man dafür belangt werden.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Alles andere was man dir gesagt hat ist Blödsinn.

Du darfst nicht vergessen dass der Splitter Splitter heist, weil er Signale trennt. Er splittet.
Wie soll er 2 Frequenzen aufteilen wenn du das Kabel verlängerst ?
Jeder Meter Kabel verbraucht eine gewisse Eigenleistung an Strom.
Soll heisen: Pro Meter Kabel wird dein Signal schwächer, weil der elektrische Widerstand höher wird.

Es kann sein dass du deine Signalqualität so mies verschlechterst, dass beim Splitter bzw Router kein DSL mehr ankommt. Oder ein weniger brauchbareres.

Ab dem Router kannst du gern das Kabel verlängern, denn der liefert wieder ein bisschen Spannung durch das Kabel an den LAN-Buchsen. Eine Telefondose oder der Splitter selbst, speisen nichts weiter ein. Hier muss man also ein bisschen logisch herangehen.

Ohne Angst haben zu müssen, kannst du 20, - 50 - vllt sogar 100 Meter Kabel am Lan-Port des Routers hängen. Nur bitte, bitte , bitte NICHT am Splitter oder der Telefondose...

@Kazuro:
Hier hats grade gerummst wie sonstwas, denn mein Kopf ist fast mit Lichtgeschwindigkeit auf den Tisch aufgeschlagen!
Keine Kenntniss von sonstwas aber Mitreden wollen.

Wie soll er 2 Frequenzen aufteilen wenn du das Kabel verlängerst ?
So wie immer, mit Hochpass und Tiefpass. :lol:

Soll heisen: Pro Meter Kabel wird dein Signal schwächer, weil der elektrische Widerstand höher wird.
Bei den DSL Frequenzen ist der ohmsche/elektrische Widerstand schon fast egal, da zählt mehr die komplexe Impedanz rein. Es wird zwar schwächer aber fällt unterm Srich ned weiter auf, wenn keine großen Störer in der Nähe sind.
Die 15m Verlängerung sind sowas von Banane kannst ja mal raten wie lang das Kabel schon ist vom DSL Verteiler zum Haus und bis zur TAE ist.

Ab dem Router kannst du gern das Kabel verlängern, denn der liefert wieder ein bisschen Spannung durch das Kabel an den LAN-Buchsen.
Bis zu 100m sogar, aber geile Erklärung :freak:
Er liefert nicht ein bisschen Spannung (Signalverstärkung?)
Sondern wandelt ja so gut wie alles um ;) (DSL auf LAN mit Routing).

Eine Telefondose oder der Splitter selbst, speisen nichts weiter ein
Achso?
ISDN (UK0): 96V
Analog: 60V

Hier muss man also ein bisschen logisch herangehen.
Türlich muss man das, aber dann bitte mit Fachwissen.

PS: Ich konnt nich widerstehen.

Zurück
Oben