Kabel wird nicht erkannt (Asus XG-C100C 10G PCIe)

• Ersteller Ersteller rlchampion
  • Erstellt am Erstellt am
R

rlchampion

Gast
Hallo zusammen,
wie in der Überschrift bereits genannt versuche ich die ASUS XG-C100C 10G Netzwerkkarte zum Laufen zu bringen. Als Board verwende ich ein ASUS Rampage VI Apex. Als Windows verwende ich Win 10 Pro, Version 1909

Ich habe die Karte in einen freien PCIe Steckplatz gesteckt. Mit den restl. PCIe Geräten (Grafikkarte, Soundkarte) habe ich keine
Probleme. Es beginnt schon damit dass die Karte nicht erkennt, wenn ein LAN-Kabel eingesteckt ist. Das Kabel funktioniert mit dem Netzanschluss auf dem Board. Daher gehe ich davon aus, dass das Kabel in Ordnung ist. Als Kabel benutze ich ein CAT 7 LAN Kabel. Die Verbindungslänge beträgt ca. 15 Meter.

Was habe ich schon probiert:
- Den neusten Treiber installiert (v 5020 vom Januar 2020)
- Einen anderen PCIe Slot benutzt
- Einen älteren Treiber installiert (v5016)
- Google bemüht, aber keinen speziellen Fehler gefunden

Ich gehe von einem defekt der Karte aus, allerdings sagt Windows in den Eigenschaften der Karte: „Das Gerät funktioniert einwandfrei.“ Ebenso wird mir im Geräte Manager kein Fehler bei der Karte angezeigt.

Hat jemand noch eine Idee bevor ich das Biest zurücksende?

Danke für eure Ideen :)

rlchampion schrieb:
Das Kabel funktioniert mit dem Netzanschluss auf dem Board. Daher gehe ich davon aus, dass das Kabel in Ordnung ist.

Muss nicht sein, 10G ist halt auch fürs Kabel die 10 fache Geschwindigkeit. Nimm einfach mal ein kurzes und verbinde es mit der OnBoard Karte und schau ob da ein Link angezeigt wird.

Aber 15m sollten für ein CAT 7 Kabel doch kein Problem sein. Ich werde es aber morgen trotzdem mal Testen. Danke für deinen Tipp :)

Im Prinzip sollte es schon funktionieren, aber 10 G ist halt auch empfindlicher und so ist es schnell ausgeschlossen.

rlchampion schrieb:
Ich habe die Karte in einen freien PCIe Steckplatz gesteckt. Mit den restl. PCIe Geräten (Grafikkarte, Soundkarte) habe ich keine

Führe mal auf, welche PCIe-Karten verwendet werden und in welchen Steckplätzen diese installiert wurden. Welche CPU wird verwendet?

Das System bringt 44 PCIe Lanes mit.

CPU: Core i9 7900x
16 x Grafikkarte RTX 2080 (Steckt in 16 x)
4 x Soundblaster AE-7 (Steckt in 16x)
4 x Asus XG-C100C (Steckt in 4x)

Dann habe ich noch 2 M.2 SSDs im System, die jeweils noch 4 Lanes belegen. SATA LWs habe ich keine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Groug schrieb:
Muss nicht sein, 10G ist halt auch fürs Kabel die 10 fache Geschwindigkeit. Nimm einfach mal ein kurzes und verbinde es mit der OnBoard Karte und schau ob da ein Link angezeigt wird.
Hallo,
ich habe mir jetzt mal ein 2m Kabel besorgt, und habe das von der Karte an einen Switch geklemmt...leider immer noch nix 😔

Zeigen denn die LEDs an der Karte irgendwas an?
Zeigt die LED am Switch irgendwas an?

Wenn du mit 2 verschiedenen Kabel keinen Link bekommst stimmt was mit der Karte nicht. Wenn die LEDs nix anzeigen brauchst du gar nicht weiter suchen, dann liegts an der Karte.

Ok, dann liegts an der Karte. Keine LED leuchtet...

Danke für eure Hilfen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tldr: ist der pcie slot in dem die Netzwerkkarte steckt inaktiv weil eine M2 SSD (oder anderes) die Lanes bekommen hat? Bin mir jetzt nicht sicher wie das bei dieser Generation gehandhabt ist. Bei meinem Mainboard sind bspw die SATA Ports 5 und 6 inaktiv wenn ich im 2. M2 slot eine SSD betreibe

Alternativ mal den slot von der Soundblaster testen

Zurück
Oben