Kabelanbieter will Multimediadose installieren

W

W4RO_DE

Gast
Moin,

ich habe einen Brief bekommen, dass der neue Kabelanbieter in allen Wohnungen in der Wohnanlage die TV-Dosen durch Multimediadosen austauschen möchte. Natürlich mitten im Tag, wenn ich arbeiten bin und ohne Angebot eines Alternativtermins.

Jedenfalls hat die TV-Dose (1) in meiner Wohnung bereits 3 Anschlüsse, nämlich DATA, TV und RADIO. Ist das somit nicht bereits eine Multimediadose und der Austausch damit überflüssig? Ist das vielleicht nur eine Masche, um in die Wohnungen zu kommen und Verträge zu verkaufen?

Außerdem habe ich mit Einverständnis des Wohnungseigentümers eine zusätzliche TV-Dose (2) in einem anderen Raum installieren lassen, deren Signal von der bestehenden TV-Dose (1) abgezweigt wurde. Beide Dosen geben ein makelloses TV-Signal aus. Meint ihr, da meckert der neue Kabelanbieter dennoch rum?

Ihr merkt schon, ich habe eigentlich gar keine Lust auf diesen Termin.

Viele Grüße
 
neue Technik mit mehr Bandbreite für Daten aber der Vermieter hat auch rechte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und nutrix
W4RO_DE schrieb:
Jedenfalls hat die TV-Dose (1) in meiner Wohnung bereits 3 Anschlüsse, nämlich DATA, TV und RADIO. Ist das somit nicht bereits eine Multimediadose und der Austausch damit überflüssig?
Dann schreib das doch dem Anbieter so.
W4RO_DE schrieb:
Ist das vielleicht nur eine Masche, um in die Wohnungen zu kommen und Verträge zu verkaufen?
Nein, vielleicht wissen sie nur nicht, was tatsächlich in den Wohnungen vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theapfel und W4RO_DE
Ja, das wird die Frage sein: Was kann die neue Dose, was die alte Dose nicht kann?
Ist denn die Technik, die der neue Kabelanbieter verwendet, identisch mit jener des alten Anbieters?

Dir können nur zwei Parteien weiterhelfen: der Wohnungseigentümer und der neue Kabelanbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
SuperHeinz schrieb:
Ja, das wird die Frage sein: Was kann die neue Dose, was die alte Dose nicht kann?
Ist denn die Technik, die der neue Kabelanbieter verwendet, identisch mit jener des alten Anbieters?
Das dürfte die gleiche Dose sein, da hat sich meines Wissens nach in den letzten Jahren nichts weiter geändert. Dürfte eher so eine rechtliche Sache sein, daß der Provider sicher gehen will, daß die Dosen in seinem Sinne installiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und W4RO_DE
War bei mir ähnlich.

Wir hatten Pyur als Anbieter der dann durch Vodafone ersetzt wurde. Vodafone wollte eine neue Dose setzten, wegen Einheitlichkeit. Ich habe dann ein Foto gemacht und hingeschickt und schwups hatte sich der Termin erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und W4RO_DE
Ich hatte beim Einzug etwas ähnliches, es war bereits eine 3-fach Dose installiert, Internet hat funktioniert und trotzdem musste der Techniker kommen.

Der konnte es mir dann besser erklären: Die neue Dose ist für einen größeren Frequenzbereich geeignet als die alte. Daher war es notwendig, die Dose zu tauschen.

Ich würde bei dir etwas ähnliches denken. Mein Bauchgefühl sagt, dass das Netz im Haus vielleicht upgedatet wird und damit es nicht zu Störungen kommt, werden alte (nichtmehr geignete) Dosen getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Bei einem Anbieterwechsel ist es nicht unüblich, dass der neue Betreiber eine Überprüfung und Modernisierung der Anlage vornimmt. Bei einer Baumstruktur muss man oft auch gleich mehrere Dosen gleichzeitig austauschen damit die Pegel stimmen.

Von einem versteckten Vertriebstermin würde ich nicht ausgehen. Sofern kein TV-Vertrag vorhanden sein sollte kann der Betreiber diese Gelegenheit natürlich nutzen die TV-Anschlüsse zu sperren um unrechtmäßige Nutzung zu unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und W4RO_DE
Ein TV-Vertrag liegt vor, insofern habe ich bezüglich einer Sperrung keine Bedenken. @TheCadillacMan

Glaubt ihr, der TV-Anbieter wird ein Problem mit der zusätzlichen TV-Dose haben?
 
Verstehe nicht, wenn es bereits neu ist, dann wird der Techniker wohl merken, dass es bereits passt und ggf. so abnehmen. Vorausgesetzt, die Pegel stimmen.
Wem gehört denn die NE4 dem Hauseigentümer oder dem Netzbetreiber (verm. Vodafone)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
NE4 sind die Hausverteiler? Ich weiß nicht, wem die gehören. In jedem Fall hat der Anbieter gewechselt.
 
Wenn der Anbieter wechselt, nennt man das Gestattungsvertrag. Der neue Anbieter übernimmt dann das komplette Netz im Haus und modernisiert, wenn notwendig.
In meinem Fall war das unnötig, denn die Dose wurde von Pyur gerade erst installiert, da ich vorher massive 5G Störeinstrahlung hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und W4RO_DE
Zurück
Oben