Kabelanschluss: Kombi-Tarife mit Internet + Telefon + DVB-C?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi zusammen,

hier liegt ein Kabelanschluss an und nun habe ich nach Kabel-Kombi-Tarifen mit Internet/Telefon und digitalem Kabel-TV (DVB-C) gesucht. Beim Fernsehen soll es explizit kein IP-TV (also nicht über das Internet gestreamt), sondern klassisches Kabel-TV (DVB-C) sein, das man auch ohne zusätzliche Receiver oder Apps direkt an ein DVB-C-fähiges TV-Gerät anschließen kann.

Leider scheint es solche Tarife nicht (mehr) zu geben?
Bei allen Kombi-Tarifen mit inkludiertem TV-Paket, egal ob für DSL oder Kabel, scheint das TV immer IP-TV (via Stream) zu sein?

Ist das wirklich der Fall, und man muss auch mit einem Kabelanschluss zwei separate Verträge jeweils für Internet/Telefon und für Kabel-TV (DVB-C) abschließen, oder bin ich einfach nur zu doof zum Suchen?

Danke! :)
cyb
 
Eher nicht. Der größte Kabelprovider Vodafone bietet nach wie vor TV via Kabel.
 
DVB-C hast du eigentlich immer bzw. wenn du die Kabelgebühren (direkt oder über die Nebenkosten) bezahlst.
Diese "3-Play" Angebote beziehen sich dann nur auf erweiterte Kanäle/Funktionen. Also z.B. noch ein Streaming-Dienst dazu oder Zugang zu den verschlüsselten (HD) Kanälen
 
Nja das ist eben optinal zu haben beim Kabel TV. ISt aber unnötig! Vorrausetzung hier ist ein Kabel Anschluss und Kabel TV:

https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/kabel/

das ist doch nicht so schwierig zu verstehen. Hast Du überhaupt gelesen was dort steht? Du haste einen Kabelanschluss vor Ort? Warum nicht mal einfach den TV damit verbinden? Denn entweder zahlst Du schon über die Miete oder bist Du im eigenen Haus?
 
Cyberae schrieb:
kein IP-TV (also nicht über das Internet gestreamt), sondern klassisches Kabel-TV (DVB-C) sein, das man auch ohne zusätzliche Receiver oder Apps direkt an ein DVB-C-fähiges TV-Gerät anschließen kann.
Was soll das bringen?
Wenn DVB-C über den TV, dann sind zumindest die HD Sender und nicht freien Sender verschlüsselt und du brauchst etwas zum entschlüsseln. Also zum Beispiel ein CI Modul.

Was spricht gegen IP-TV? Schlechte Erfahrungen?
Wir haben auch Kabel von Vodafone und was die für HD und weitere Sender verlangen ist schon nicht wenig.
Deshalb nutzen wir jetzt über den Apple TV 4K das Waipu.TV Perfect Plus Paket für ich glaube 6.99 im Monat.
Da kann Vodafone meiner Meinung nicht mithalten.
 
Du kannst auch bei der Hotline Basic TV bestellen und bekommst dann ein Ci+ Modul mit Smartcard. Diese Option hat Vodafone kundenunfreundlich von der Webseite gestrichen, sie ist nur per Hotline bestellbar, weil sie jedem ihre unnötigen und lahmen Receiver andrehen wollen. In vielen Fällen hat man mit einem Apple TV ohnehin mehr Spass. Weniger Strom im Standby verbraucht es zudem auch noch.
 
Cyberae schrieb:
hier liegt ein Kabelanschluss an
Und denn jetzt mal ein TV angeschlossen? In der Regl ist ja alles bereit wenn ein Kabelanschluss anliegt. Bitte mal auf die Fragen oben eingehen um das zu klären. Denn Ich habe es noch nicht erlebt das wenn der Anschluss leigt noch extra was gebucht werden muss. TV ist dann meistens direkt verfügbar. Optional kann man dann HD+ etc buchen. Oder eine Gigabox oder einen Receceiver oder sonst was. Aber Ich nutze auch nur meine TV zum empfangen.
 
Ich denke, jetzt habe ich es kapiert, danke!

Für Fernsehen über DVB-C brauche ich auf jeden Fall den "TV Connect Start" Tarif. Dieser kann entweder bereits in der Miete inbegriffen oder ich muss ihn extra buchen. Damit kann/darf ich dann einen vorhandenen Kabelanschluss (auch) zum klassischen Fernsehen nutzen.

Internet/Telefon haben damit eigentlich gar nichts zu tun. Es gibt zwar Kombi-Tarife, die beides verbinden (und einem dabei ein GigaTV-Paket andrehen wollen), aber die Preisersparnis ist da ja marginal.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Und denn jetzt mal ein TV angeschlossen? In der Regl ist ja alles bereit wenn ein Kabelanschluss anliegt. Bitte mal auf die Fragen oben eingehen um das zu klären.
Noch nicht, aber wenn ich dann in die Wohnung rein kann, schließe ich den TV mal an den Kabelanschluss an.
 
Wohnung im MFH? Eigentum oder Miete?
Sehr wahrscheinlich wird da schon bezahlt für den Kabel Anschluss. Wenn Vermieter vorhanden da Mal fragen oder die anderen Eigentümer, wenn Eigentum.
 
Der Kabel tv ans
cyberpirate schrieb:
Naja es gibt Kabel DSL und Kabel TV. Beides zusammen gibt es nicht. Und gab es auch noch nie. Auch gibt es ja nicht soviel Anbieter zu Kabel. Von daher hätte ein Anruf dort gereicht. Kabel TV hier bei Vodafone Kabeldeutschland:

https://zuhauseplus.vodafone.de/

MfG
Kabel dsl gibt es nicht.

Gibt nur Kabel Internet oder DSL, oder halt Kabel tv..


Die Kosten für TV über Vodafone ist teuer! Bald wird der TV Anschluss nicht mehr vergünstigt über die Nebenkostenabrechnung buchbar sein bzw entfällt.

Dann zahl JEDER nur für TV schauen mindestens 19euro pro Monat!


Da ist Dvbt2 HD oder Internet TV definitiv günstiger.
 
Vanguardboy schrieb:
Die Kosten für TV über Vodafone ist teuer! Bald wird der TV Anschluss nicht mehr vergünstigt über die Nebenkostenabrechnung buchbar sein bzw entfällt.

Wirkliche Interessensfrage: sicher dass du nicht meinst:

"Ab 2024 kann ein Mieter die Erstattung der Kosten für einen Kabelanschluss über die Nebenkosten ablehnen, wenn er diesen garnicht nutzen möchte"

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass nur die findigsten Mieter ohne Kabelnutzung darauf kommen werden, aber die Verträge für Eigentümer erstmal weiterlaufen.

Natürlich werden Viele Eigentümer auch vorab Kündigen, um nicht auf Kosten sitzen zu bleiben, falls Mieter abspringen,

Da ich im Moment von Vodafone arg entäuscht bin, würde ich gerne sicherstellen, dass alle Parteien zunächst auf Kupfer DSL Mit IP-TV wechseln können, und dann der Bündelvertrag gekündigt werden kann, und dann irgendwann der Glasfaserausbau hier ankommt (sind Ausbaugebiet)
 
Die meisten Vermieter kündigen die sammelverträge schon vorzeitig denn 2024 ist ja nur die ubergangsfrist. Das start Datum war ja irgendwie schon 2021

Vodafone schreibt die Parteien dann an das sie bitte einen einzelvertrag abschließen sollen.

Ab 2024 sind die Verträge ja Geschichte fur alle.

Wenn du jetzt in eine neue Wohnung ziehst, die Anlage vor 2021 errichtet wurde, kannst du bis 2024 theoretisch noch vom günstigen Preis profitieren. Wurde die Anlage nach 2021 errichtet muss man selber einen Vodafone Vertrag abschließen.
 
Cyberae schrieb:
Beim Fernsehen soll es explizit kein IP-TV (also nicht über das Internet gestreamt), sondern klassisches Kabel-TV (DVB-C) sein, das man auch ohne zusätzliche Receiver oder Apps direkt an ein DVB-C-fähiges TV-Gerät anschließen kann.

Leider scheint es solche Tarife nicht (mehr) zu geben?

Das normale unverschlüsselte DVB-C Signal liegt immer an der Dose an. Egal was man gebucht hat.
Da gibts dann aber auch nur geringere Senderauswahl als bei gebuchten IPTV Zusatzpaketen.

Du kannst also nur einen ganz normalen Internet Tarif ohne TV bestellen.
Willst du auf das DVB-C Signal zugreifen, musst du einen Kabelanschlusstarif bezahlen.
Den kannst du, wie bereits ausgeführt wurde, über die Nebenkosten bezahlen oder als Einzeltarif.
Geschaltet wird nichts.
Es geht dabei nur um die formale Berechtigung.
Ergänzung ()

Vanguardboy schrieb:
Dann zahl JEDER nur für TV schauen mindestens 19euro pro Monat!
oder auch nicht...

Erstens kann Vodafone nicht prüfen ob du das DVB-C Signal nutzt. Es wird ja nur pauschal unterstellt.
Zweitens werden die Leute diesen Wucherpreis nicht akzeptieren und Vodafone wird haufenweise hassmails und kündigungen bekommen. Der Preis wird mit Sicherheit angepasst.
 
Zurück
Oben