dpauso
Ensign
- Registriert
- Juli 2011
- Beiträge
- 174
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Monaten in meinem Haus das Problem, dass Telefonate über WLAN-Call kaum bis gar nicht funktionieren (Aussetzer, Abbrüche). Dabei zeigen alle Geräte im Haus an, dass WLAN-Calls verfügbar sind. Ich benötige WLAN-Call, da im Haus der Empfang zu eingeschränkt ist und ich nur am Fenster telefonieren kann. Es macht also keinen Unterschied, ob WLAN-Call an ist, oder nicht.
Dabei ist meine Voraussetzung doch ganz gut:
Nachdem ist nun mal wieder unendlich genervt war, habe ich mich auf die Suche begeben und bin endlich auf eine Ursache bzw. einen Lösungsansatz gestoßen: Die Hardware-Paketbeschleunigung bei der Fritzbox!
Ganz versteckt gibt es - unter vielen Unterpunkten - die Paketbeschleunigung.
Scheinbar gibt es mit dieser Funktion Probleme, so zumindest ältere Einträge bei Vodafone/Unitymedia.
Okay, also Lösung: Paketbeschleunigung ausschalten. Ist bestimmt unwichtig und ändert nicht viel an der Leitung. Kurz danach: Telefongespräche in guter Qualität und ohne Abbrüche möglich! Super! Alles gut!
Oder doch nicht? Das Internet fühlt sich subjektiv aber träger an. Seltsam!
Um dies zu beobachten hält mein Homeserver die Leitung im Auge (mittels Docker-Container der einen Speedtest 1x pro Stunde durchführt):
Ergebnisse:
Paketbeschleunigung aktiviert: 505,8 Mbit DOWN, 52,5 MBit UP, 6,7ms PING
Paketbeschleunigung deaktiviert: 68,5 Mbit DOWN, 49 MBit UP, 10ms PING -> Oops!
Okay, vielleicht Zufall? Nochmal FritzBox neugestartet, Paketbeschleunigung aktivieren und dann deaktivieren. Ergebnis: Same!
Fazit: Telefonieren vs. Geschwindigkeit
Laut Foren und Blogs ist das Problem seit 7.24 angeblich gelöst. Bei mir nicht. Wobei es vor 1,5 Jahren, als ich den Anschluss bekam, ohne Probleme funktionierte. Gespräche/Anrufe über Facetime, Threema, Signal und Whatsapp laufen so oder so ohne Probleme. Nur der Wlan-Call nicht (obwohl angezeigt).
Ich kann keine Beta-Firmware oder sonstiges einspielen, da es eine Mietbox ist.
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen oder andere Lösungen gefunden, die zusätzlich weiterhelfen könnten? Ich habe mich noch nicht an den Provider gewandt, da ich befürchte die Rückmeldung zu kennen und mir vorher noch ein paar Hinweise hier erhoffe.
ich habe seit einigen Monaten in meinem Haus das Problem, dass Telefonate über WLAN-Call kaum bis gar nicht funktionieren (Aussetzer, Abbrüche). Dabei zeigen alle Geräte im Haus an, dass WLAN-Calls verfügbar sind. Ich benötige WLAN-Call, da im Haus der Empfang zu eingeschränkt ist und ich nur am Fenster telefonieren kann. Es macht also keinen Unterschied, ob WLAN-Call an ist, oder nicht.
Dabei ist meine Voraussetzung doch ganz gut:
- Kabelanschluss mit 500Mbit (über NetCologne)
- Fritzbox 6591 (Mietgerät - FW 7.29) + 2 x Fritzbox 2400 (Mesh-Betrieb über GB-LAN an 6591, FW 7.29 -> 7.50 änderte nichts).
- Dual-Stack aktiviert
- iPhone 12+13 Pro als Testgeräte
Nachdem ist nun mal wieder unendlich genervt war, habe ich mich auf die Suche begeben und bin endlich auf eine Ursache bzw. einen Lösungsansatz gestoßen: Die Hardware-Paketbeschleunigung bei der Fritzbox!
Ganz versteckt gibt es - unter vielen Unterpunkten - die Paketbeschleunigung.
Scheinbar gibt es mit dieser Funktion Probleme, so zumindest ältere Einträge bei Vodafone/Unitymedia.
Okay, also Lösung: Paketbeschleunigung ausschalten. Ist bestimmt unwichtig und ändert nicht viel an der Leitung. Kurz danach: Telefongespräche in guter Qualität und ohne Abbrüche möglich! Super! Alles gut!
Oder doch nicht? Das Internet fühlt sich subjektiv aber träger an. Seltsam!
Um dies zu beobachten hält mein Homeserver die Leitung im Auge (mittels Docker-Container der einen Speedtest 1x pro Stunde durchführt):
Ergebnisse:
Paketbeschleunigung aktiviert: 505,8 Mbit DOWN, 52,5 MBit UP, 6,7ms PING
Paketbeschleunigung deaktiviert: 68,5 Mbit DOWN, 49 MBit UP, 10ms PING -> Oops!
Okay, vielleicht Zufall? Nochmal FritzBox neugestartet, Paketbeschleunigung aktivieren und dann deaktivieren. Ergebnis: Same!
Fazit: Telefonieren vs. Geschwindigkeit
Laut Foren und Blogs ist das Problem seit 7.24 angeblich gelöst. Bei mir nicht. Wobei es vor 1,5 Jahren, als ich den Anschluss bekam, ohne Probleme funktionierte. Gespräche/Anrufe über Facetime, Threema, Signal und Whatsapp laufen so oder so ohne Probleme. Nur der Wlan-Call nicht (obwohl angezeigt).
Ich kann keine Beta-Firmware oder sonstiges einspielen, da es eine Mietbox ist.
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen oder andere Lösungen gefunden, die zusätzlich weiterhelfen könnten? Ich habe mich noch nicht an den Provider gewandt, da ich befürchte die Rückmeldung zu kennen und mir vorher noch ein paar Hinweise hier erhoffe.