Kabelanschluss von Netcologne, ein paar Fragen zum Kabel.

D

DefconDev

Gast
F-Stecker[F-Plug] Fragen dazu.

Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung, kann aber leider nicht meinen bisherigen Kabelanbieter - Unitymedia- übernehmen, daher muss ich auch zu Netcologne switchen. Mein Vormieter will mir ein Kabel verkaufen, was von der Wanddose bis zum Kabelmodem verläuft, sind aber ca. 20m. Er erzählte mir etwas von 6fach Verschirmung. Er würde das ganze für 100Euro verkaufen, leider habe ich was Kabels anbelangt nicht wirklich eine Ahnung. Wieviel fach muss es geschirmt sein muss, damit auch min. 50mbits am Modem ankommen, besser noch 100mbits?

Und dann stelle ich mir die Frage, warum mein Vormieter das Modem nicht dort platziert hat wo die Kabeldose anfängt und dann ein güntsiges cat6(a) Kabel gelegt hat zum Router?

Übersehe ich da etwas oder hat er das Problem einfach ungünstige gelöst, im Wahrsten Sinne des Wortes, weil 100Euro sind nicht gerade ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich nach Quacksalber an. Liefert der Provider nicht alle benötigten Geräte und Kabel mit?

Ich glaub eher, der will dich übern Tisch ziehen, das ist n ganz normales Sat Kabel mit F-Stecker.
Im Sinne der Signalqualität solltest du die Strecke zwischen Dose und Modem aber so kurz wie möglich halten, lieber dann ans Modem n längeres Netzwerkkabel...

dup schrieb:
Liefert der Provider nicht alle benötigten Geräte und Kabel mit?

Doch schon, also Kablemodem Router und die dazu gehörigen Kabel, alles zum anschließen halt. Die Dose ist im Wohnzimmer und den Router und Kabelmodem hat er im Flur aufgebaut, nur frage ich mich gerade wirklich warum er sich ein so teueres Kabel kauft? Es wäre doch sinniger, um eine Verlustleistung zu vermeiden auf ein Cat5, besser noch Cat6 umzusteigen, als ein teures koaxial Kabel.

Also er hat das wirklich da liegen, und aufgebaut.
Ergänzung ()

lufkin schrieb:
Ich glaub eher, der will dich übern Tisch ziehen, das ist n ganz normales Sat Kabel mit F-Stecker.
Im Sinne der Signalqualität solltest du die Strecke zwischen Dose und Modem aber so kurz wie möglich halten, lieber dann ans Modem n längeres Netzwerkkabel...

Ich glaube ihm schon dass er da ein hochwertiges 20m Koaxial mit F-Stecker gekauft hat, das 6mal geschirmt ist, damit die Verlustleistung so gering wie möglich ist. Nur frage ich mich warum?

20m cat5 oder cat6 hätte sein problem viel besser gelöst.

Hades85 schrieb:
Doch schon, also Kablemodem Router und die dazu gehörigen Kabel, alles zum anschließen halt.

Wozu brauchst du dann das Kabel des Vormieters?

Hades85 schrieb:
Ich glaube ihm schon dass er da ein hochwertiges 20m Koaxial mit F-Stecker gekauft hat, das 6mal geschirmt ist, damit die Verlustleistung so gering wie möglich ist. Nur frage ich mich warum?

Also man mag mich steinigen oder auch nicht, aber nur mal rein informativ RG6 (Koaxkabel) 6-Fach geschirmt... gibt es meines wissens nach noch nicht, maximal 5-Fach geschirmt derzeit (und selbst das ist etwas überbewertet, naja sofern du nicht an 100KV Leitungen mit dem TV Signal dran vorbei willst) und bekommst die Trommel á 50m so um die 80€ (Was schon etwas übertrieben ist)

Zuletzt bearbeitet:
dup schrieb:
Wozu brauchst du dann das Kabel des Vormieters?

Weil seines 20m lang ist, und ein 20m koaxial kabel bekommt man nicht vom anbieter.

Nur möchte ich herausfinden, unabhängig vom preis, wieso er nicht ein Lan kabel genommen von der Wohnizimmer dose bis zum Flur. Mit 20m lan Kabel kommt er viel günstiger weg.

Hades85 schrieb:
Die Dose ist im Wohnzimmer und den Router und Kabelmodem hat er im Flur aufgebaut

Willst du deinen Router im Flur aufbauen? Falls nicht, wozu brauchst du dann das Kabel?

Klar bekommt man es nicht vom Anbieter.
Aber das wieso weshalb warum.... das musste ihn Fragen, wird sicherlich seinen Grund -für ihn zumindest- gehabt haben.
Viele Menschen machen Sachen aus einem für andere unersichtlichen Grund.
-Nur am Rande, hatte mal einen Kunden, der hat anstatt einmal durch die Wand zu Bohren, lieber das Kabel einmal quer durch die Wohnung verlegt. Dabei stehen Dose und Modem sich an der Wand direkt gegenüber.

dup schrieb:
Willst du deinen Router im Flur aufbauen? Falls nicht, wozu brauchst du dann das Kabel?

Ja, mein rechner wird nicht im selben raum stehen wie die dose.

Also ich muss min. mit 20m netzwerk kabel rechnen.

Abver das sollte doch um einiges günstiger sein als koaxial in der länge und verschirmung.

Zumindest günstiger als die 100 €, die der Vormieter verlangt.

Jetzt habe ich kurz mit ihm gesprochen, er sprach davon dass ich mir ne neue Multi-Kabel dose dann kaufen müsse.

Was kostet der Spaß?

EDIT: Also er hat zwei dosen, aber warum hat er zwei dosen?

warum lässt man sich zwei Dosen installieren wenn man mit einem Kabel alles überbrücken könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich kurz mit ihm gesprochen, er sprach davon dass ich mir ne neue Multi-Kabel dose dann kaufen müsse.
...weil du ihm sein Kabel nicht abkaufen willst?

Wasauchimmer. Nimm das dem Modem beigelegte kurze Kabel und bau das da an und verleg dir ein Netzwerkkabel. Idealerweise auch gleich als echte Installation mit Verlegekabel und Dosen, wird ja nicht schlecht und sieht wenigstens nach was aus.

Jetzt habe ich ihn endlich verstanden^^ Manchmal steh ich etwas auf dem Schlauch.

Also er hat im Wohnzimmer eine Dose, die gehört zum Haus. Von dort aus hat er sich das Koaxial Kabel bis zur neuen (zweite)Dose verlegen lassen um von der Dose im Flur ins Modem zu gehen und dann in den Router. Laut ihm, bzw. das was ihm Netcologne gesagt hatte, darf das Kabelmodem und der Router maximal 1,5m entfernt sein.

Aber selbst wenn das so wäre, würde ich wohl eher den Router und Modem im Wohnzimmer platzieren und dann ein Kabel ins Switch verlaufen lassen das im Flur dann steht.

Hades85 schrieb:
Laut ihm, bzw. das was ihm Netcologne gesagt hatte, darf das Kabelmodem und der Router maximal 1,5m entfernt sein.

Aha. :rolleyes:

Oder er will einfach 100 € ziehen... :evillol:

PS: Verkauft der Typ auch WLAN-Kabel?

Zurück
Oben