Kabelbrand durch minderwertige ATX-Verlängerung?

Thorsten He.

Newbie
Moin,
hatte einen halben Kabelbrand. Nun möchte ich natürlich
wissen warum.
Ich kann das Board (Gigabyte GA-970-UDP3P Rev.2.0) mit
8 Pins versorgen, aber wegen Bequemlichkeit nur mit 4
Pins angeschlossen.
Hatte eine ATX-Verlängerung aus China angeschlossen.
War das Kabel zu minderwertig, oder nur überlastet?
Ist es besser, alle 8 Pins zu belegen?
An meinen alten Board (GA-78 LMT USB3 R2) hatte ich
keine Probleme.
Anbei ein paar Bilder.
MfG

Anhänge

• Kabelbrand (1).JPG
    Kabelbrand (1).JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 492
  • Kabelbrand (2).JPG
    Kabelbrand (2).JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 564
  • Kabelbrand (3).JPG
    Kabelbrand (3).JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 472
  • Kabelbrand (4).JPG
    Kabelbrand (4).JPG
    2 MB · Aufrufe: 531
  • Kabelbrand (5).JPG
    Kabelbrand (5).JPG
    2 MB · Aufrufe: 377
Wenn Du den 4+4 CPU pin meinst. Ja. Beide belegen wenn beide da sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten He.
Verlängerungen sind immer problematisch. Durch die Kupplung / Steckerverbindung. Hoher Widerstand. Und wenn man die nicht richtig ordentlich verbindet miteinander kann das schnell in Flammen aufgehen. Oder eben auch, wenn die Verlängerung minderwertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten He., P. Schloenzke, Jasmin83 und 3 andere
Ja, sieht nach Überlastung aus, da es nicht nur am Stecker vorne geraucht hat.

Das Kabel wirft auch weiter hinten Blasen auf.

Eventuell Querschnitt des Kabels prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten He. und Matthias80
Grundsätzlich würde ich von so Molex-Adaptern und Verlängerungen immer abraten.
Die sind brandgefährlich! Es gilt auch sofern ne GPU oder Mainboard mehrere Anschlüsse bietet, sollten diese auch entsprechend (mit unterschiedlichen Lanes) versorgt werden.

• Gefällt mir
Naja man sollte immer überlegen .. die CPU fordert den Strom und das Netzteil liefert ... wenn dazwischen etwas ist was da nicht mithalten kann ... laufen ein paar Elektronen auch mal verkehrt und es wird zu warm ...

Und die einzige Möglichkeit die so ein Kabel hat zu sagen ich kann das nicht ist halt zu verglühen.

@Chillaholic ist ja noch nicht mal Molex ... das wäre ja noch schöner .. viele überlegen nicht wieviel Watt aktuelle CPU´s in kurzer Zeit anfordern können... und denken nur an die TDP und geht schon irgendwie.

• Gefällt mir
AMD FX 6300.

Aber Danke.
Werde eine (4+4 Verlängerung) vom alten Netzteil anlöten.
Ich denke, das sollte funktionieren.
Komischerweise ist ja nichts kaputt gegangen.

Habe jetzt eine Verlängerung angelötet.
Funktioniert wieder alles wie sonst.
Danke für die Hinweise.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kauf das nächste mal am besten von einem Hersteller dessen Name man kennt. Die Verlängerung sollte auch nur so lang wie nötig sein, also nicht 1m kaufen wenn du nur 15cm brauchst :D

Wie du schon angemerkt hast, ist es besser alle 8 Pins (4+4) zu belegen, da sich dann die Last (der Strom) auf beide Kabelstränge verteilt.

Edit:
Wenn schon gebastelt werden soll, dann aber bitte auf genügend Auflagefläche und Lötzinn beim verbinden der Einzeladern achten. Nach dem Löten die Einzeladern am besten mit Schrumpfschlauch voneinander isolieren und mit einem Multimeter die Übergangswiderstände messen (sollten nicht größer als ~0,1 Ohm sein).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Niemals Kabel von anderen Herstellern kaufen.
Immer die des Netzteilherstellers verwenden.

Am Netzteil sollte auch niemals gespart werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und Immortal Ghost
Antwort auf deine Frage wurde ja gegeben.

Was ich nicht verstehe: Du hast doch ein Netzteil mit einem 4+4 Stecker...nicht angeschlossen weil zu kurz?

Und wenn zu kurz: Was kostet eine entsprechende 4+4 Verlängerung Aufpreis?...wahrscheinlich nahe nichts.

Bitte richte dich nach den Hinweisen hier, hoffe die sonstige Hardware ist heile geblieben!

Wieso macht man sowas überhaupt?
Wieso schließt man aus Bequemlichkeit nur 50% an?
Verlängerungen haben da auch nichts verloren, von Problemen damit liest man ständig.

Leute, nicht die CPU ist das Herz eures PC´s sondern das Netzteil, mit allem was dazu gehört.
Betrifft zwar jetzt nicht dich direkt aber ich verstehe viele nicht die 1000+ Euro in Hardware stecken aber mit dem Netzteil Verbrechen begehen und sich dann wundern.
Entweder Mist einbauen oder Verlängerungen oder sonstiges Gefrickel.

Ach...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, wolve666 und Jasmin83
Thorsten He. schrieb:
Ich kann das Board (Gigabyte GA-970-UDP3P Rev.2.0) mit
8 Pins versorgen, aber wegen Bequemlichkeit nur mit 4
Pins angeschlossen.
Billiges Kabel und dann vor allem nicht alle Anschlüsse nutzen, dass kann nicht gut gehen. Durch dieses eine Kabel + Stecker fließt dann der komplette Strom, wie das ausgeht sieht man ja.

Zuletzt bearbeitet:
LipsiaV schrieb:
Leute, nicht die CPU ist das Herz eures PC´s sondern das Netzteil, mit allem was dazu gehört.
Betrifft zwar jetzt nicht dich direkt aber ich verstehe viele nicht die 1000+ Euro in Hardware stecken aber mit dem Netzteil Verbrechen begehen und sich dann wundern.
Entweder Mist einbauen oder Verlängerungen oder sonstiges Gefrickel.
ist doch logisch, ein markennetzteil bringt dir nicht 1 fps mehr später, als ein billigteil (und damit sind noch nichtmal chinaböller gemeint), daher kann man da ruhig sparen und noch eine sinnlosdickere GPU kaufen, damit man anstatt 200fps 220fps rauspressen kann (bei einem 60hz/120/144hz monitor wohlgemerkt)

ist doch immer das selbe und weist man darauf hin, wird man gleich als Netzteilpolizistin beschimpft. Die augen sind dann aber groß, wenn die vermeintliche ersparnis in rauch und knall aufgeht und weitere hardware mitreißt, was hat man dann gespart..

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila und Kasjo
Am Netzteil und deren Kabelverbingungen lötet man nicht rum. Das ist nicht nur brandgefährlich sondern zieht im Fall des Falles auch den verlust des Versicherungsschutzes nach sich.
Was für ein Netzteil ist denn verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Ich würde die Kabel einfach schnell per Hand zusammen zwirbeln. Da hat man kein Löt gefummle oder Klemmen die Nerven.

😂

Das passende Kabel ist da.
Schließ es ohne Adapter an.
Egal wie faul Du bist.

Zurück
Oben