Kabelbrand wegen defekter Festplatte?

Ibrickitall

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich bin immer nur als stiller Leser im Forum unterwegs, jetzt hab ich aber mal ein Problem das ich so nicht lösen kann. Hatte letzte Nacht einen Kabelbrand durch eine alte S-ATA HDD (WD20EARS).

Hab letzte Nacht den Rechner normal runter gefahren, da höre ich ein seltsames Geräusch, so als würde ein Fan an einem Kabel schleifen. Da das eigentlich nicht sein kann, da mein Rechner sauber aufgebaut ist (Kabelmanagment und allgemein Optik ist mir wichtig). Das Geräusch hörte auch nicht auf, nach ein paar Sekunden hab ich auf die rechte Seite vom Rechner geschaut und sehe Feuer bzw. Funken. Hab gleich das Netzteil Kabel rausgerissen, vorsichtig geöffnet und mir ist gleich eine riesige Rauchwolke entgegen gekommen.

Für mich kommt als Fehler nur die alte WD Platte in Frage. Sonst ist alles am Rechner neu. Gehäuse, Netzteil, Lüfter und CPU Kühler sind alle vom gleichen Hersteller, den ich schon zur besseren Mittelklasse zähle. Das System ist vorher Fehlerfrei gelaufen. Habe zuletzt vor ca. drei Wochen eine zusätzliche SSD eingebaut, sonst wurde die
letzten Monate nur eine neue Grafikkarte eingebaut.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Sollte das Netzteil in einem solchen Fall nicht abschalten, oder hab ich schneller als die Schutzschaltung reagiert? Wie sollte ich wegen eventueller Garantie vorgehen (Falls der Fehler
doch vom Netzteil ausging)? Ich habe mich noch nicht getraut den Rechner noch einmal zu starten. Habe auch nochmals alle Kabel und Stecker überprüft, jedoch nichts ausser dem S-ATA Stecker gefunden..

Anhänge

• _20190915_152747.JPG
    _20190915_152747.JPG
    454,4 KB · Aufrufe: 561
  • _20190915_152821.JPG
    _20190915_152821.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 552
  • _20190915_152858.JPG
    _20190915_152858.JPG
    582,3 KB · Aufrufe: 529
  • DSC_1091.JPG
    DSC_1091.JPG
    833,9 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert sehr gerne, wenn der Stromstecker nicht richtig auf den Pfostenstecker gesteckt wurde. Eine Garantiefall sehe ich da erstmal nicht.

Solche Schäden entstehen oft wenn die Verbindung zwischen Festplatte und Stecker nicht ordentlich war. Hoher Wiederstand = viel Wärme = Feuer. Würde den Fehler nicht bei der Festplatte sondern eher im Stecker suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Fraunz7
WENN du schon Bilder postest dann doch bitte in einer Qualität, die es einem erlaubt auch Details zu erkennen ;-) Zudem würde ich mich Humptidumptis Aussage anschließen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito, wupi, Fragger911 und 2 andere
Bitte eine Auflistung aller Komponenten.

Setzt dich mit dem NT hersteller sowie WD in verbindung und frage nach support.

Kein komplett system, ich denke dass wird nix mit Garantie. Check erst mal ob die Platte, Board, Netzteil usw noch laufen.

Psy

Towatai schrieb:
WENN du schon Bilder postest dann doch bitte in einer Qualität, die es einem erlaubt auch Details zu erkennen ;-) Zudem würde ich mich Humptidumptis Aussage anschließen!
Ich stelle am Abend bessere ein. Hab die Qualität nicht mehr überprüft. Am Handy sah es akzeptabel aus. Sorry.
Das die Platte nicht richtig angeschlossen war, kann ich mir nicht vorstellen. Oder meint Ihr einen technischen
Fehler im Stecker? Mir kommt es nicht auf die Garantie an, falls nichts anderes kaputt gegangen ist. Die HDD
war schon alt. Hätte hier eher den Fehler vermutet. Was mich wundert und auch verunsichert ist, dass kein
Schutz reagiert hat.

Ich habe extra keine Hersteller angaben gemacht, da ich hier keine negativ Werbung machen will.

Was du dir nicht vorstellen kannst oder nicht ist erstmal vollkommen wurscht. Fakt ist da ist was zu warm geworden und es hat gekokelt.

Woran das jetzt gelegen hat kann dir keiner hier sagen und die Hersteller schon garnicht und wollen es auch nicht.

Also Festplatte wegwerfen und das Kabel auch. Mehr kannst du nicht machen. Da muss man jetzt auch keinen Hersteller anschreiben. Wenn du mit nem Hund redest bekommst du da mehr sachdienliches Feedback.

1vidur.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ibrickitall und JimPanse1984
Ibrickitall schrieb:
Was mich wundert und auch verunsichert ist, dass kein
Schutz reagiert hat.
Elektrotechnische Schutzfunktionen tun sich sehr schwer "Wärme" als Fehler zu erkennen.
Eine Sicherung ist technisch nur in der Lage festzustellen, dass Strom größer/gleich einem eingestellten Wert ist und dann zu trennen.
Solange dieser Wert nicht erreicht ist, ist es egal ob damit Transistoren geschaltet werden, Motoren angetrieben werden, Hitzeenergie in Form von Bränden freigesetzt wird, oder im Menschen Muskelbewegung erzwungen wird.
Allmählich kommt in der Haustechnik ein besonderer Schutz zum Einsatz der für den speziellen Fall von Bränden schützen soll. Der ist aber sehr aufwändig und wird die nächsten Jahre nicht in PC Schaltnetzteilen anzutreffen sein.

Das Problem an der Elektrotechnik ist, dass es keine idealen Fehler gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ibrickitall
Schon mal danke für die ganzen Antworten, hab gerade besuch bekommen. Wenn der weg ist, versuch ich mal
den Rechner zu starten stelle neue Bilder ein und antworte.

Falsche Reihenfolge. Erst auf unsere Frage bzgl der Komponenten antworten, dann neue Bilder reinstellen und erst nachdem hier jemand geantwortet hat bitte den Rechner starten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ibrickitall und John Sinclair
Humptidumpti schrieb:
Was du dir nicht vorstellen kannst oder nicht ist erstmal vollkommen wurscht. Fakt ist da ist was zu warm geworden und es hat gekokelt.

Woran das jetzt gelegen hat kann dir keiner hier sagen und die Hersteller schon garnicht und wollen es auch nicht.

Also Festplatte wegwerfen und das Kabel auch. Mehr kannst du nicht machen. Da muss man jetzt auch keinen Hersteller anschreiben. Wenn du mit nem Hund redest bekommst du da mehr sachdienliches Feedback.

Ich habe bis jetzt meist gute Erfahrungen bei Support Anfragen und in Garantiefällen gemacht. Wie auch in diesem Fall.

blackshuck schrieb:
Falsche Reihenfolge. Erst auf unsere Frage bzgl der Komponenten antworten, dann neue Bilder reinstellen und erst nachdem hier jemand geantwortet hat bitte den Rechner starten ;)
Danke für den Tipp. Hab den Rechner ganz ausgeschaltet gelassen.

Es hat leider etwas länger gedauert mit meiner Antwort. Habe jedoch mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und sollte morgen oder übermorgen ein neues Netzteil bekommen. Werde hier nochmal berichten, ob noch mehr Teile schaden davon getragen haben und wer die Kosten dafür trägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und John Sinclair
Zurück
Oben