Kabelbruch bei einer Maus reparieren

Frazer1

Lieutenant
Hi,

bei meiner Maus (RAT 3) leigt ein Kabelbruch vor und nun wollte ich ihn reparieren, doch ich weiß nicht so recht wie. Der Bruch ist dort, wo das Kabel in der Maus verschwindet.
aIMG_9643.jpg

Und hier nochmal das ganze Innenleben.
IMG_9635.jpg

Wie kann ich das jetzt reparieren, da abschneiden ja bedeutet, dass nicht genug Kabel aus der Maus rausguckt um es wieder zusammenzulöten. Kann man solche Kabel nachkaufen und wenn ja wo? Und wie bekomme ich es dann wieder durch die Öffnung?

Die Maus wird aktuell nicht benutzt, da ich eine andere habe, doch ich mochte sie sehr und würde sie gerne wieder reparieren wenn das möglich wäre.

Danke schonmal und viele Grüße

Frazer

AW: Kabelbruch bei einer Maus reparieren reparieren

Kann man das Kabel den nicht komplett ausbauen, also die Zugentlastung an der es gebrochen ist öffnen?
Dann wäre das doch kein Problem es abzuschneiden und wieder anzulöten, wäre halt von der Gesamtlänge etwas kürzer ...

Nein, da es auf der Unterseite irgentwie zusammengestanzt ist und ich die Maus zerbrachen müsste um die Aufzubekommen :(

Jo würde es wie mein Vorredner machen, das Kabel abschneiden und Neuanlöten.

edit: achso, dann wirds eher umständlicher. vllt. schraubst du mal die platine ab und guckst was sich da machen lässt?

Das war ja auch mein erster Gendanke, aber ich bekomm das Kabel ja gar nicht erst soweit raus, das ich die betroffene Stelle rausschneiden kann.

Auf Youtube gibts videos zum auseinanderbauen einer RAT7 und RAT5, vielleicht sind die ja ähnlich aufgebaut, hatte selber noch keine in der Hand.

Ich würd das Kabel abschneiden und neu an der Platine anlöten (ist dann zwar nen bisschen kürzer aber naja). Was die Zugentlastung angeht würd ich das alte kabel rausbohren oder rausfummeln und das neuangelötete durchschieben (natürlich vor dem löten!) und es dann von innen mit Heißkleber wieder an der Zugentlastung und oder am Gehäuse fixieren

Nutz Gewalt, dann bekommst das Kabel auch raus.

wir reden hier ja von Weichem Plastik, zur not Bohrst nen Loch in das Kabel.
Die Zugentlastung kannst hinterher mit dem Kabelbinder recht brauchbar wieder herstellen.

IMG_9645.jpg

Da ist nix gelötet
Ergänzung ()

IMG_9650.jpg

Ok, das von mir als gestanzt geglaubt hat sich doch als Schrauben rausgestellt :D

Den rest bekomm ich selbst hin, danke für die Hilfe

Für alle die ein ähnliches Problem plagt. Ihr müsst alle Platienen rausschrauben. Dort sind zwei Schrauben die festgeklebt sind und wenn ihr die dann rausschraubt könnt ihr die Untereite abnehmen und dammit auch das Kabel herausnehmen.

zieh den 5-Pin anschluss, ruf bei Roccat oder Kone? an und lass dir so ein neues Kabel liefern!
Alternativ auf Ebay schauen!... is ja quasi nur ein USB Kabel!... mit 5 Pin halt...
USB auf 5Pin... mehr is das nich!

das hätte ich schon bei Post #2 nach dem von dir Zweitem Spoiler sagen können ;D ... wollte sagen Schraub die obere Platine ab und da werden wohl die Enden des USB Kabels Festgelötet bzw. gepinnt sein... ... ... einfach wechseln!

http://german.alibaba.com/product-g...n-for-assembling-1-8m-for-rohs-724360900.html

Sowas Bspw.!
(keine informationen zu der von mir verlinkten seite bezüglich seriösität! - lieber woanders suchen!)
Noch ein Beispiel:
http://www.usb-center.de/descr_artikel/C/CU-AI-03/USB-A_to_5pin-board.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke dann kauf ich mir lieber gleich ein neues, da das Kabel auch nicht mehr ganz so schön aussieht :D

-Ps-Y-cO- schrieb:
(keine informationen zu der von mir verlinkten seite bezüglich seriösität! - lieber woanders suchen!)

mehr sorgen würd ich mir darüber machen, wo ich die anderen 999 Kabel unterbringe ;)

Ich finde irgentwie keine Kabel (Und ich habe nicht vor mir 1000 Sück zu kaufen). Weiß einer wo man die kaufen kann? Oder ich such einfach nur nach den falschen Begriffen?!

wieso nicht einfach den Stecker für 10 cent kaufen?

oder einfach den alten stecker weiter verwenden.
musst ja nur das Kabel Kürzen

Zuletzt bearbeitet:
ohh 1000 stück? *lach* hab das garnich gesehen! hab die Seite aber schon direkt nach den ersten paar sekunden für "Etwas komisch" befunden ;)

evtl. solltest du die Kabel aus dem kleinem Pin rausfrickeln (ist eig. einfach möglich!) und dann das kabel dort abschneiden wo es Kaputt ist und dann einfach wieder Belegen bzw. halt die Kabel wieder in den Pin führen... günstigste - schnellste möglichkeit!
trotzdem den support anschreiben von roccat/kone und diesen Vorfall melden damit se aus dem Fehler lernen! ;) Konstruktionsfehler usw. tralala weisste ja

Ich hab mal den Support von Mad Catz angeschrieben (Von denen ist die Maus) und die wollten mir weißmachen das man dieses Kabel nicht austauschen kann?!?!

Naja ich hab mal angefangen das plastikstück in dem Mitte vom Kabel als 3D Objekt zu designen und druck mirs dann bei einem Freund aus. Hoffentlich funktioniert das auch :)

Zurück
Oben