KabelBW 100mbit Verbindung zu niedrig

• Ersteller Ersteller differenzierer
  • Erstellt am Erstellt am
D

differenzierer

Gast
Hi Leute

Bin von der Telekom, bei denen ich nur DSL 768 bekommen hab, auf KabelBW umgestiegen.

Musste erstmal ein Hausanschluss gelegt werden etc.
Bestellt habe ich mir "2play Premium 100" -> Bedeutet man hat Internet und Telefon, 100mbit Downstream und 5mbit Upstream. Nach nem Monat Wartezeit hatte ich dann endlich mein schnelleres Internet.
Nun ist es leider so, das die Verbindung sehr stark schwankt. Manchmal bekomme ich nicht mehr als 30mbit rein. Es ist eigentlich immer so bei 50-60mbit, was also eher zu ner 50mbit Verbindung passen würde.
Ganz selten habe ich mal auch ein Downstream von 77mbit. Ich habe natürlich zu verschiedenen Zeiten gemessen, verwunderlicher Weiße habe ich Nachts aber den niedrigsten Downstream gehabt, von gerade mal 33mbit.
Ich benutze Wlan, aber mit dem Lan Kabel ist es genauso.
Liegt es vlt. am Modem/Router? Normal hätte ich eine Fritzbox bekommen (weiß nicht genau welche), aber der Techniker von KabelBW sagte mir das es dort gerade Lieferengpässe gibt, also habe ich einen andern Router bekommen. Es sieht jetzt bei mir Zuhause so aus:
Es führt ein Kabel von der Mulitmedia Steckdose ins Modem (hat kein Name, bzw. hab nix gefunden), und vom Modem führt dann ein Lan Kabel zum Router. Der Router ist dieser hier: http://www.amazon.de/D-Link-DIR-615-Hi-Speed-Wireless-802-11b/dp/B001NWHXTK/ref=cm_cr_pr_product_top

Meint ihr einer von kann mir helfen? Oder soll ich mich lieber direkt an KabelBW wenden?

Anmerkung: Ich hab das Internet erst seit Dienstag, ne Rechnung oder so hab ich noch nicht von KabelBW bekommen.

zum einen nützt dir selbst eine T1 nichts wenn die anliefernden Server nicht mehr hergeben! Zum anderen ist Kabel nun mal nen Shared Medium ...bis zu ... sollte mittlerweilen auch ein lobotomierter kennen!

Komisch das immer die mit den fetten Leitungen am ärgsten flennen...

Zuletzt bearbeitet:
Und nun? Es ist bis zu 100 MBit. Kabelinternet ist ein shared Medium. Du teilst Dir die Bandbreite des Knoten mit Deinen Nachbarn. Wo hast Du die Geschwindigkeit ausgiebig getestet? Wenn Du 100 MBit Download hast, so bedeutet es nicht, alle Server bieten Dir auch 100 MBit an.

Generelle würde ich erstmal sagen. Der Router ist der größte Schrott und Du solltest auf die FritzBox beharren. Auch ist WLAN für eine 100 MBit Leitung nicht so dolle. Wenn möglich, besser via LAN Kabel online gehen.

Es liegt zu 70% am WLAN und zur 30% an Aulastungsproblemen.
Dein WLAN wird sicherlich keine 100 Mbit durchbekommen.
Ganz einfach, Kabel nutzen!

Was erwartet du, das ist Kabel...

Ist völlig normal das es schwank. Nachbar hat auch 100 Mbit und es kommen zwischen 12 Mbit bis fast 95 Mbit an.

Deine Werte sind immer noch super, betrachtet auf deinen ehemals lahmen DSL Anschluss.
Warum also so unzufrieden?

Normal ist das sicherlich nicht. Vielleicht bei Kabel Deutschland/BW, bei Unitymedia überhaupt gar keine Probleme.

Ich bin auch bei KabelBW, allerdings nur mit dem 32-Mbit Paket. Ich hatte zu Anfang ähnliche Probleme wie du, sprich es kamen nur zwischen 10 und 20 Mbit an und das sehr stark schwankend. Irgendwo habe ich dann den Rat gelesen dass man einen alternativen DNS-Server im Router eintragen sollte, da der von KabelBW wohl nicht der Knüller wäre. Ich habe dann bei mir den Google DNS-Server eingetragen:

DIR-615_DNS.JPG

Du findest die Einstellung unter "Setup" > "Internet" > "Manuelles Einrichten der Internetverbindung".

Und seitdem habe ich nahezu konstant irgendwas um 30 - 32 Mbit anliegen.

Der Vorteil an der ganzen Sache war, dass ich eine Gutschrift in Höhe einer Monatsgebühr aufgrund des Geschwindigkeitsversprechens bekommen habe. :D

Danke für die vielen Antworten

So als erstes, ich bin nicht unzufrieden:D Ich wunder mich halt nur bisschen. Das Internet ist ein Traum gegenüber meiner alten Kackleitung

zum einen nützt dir selbst eine T1 nichts wenn die anliefernden Server nicht mehr hergeben! Zum anderen ist Kabel nun mal nen Shared Medium ...bis zu ... sollte mittlerweilen auch ein lobotomierter kennen!

Komisch das immer die mit den fetten Leitungen am ärgsten flennen...

Hab bei verschiedenen Seiten den Speedtest gemacht (speedtest.net etc.) und auch bei mehreren Servern gleichzeitig runtergeladen. (Steam + Origin + Filehoster).
Zu deinem letzten Satz -> s.o.

Und nun? Es ist bis zu 100 MBit. Kabelinternet ist ein shared Medium. Du teilst Dir die Bandbreite des Knoten mit Deinen Nachbarn. Wo hast Du die Geschwindigkeit ausgiebig getestet? Wenn Du 100 MBit Download hast, so bedeutet es nicht, alle Server bieten Dir auch 100 MBit an.

Generelle würde ich erstmal sagen. Der Router ist der größte Schrott und Du solltest auf die FritzBox beharren. Auch ist WLAN für eine 100 MBit Leitung nicht so dolle. Wenn möglich, besser via LAN Kabel online gehen.

Bei verschiedenen Servern und Seiten, siehe oben. Müsste für Lan Kabel ein Loch in die Wand bohren...

Es liegt zu 70% am WLAN und zur 30% an Aulastungsproblemen.
Dein WLAN wird sicherlich keine 100 Mbit durchbekommen.
Ganz einfach, Kabel nutzen!

Ich bekomme zwar im Durchschnitt mit Lan Kabel etwas mehr mbits, aber komischerweiße hatte ich mit Wlan mein höchstes Ergebniss mit 77mbit/s

@daniel_m: Hat nix gebracht :D

Liegt wohl am Router schätze ich. Weiß einer welche Fritzbox ich da eigentlich bekommen sollte? Zur Not kann ich sie ja selbst kaufen

Nexuz_ schrieb:
Liegt wohl am Router schätze ich. Weiß einer welche Fritzbox ich da eigentlich bekommen sollte? Zur Not kann ich sie ja selbst kaufen

Eher nicht. Versuche es mal. Die kannst Du nicht kaufen. Du hast ja eine geordert. Ich würde da etwas nach bohren und mich auf die Warteliste setzen lassen.

Ja mein Mainboard hat ein 1gb Lan Steckplatz, mein Wlan Stick lässt brutto 300mbits durch.
Werd ich mal machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLAN Geschwindigkeiten sind theoretische Laborwerte, Maximum ist nur bei perfekten Umgebungen zu erreichen.

So wenn ich das Lan Kabel direkt ans Modem stecke und mich so mit dem PC verbinde, wird zwar das Netzwerk erkannt abre ich hab keine Internetverbindung

Modem vom Strom nehmen und neu verbinden bei Wechsel des angeschlosenen Gerätes.

Geht immernoch nicht.

Ich betätige den An/Aus Schalter am Modem, mache das Modem aus, dann trenne ich das Lan Kabel das zum Router führt vom Moden und steck das Lan Kabel das vom PC kommt rein. Dann hab ich ca. 5min gewartet und dann das Modem wieder angeschalten. Hatte aber immernoch kein Internet...
Aber vom Modem führen 2 Kabel vom Router. Einmal das Lan Kabel und dann noch ein anderes, keine Ahnung was das für eins ist. Soll ich das auch abstecken?

Mist, hab mich nur versehen. Das ist nicht 1 Kabel sondern 2 Kabel die identisch aussehen:D Und das sind die Stromkabel vom Router und Modem.

Keine Ahnung wo ich das schaue, aber unter "Internet connection Type" steht Dynamic IP (DHCP)
Ergänzung ()

Egal wie oft ich das Modem neustarte und vom Strom trenne etc. ich bekomm einfach keine Internetverbindung. Weiß einer weiter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben