Kabeldeutschland HitronHub + TP-Link WLAN Router = Netzwerkabbrüche

EnterButton

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
176
Moin moin zusammen,

ich habe folgende Netzwerkumgebung bei mir zu Hause, dort steht ein Hitronhub Modem von Kabeldeutschland.
Mit diesem habe ich öfters mal Probleme, mal funktioniert es und mal nicht.
Des weiteren ist an diesem Modem ein TP-Link TL-MR3220 den ich günstig erworben habe (20€) angeschlossen, da ich Kabeldeutschland bestimmt nicht mit den extra 5€ für Wlan im Monat unterstützen werde.
Naja lassen wir mal die Hasstiraden gegen Kabeldeutschland. :p
Dieser Router ist jetzt nichts besonderes aber zum surfen mit Notebook, Smartphone und Rechner (+WLAN-Stick) müsste es ja eigentlich ausreichen sollte man denken..
Aber nein, es bestehen bei mir erhebliche Probleme mit einem Rechner an dem ein Wlan-Stick (TP-Link TL-WN821N) angeschlossen ist und außerdem mit den im Haushalt befindlichen Samsung Galaxy (S4 und S4mini) Smartphones.
Die einzigen Geräte die anscheinend Einwandfrei funktionieren, sind ein Apple Iphone 4s und 2 Notebooks mit Intel Wlan Chipsatz.
Ich frage mich allmählich ob das wirklich mit der Inkompatibilität des Routers zu den einzelnen Geräten und deren Netzwekrchipsätzen zu tun hat oder ich was an der Konfiguration ändern sollte.

Der TP-Link ist mit einem LAN-Port an dem des Hitronhubs angeschlossen, diesem habe ich eine feste IP vergeben (192.168.148.100)
Der Hitron (192.168.148.1) übernimmt auch den Dienst des DHCP´s, somit ist auf dem TP-Link der Dienst auch deaktiviert.
Er fungiert so gesehen nur als WLAN-Accesspoint.
Bis hier funktioniert auch alles wunderbar, die Geräte werden weitergereicht an den Hitron und holen sich auch eine IP (192.168.148.10 bis 192.168.148.99).
(Man muss dazu sagen: das die Weboberfläche vom Hitron echt Sch**** ist, manchmal zeigt er Geräte an die sich eine IP geholt haben und manchmal nicht... Echter Schrott...) :mad:
Naja so sei es halt, der Router steht des weiteren auch Zentral in der Wohnung und ist von allen Zimmern gut erreichbar.
Habe euch mal unten einige Screenshoots von meinem Rechner angehängt.
Und ja habe eine 100k Leitung und die Hardware reizt es natürlich nicht aus, werd mir zum Ende des Jahres was besseres zu legen aber bis dahin sollte das hier stehen :D:D


Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich... :D

tplink_pc.jpg
network_home.jpg
 
Welcher Netzwerkmodus ist denn bei deinem Wlan des Routers von TP-Link eingestellt.
Android hatte, oder hat, einen Bug, dass es keine Verbindung aufbauen kann, wenn am Router "802.11n only" eingestellt ist. Zumindest im Zusammenhang mit TP-Link Routern(habe einen WR-841ND). Daher habe ich bei mir den "Mixed" Modus eingestellt.

Vielleicht hilft das.
 
Zurück
Oben