[Kabeldeutschland] Kabelmodem + Fritz!Box 7570 -> Telefonie?!

uhrzeit

Lieutenant
Hallo Computerbase :)

ich möchte mit unserem Telefon- und Internetanschluss von Telekom zu Kabel-D (Telefon+Internet 100mbit) wechseln.
Ich frage mich momentan nur, ob ich die Fritzbox 6360 von Kabel-D brauche oder nicht.

Folgende Ausgangssituation.

Wir haben momentan bei der Telekom Internet und Telefon (ISDN mit 3 Rufnummern). Ich steuere alles über eine Fritzbox Fon Wlan 7570. An der FB ist eine TK-Anlage (T-Sinus) über den S0 Anschluss angeschlossen. Da wir mittlerweile aber nurnoch 2 Analogtelefone haben, kann ich die eig. direkt an die FB anschließen denke ich.

Die F!B 7570 hat zwei seperate Eingänge für Internet und Telefon. Ein Signalt geht vom Splitter direkt (kein!! Y-Kabel) in die DSL Buchse. Der zweite Eingang ist für das Kabel vom NTBA (ebenfalls kein!! y-Kabel).

(Betone das, weils ja auch Boxen gibt, wo NTBA und Splitter über ein y-kabel mit einem Eingangsport der F!B verbunden sind (so wie die 7170))

Ich stehe momentan vor der Frage: Brauche ich die 6360 oder kann ich mir die 5€ im Monat sparen und meine 7570 weiter verwenden, indem ich einfach das Kabelmodem von Kabel-Deutschland nehme.

Das DSL-Signal bekomme ich ja problemlos über Lan Port 1 rein. Mir gehts um die Telefonie. Ich habe (lt. Techn. Support von Kabel Deutschland) zwei Analog Anschlüsse für Telefon an dem Kabelmodem, außerdem hat das Teil wohl ne DECT Basis...
Aber einen ISDN Ausgang hat das Ding wohl nicht (zumindest lt. dem Kabel Deutschland Techniker. Aber der Wusste nichtmal was ein RJ45 geschweige denn S0 ausgang ist...). Wisst ihr ob man an das gratis Kabelmodem irgendwie ne TK Anlage anschließen kann? Dann müsste ich die F!B ja anstecken können.

Wenn nicht, wisst ihr ob es Möglichkeiten gibt von dem Kabelmodem die beiden analogen Telefonsignale (wir brauchen wieder zwei Rufnummern) auf die Fritzbox zu bekommen und dort zu verwalten? Ich benutze die Fritzbox als Anrufbeantworter und um Anrufe in Abwesenheit zu überprüfen etc. Möchte das auch weiterhin tun.

Danke schonmal für eure Hilfe

Viele Grüße
Frostball

Hi, KDG akzeptiert keine fremden Fritz Boxen. Du kannst dann deine max. als Router nutzen. Die Telefonie wird da nicht drauf frei geschaltet.

Hallo,

Du kannst nur eine Rufnummer in der Fritzbox verwalten wenn Du nur die Modem Lösung mit eigener Fritte nimmst. Mit der Fritte von KD selbst kannst Du natürlich alle Rufnummern verwalten, da dann die Telefonie in VOIP ist (VOIP Daten aber nicht auslesbar). Mit nur Modem ist es VOC basiert.

Gruß

MidwayCV41 schrieb:
Die Telefonie wird da nicht drauf frei geschaltet.
Telefonieren kann man über die eigene Fritzbox trotzdem.

Sofern du keine 6360 nimmst, stellt dir KD nur eine analoge Telefonleitung direkt über das Kabelmodem zur Verfügung. Dort kann man zwar bis zu 3 Rufnummern schalten, aber man kann nicht wie bei ISDN die MSNs einzeln trennen.

Sofern du also auf ISDN-Merkmale (also einzelne Rufnummern auf einzelne Endgeräte legen) angewiesen bist, bleibt dir nichts anderes übrig, als die 6360 zu nehmen.

Ich habe (lt. Techn. Support von Kabel Deutschland) zwei Analog Anschlüsse für Telefon an dem Kabelmodem, außerdem hat das Teil wohl ne DECT Basis...
Redest du wirklich von einem normalen Modem, also nicht von der 6360? Denn am Modem gibt es zwar 2 analoge Leitungen, aber es wird aktuell nur noch eine freigeschaltet und daran kannst du auch nichts ändern. Früher gab es mal 2 Leitungen, aber da deine eigene FB eh nur eine verwalten kann, wäre das auch hinfällig. Zudem hat kein einziges Modem eine DECT-Basis integriert. Ausschließlich die 6360 unterstützt das bei KD.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für eure Antworten.

Schade dass das nicht klappt. Meine 7570 (grad mal 3 Monate alt^^) kann eig. das gleiche wie die 6360, nur dass sie halt VDSL und kein Kabel unterstützt. Sonst auch 2 Analoge und 1 ISDN ausgang, Lan, DECT, und und und.

Naja, lässt sich ned ändern. Dann werd ich die 5€ mehr wohl zahlen müssen. Bin leider wirklich drauf angewiesen, die Nummern aufzuteilen (eine Nummer ist fürs Fax, die andere fürs Telefon)..

Und möchte eben wie gesagt auch Anrufbeantworter von der Fritz nutzen wie bisher...

Naja, dann hoff ich halt einfach, dass ich die 7570 gut weiterbring xD

Danke nochmal für die Antworten

LG
Frosty
Ergänzung ()

Reglohln schrieb:
Redest du wirklich von einem normalen Modem, also nicht von der 6360? Denn am Modem gibt es zwar 2 analoge Leitungen, aber es wird aktuell nur noch eine freigeschaltet und daran kannst du auch nichts ändern. Früher gab es mal 2 Leitungen, aber da deine eigene FB eh nur eine verwalten kann, wäre das auch hinfällig. Zudem hat kein einziges Modem eine DECT-Basis integriert. Ausschließlich die 6360 unterstützt das bei KD.

"
Das dachte ich mir auch... Hab auch extra zwei mal nachgefragt, aber angeblich hat das Kostenlose Kabel"modem" das man bekommt (nicht die Fritze) zwei Analoge ausgänge, DECT und 4 Lanports

http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/wlan-router.html

lt. dem Datenblatt kann das Teil sogar NAT, DHCP und dient als Firewall. Also eig. ein Vollwertiger Router mit integriertem Modem.
In dem DAtenblatt aber nur RJ45 Analog ausgang, der per Adapter auf TAE gemodelt werden kann...

Da weiß wohl die Rechte Hand wieder ned was die Linke macht... Wie gesagt, der "techniker" wusste nedmal was ein RJ45 ist...

Zuletzt bearbeitet:
Frostball schrieb:
Das dachte ich mir auch... Hab auch extra zwei mal nachgefragt, aber angeblich hat das Kostenlose Kabel"modem" das man bekommt (nicht die Fritze) zwei Analoge ausgänge, DECT und 4 Lanports

http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/wlan-router.html

lt. dem Datenblatt kann das Teil sogar NAT, DHCP und dient als Firewall. Also eig. ein Vollwertiger Router mit integriertem Modem.
In dem DAtenblatt aber nur RJ45 Analog ausgang, der per Adapter auf TAE gemodelt werden kann...

Das "normale" Modem kann kein DECT. Das ist nur ein Modem mit integriertem Router (quasi ne schlechte Fritte). Klar hat das Teil auch 2 analoge Ausgänge, aber es wird nur einer freigeschaltet (seit 4. Dezember 2012 so). Und es ist richtig: die Anschlüsse sind RJ11 und man bekommt nen TAE-Adapter dazu.

Wie das normale Kabelmodem (also die erste Spalte der Übersicht) Routerfunktionen wie NAT und Firewall bereitstellen soll, ist mir ein Rätsel. Mir scheint, als machen die da nen Unterschied zwischen dem Modem mit und ohne WLAN-Option. Denn es handelt sich um das gleiche Modem. Man kann dann aber WLAN zubuchen oder eben nicht. Ziemliche Irreführung. Denn ein normales Modem, so wie es früher der Fall war, ist nur ein Modem und kann kein NAT, ect. pp. Quasi wie ein normales DSL-Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das versteh ich auch unter Modem... Naja. Wenn ich nur einen rj11 Anschluss habe, wie würde ich da dann zwei Telefone dran bekommen?! Techniker meinte ja das teil hätte zwei Anschlüsse...

Naja - KD's Politik eben ^^

Also das Modem und WLAN-Modem sind identische Geräte. Man kann dann halt WLAN für 2€/monatlich zubuchen und hat dann quasi das "WLAN-Modem". Ziemlich sinnfrei.

An den RJ11-Anschluss kannst du halt nen Adapter anschließen (begelegt als NFN-Adapter) und dann halt über einen weiteren Verteiler mehrere Telefone anschließen, aber es klingeln dann halt immer alle Telefone, egal, welche Rufnummer der Anrufer gewählt hat.

Da du aber ja schreibst, dass du die MSN einzeln zuweisen können musst, bleibt dir nichts anderes übrig, als die 6360 zu nehmen, da du nur dort diese Unterscheidung der Rufnummern hast.

Prizipiell wäre es eig besser, wenn du das "normale" Modem ohne WLAN-Option nimmst und daran deine eigene Fritte anschließt, denn die ganzen Fernkonfigurationen vom ISP gehen auch gern mal verloren (muss sicher nicht bei jedem Nutzer passieren) und man kann auch keine eigenen SIP-Accounts eintragen, sofern das mal gewünscht sein sollte (musst du halt auf eigene IP-Telefone/VoIP-Hardware ausweichen). Zudem kannst auch keine Firmware selbst installieren und bist bei Softwarebugs immer an KD gebunden und musst warten, bis sie die Firmware einspielen.

Also wenn du irgendwie darauf verzichten könntest, deine MSN einzeln zuweisen zu können, dann mach es mit dem Modem und der eigenen Fritte. Die kann ja auch eine analoge Leitung verwalten und du kannst deine Telefone direkt daran anschließen.

sry, kann dir grad nicht ganz folgen^^

Also, du meinst, Firmwareupdates für die Fritzbox gibts nur von KD und nicht von AVM direkt?

zum Telefon... Von Netzwerktechnik hab ich ja ahnung, aber mit Telefonie bin ich leider nicht so bewandert...
Im Grunde gehts mir nur darum, meine beiden Analogtelefone irgendwie anzuschließen. Das Fax soll die eine Nummer, das Telefon die andere bekommen. Beides über eine Fritzbox gemanaged (Anrufbeantworter etc.)

Wenn ich jetzt einen Aalogen bzw. RJ11 Anschluss am "Modem" hab und den auf den Telefoneingang von der Fritte klemme, könnte es ned sein, dass die Box die Nummern (MSNs) doch unterscheiden kann und dem einen Analog ausgang die eine Nummer, dem anderen die andere Nummer zuordnen kann?!
Frage so blöd, weil ich vom Telefonsignal / Aufbau / Frequenzen etc. leider echt keine Ahnung hab. (Nen IP Frame zerleg ich dir problemlos ;D )

nächste Frage: wofür bräuchte ich ip Telefone? Das hab ich leider grad auf die schnelle auch nicht so ganz Gecheckt. Möchte eig. nur meine zwei analogen Telefone weiter nutzen und eben die Nummern drauf aufteilen xD (Dass das direkt am Kabel"modem" nicht klappt hab ich gerafft xD). Frage ist eben nur, ob die Fritte das könnte, wenn ich ihr das analoge Signal weiterleite.

Das mit den IP-Telefonen war sicher etwas überflüssig von mir und hat dich zusätzlich verwirrt :D

Und nein - es ist nicht möglich, die einzelnen Rufnummern eines analogen Ports zu unterscheiden. Dazu ist ISDN bzw. VoIP nötig. Beides hast du nicht, wenn du das "Modem" nutzt.

Beispiel: Auf der einen analogen Leitung des Modems liegen 2 Rufnummern. Ruft ein Teilnehmer auf deinem Anschluss an (egal welche RN), so signalisiert das Modem nur "ankommender Anruf" und es weiß NICHT, welche der beiden Rufnummern der Anrufer gewählt hat. Folglich weiß das auch deine Fritzbox nicht und es würden dann immer alle Endgeräte gleichzeitig klingeln.

Und richtig - die Firmwareupdates werden ausschließlich von KD bereitgestellt und automatisch aufgespielt. Die Firmware selbst kommt zwar von AVM (natürlich in Zusammenarbeit mit KD), aber der Zeitpunkt der Auslieferung auf die Fritzboxen legt KD fest. Somit kann es schonmal vorkommen, dass du ein Leistungsmerkmal der Fritzbox nicht (richtig) nutzen kannst, obwohl seitens AVM die Firmware schon freigegeben, aber von KD noch nicht ausgespielt ist.

Und in der Firmware sind halt auch Dinge teilweise geblockt. Dazu gehört halt eben auch, dass man keine SIP-Accounts manuell eintragen kann (z.B. Accounts von SIP-Gate ect.).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry... bin vorhin irgendwie total auf der Leitung gestanden... Naja, nach 14h Arbeit eig. kein Wunder...

Ist ja klar, Kabel Deutschland Telefonie läuft ja per VoIP. (Ich Schnellchecker..., macht einiges verständlicher) Das "modem" arbeitet dann also als VoIP TK-Anlage und gibt mir alle Nummern als analoges Signal auf einem Anschluss raus. Dass die Fritz das dann nimmer unterscheiden kann ist ja eig. klar^^

Reglohln schrieb:
die ganzen Fernkonfigurationen vom ISP gehen auch gern mal verloren (muss sicher nicht bei jedem Nutzer passieren) und man kann auch keine eigenen SIP-Accounts eintragen, sofern das mal gewünscht sein sollte (musst du halt auf eigene IP-Telefone/VoIP-Hardware ausweichen).

Versteh ich dich hier richtig, dass KD die IP-Telefonie an der Fritzbox aus der Ferne konfiguriert?
Demnach bekomme ich fürs VoIP auch keine Zugangsdaten die ich dann mit Alternativ Hardware benutzen könnte?

Oder ist es eher so, dass ich zwar Zugangsdaten fürs VoIP bekomme, KD aber erkennt ob es sich um eine Fritz von Ihnen oder eine andere handelt und nur Anmeldungen von den eigenen Boxen zulässt?

Entschuldigt wenn ich jetzt trotzdem frage, aber, hat das denn schon mal jemand ausprobiert, Die Zugangsdaten (wenn man sie denn bekommt) einfach in ner anderen Fritz zu benutzen!? *Duck und weg* :schaf:

Danke nochmals für die ausführlichen Erklärungen. So langsam fange ich an durchzublicken :)

Das mit der Firmware ist soweit eig. auch klar. Ich wusste nur nicht, dass die verteilung hier über KD läuft und nicht über AVM...

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein Ding, wenn du etwas durch den Wind warst. Wenigstens fragst du vorher und guckst nicht nachher dumm aus der Wäsche ^^

Nein - KD gibt dir keinerlei Daten der SIP-Accounts. Sicher gibt es Möglichkeiten, sich die Daten irgendwie aus der Fritzbox auszulesen und in eigene Hardware einzutragen. Sofern du die Daten irgendwie auslesen kannst, funktionieren sie eine Zeit lang auch in anderer Hardware. Aber soweit ich das verstanden und mitbekommen habe, ändert KD (ggf. auch andere Provider) die Daten für die SIPs ab und an (vermutlich das Passwort) und somit steht man dann wieder da und muss die Daten erneut aus der KD-Fritzbox auslesen und in die eigene Hardware eintragen. Macht also auch nicht wirklich Spaß.

ne, da hast du recht. Vorallem wäre es sogar ziemlich sinnfrei, weil ich ja dann doch eine 6360 brauche um erstmal an die SIP Accounts dran zu kommen (wenn sich das Kennwort überhaupt im Klartext auslesen lässt). Die 5€ / Monat würde ich mir dann ja auch nicht sparen.

Dann kann ich ja eigentlich die Bestellung aufgeben :) Bin ja mal gespannt wie schnell das geht. T-Com kotzt mich momentan bloß noch an. (DSL-RAM mit 2-6 Mbit/s, je nach Auslastung. Seit 2 Monaten sync eig. nie mehr wie 2,4 Mbit/s, Außerdem mehrmals täglich Verbindungsabbrüche... Hotline sagt natürlich alles im grünen Bereich, sie garantieren ja mindestens 2,0 mbit/s und Fehler auf der Leitung können Sie nicht finden (wegen Verbindungsabrissen)...)

Danke. Hab vorhin bestellt. :)
Meine aktuelle Leitung kotzt mich grad schon wieder an. Heute wieder nur 2,4 Mbit/s möglich..., Telekom scheint das egal zu sein^^

Hab da vorhin nämlich noch angerufen ung gesagt, dass das Internet wieder so langsam ist, und der Router nur mit 2,4 Mbit/s synct (hatte bis vor 2 Monaten immer so um die 6,5 Mbit/s). Als die nette Dame dann meinte, die Werte seien vollkommen in Ordnung für DSL-Ram von wegen dynamische Aushandlung blabla, hab ich bloß noch gemeint: "Ok, wenn sie da nix Ändern können, sagen sie mir bitte, meinen nächstmöglichen Kündigungstermin :)"

Daraufhin die Telekomdame: "Wollen Sie mich erpressen? Guter Herr, ich kann leider nichts daran ändern, dass ihr Internet so langsam ist."

Ich: "Gute Frau, ich will sie nicht erpressen. Ich will meinen Vertrag mit Ihrem Arbeitgeber kündigen und zu Kabel Deutschland wechseln, weil die mir aktuell 50x schnelleres Internet anbieten :)"

Schweigen.............................

"Achso, ja dann. Einen kurzen Moment bitte...."

ja, sowieso :D

Schaut bisher aber ganz gut aus denke ich. In der Firma (paar Straßen weiter) haben wir bereits KD (zumindest Internet, deshalb meine blöden Fragen zum Telefon xD).

Da bekommen wir die 100 Mbit/s downstream und 6 Mbit/s upstream locker durch.

soooo...

heute wurde der Kabel Deutschland Anschluss installiert :)
Der Techniker war leider nicht besonders gesprächig. Wenns hoch kommt hat er 15-20 Sätze gesagt. Musste ihm alles aus der Nase ziehen.

Der Router synct mit 106 Mbit/s

Bekomme momentan aber leider nicht mehr als 3 MB/s durch die Leitung. Ist zwar schon gut, aber müsste besser gehen finde ich (am internen Netzwerk sollte es nicht liegen, hänge per Gigabit an der Fritte). Möglicherweise Stoßzeit oder so... Werde das mal noch beobachten.

Speedtest.net liefert mir 86 Mbps, bin mir also auch noch nicht sicher, ob die Server bisher limitieren. Mein FTP sollte da aber eig. keine Probleme haben. In der Firma lad ich da in der Regel mit 6-10 MB/s runter.

Der Kabel-D Speedtest sagt 67 Mbits was während den Stoßzeiten in der Toleranz liegt (lt. Kabel-D).

wieistmeineip sagt nur 32mbit

Aber die ganzen Tests sind ja eh nicht wirklich verlässlich. Also einfach mal abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Bin aber auch schon über die 3 Mb/s sehr erfreut :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben