KabelDeutschland Konfiguration Hardware

ritanok

Cadet 4th Year
Hi,

werde im Juli aller Voraussicht nach mit Internet, Telefon und Fernsehen zu KabelDeutschland wechseln. KabelDeutschland bietet drei Hardware-Lösungen an: Gratis Kabelmodem, WLan Modem (2 € zzgl. im Monat) oder FritzBox 6360 (5 € zzgl. im Monat). Natürlich will ich mein Netzwerk weiter komfortabel betreiben, also Notebook/Tablet über WLan und NAS über Kabel. Mit Fritzbox habe ich allerdings keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Außerdem sehe ich nicht ein, dafür 5 € drauf zu zahlen pro Monat. Daher nun meine Frage..

Ich stelle mir folgende Konfiguration vor. Ich nehme das angebotene Kabelmodem (ohne WLan) und kaufe mir dazu einen Router wie beispielsweise den hier: Amazon.de

Router an das Modem und dann alles wie immer per Kabel oder über WLan über den Router. Funktioniert das ohne weiteres? Habe ich eine Schwachstelle übersehen?

Alternatíve wäre natürlich, ich würde ein Gerät das Modem und Router in einem ist kaufen und dann kein KabelDeutschland Gerät verwenden. Nur wäre diese Möglichkeit deutlich teurer.

Habt ihr einen Tipp oder vielleicht sogar selbst KabelDeutschland und einen Konfigurationsvorschlag?

Viele Grüße

Online einloggen bei KD und kabelrouter als Modem konfigurieren.

Ich habe Unitymedia, ist dasselbe.
Benutze auch das normale Kabelmodem, dahinter den TP Link. Habe sogar den, den du gepostet hast.

Habe PS3, wlan drucker, handy, laptop, NAS etc. alles über den TP link verkabelt.

Funktioniert einwandfrei.

Du kannst an das Modem anschließen was du möchstest.
Da gibt es keine Beschränkung.

Hast du jetzt denn keinen WLAN Router?

Zuletzt bearbeitet:
@ Sjem: Super. Dann werde ich das so machen, denke ich. Und mit dem TP Link hast du gute Erfahrungen ja?

jo seitdem die diese möglichkeit das gestellte gerät im bridge modus laufen zu lassen, ist alles schick.
aber fritzbox ist schon die beste wahl für einen router.

Du kannst nur die von Kabeldeutschland zur Verfügung gestellten Modems nutzen, da dort deine LogIn Daten hinterlegt sind. Einfach ein anderes Modem kaufen ist nicht.

Ich kann nur die FritzBox empfehlen. Schnelles und Stabiles LAN, sehr gutes OS dazu inkl. Modem, das spart auch noch eine wenig Strom

@ DonnyDepp: Warum meinst du, die FritzBox sei die beste Wahl?

@ LS-Chris: bekomme ich die Zugangsdaten nicht auch schriftlich und kann diese dann in ein Gerät meiner Wahl einsetzen?

Alternatíve wäre natürlich, ich würde ein Gerät das Modem und Router in einem ist kaufen
Das geht nicht, denn es funktionieren im Netz nur Geräte die von KD selbst stammen bzw. von KD dir zugeteilt werden. Es gibt auch nicht so wie bei DSL irgendwelche Zugangsdaten.

Dieses kostenlose Kabelmodem von KD ist in Wahrheit ein Router (Hitron CVE-30360) mit integriertem Modem und 4 Gigabit-LAN-Anschlüssen. Für 2,- € Aufpreis wird die hier die schon integrierte WLAN-Funktionalität freigeschaltet, diese ist aber äußerst schlecht.

Ich selbst betreibe den Hitron-Router an den ein paar Rechner angeschlossen sind und auch eine alte FritzBox. Diese dient mir ausschließlich als AccessPoint.

Wenn du von Außen auf dein Daten bzw. dein NAS zugreifen willst kannst du im Benutzerkonto bei KD den Hitron Router in ein Modem "umstellen", das ist der sog. Bridge-Modus. Da brauchst du dahinter dann zwangsweise für deine Geräte einen Router.

ritanok schrieb:
@ DonnyDepp: Warum meinst du, die FritzBox sei die beste Wahl?

@ LS-Chris: bekomme ich die Zugangsdaten nicht auch schriftlich und kann diese dann in ein Gerät meiner Wahl einsetzen?

Nein das gibt es bei KD und bei allen anderen Kabelnetzbetreibern nicht. Zugangsdaten nur im Modem!

Wenn Du telefonieren möchtest, achte darauf, daß der Router das auch kann! Es sei denn, Du kannst die Telefone ans Modem anschließen.

Schau dir am besten mal die Funktionen der Fritzbox auf der Seite von KD an. Gerade wenn man sein DECT Tel. mit der Box betreiben will ist die Fritzbox die erst Wahl. Zudem lassen sich auch die 3 Telefonnummern besser über die Box Konfigurieren (inkl. mit Nachts abschalten etc.)

Hallo Ritanok,

lass dir bloss nicht von KD das Hitron CVE-30360 aufquatschen. Das teil ist der letzte Dreck.
Bestehe beim Abschluss des Vertrages darauf, dass man dir ein Cisco epc3212 Modem zur Verfügung stellt. Damit hast du ein reines Modem das seinen Dienst Ordnungsgemäß verrichtet.

Ich habe das Cisco epc3212 und mir dazu den WLAN - Router meiner Wahl gekauft. Läuft absolut Top so. Das Hitron CVE-30360 macht nur Probleme und ist technisch Müll (meine persönliche Meinung und damit stehe ich nicht alleine da)!!! Sei es bei QOS - Diensten oder bei VPN - Verbindungen.

Herzliche Grüße
Agape

Also die FB 6360 wäre den Aufpreis ansich schon wert. 3 Rufnummern und ne gute, umfangreiche Oberfläche für Einstellungen.
Außerdem DLNA Server für USB Stick/Festplatte, S0 für ISDN Anlagen und so weiter.

Im Kabelnetz kannst du ausschließlich das Modem betreiben was dir vom Betreiber zugeteilt wird. Da es über Kabelfernsehen und nicht Telefondraht läuft handelt es sich um eine spezielle Technik (Docsis). Was du aber an das dir zugeteilte Gerät dran hängst ist wumpe.

Der TP Link ist spitze, WLAN stabil, keine abbrüche oder sonstiges, durch das gbit-lan ist der rest natürlich tip top.
Sehr viele einstellungsmöglichkeiten Softwareseitig, ich bin vom TPLink voll und ganz zufrieden.
Besonders bei dem Preis, er leistet bei mir seit ende 2011 ohne zicken seine dienste.

P.S. das standard Kabel Modem von Cisco ist völlig ausreichend, einfach den TPLink dahinter hängen und fertig.

Nutze auch die vom TE vorgeschlagene Kombination. Läuft soweit fehlerfrei.

Zurück
Oben