KabelDeutschland Router DynDns einrichten

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
620
Hallo,
ich bin sicher kein Profi, aber ich möchte meine Lebensgefährtin einwenig unterstützen. Ich hab auf unseren beiden Rechnern Teamviewer installiert. Wenn wir beide online sind funktioniert das prima, jedoch muss ihr PC dazu an sein. Wie kann ich das einrichten, dass ich aus der Ferne ihren PC aufwecken kann? Ich habe bei mir zuhause eine Telekom Verbindung und sie hat kabel Deutschland. Bei ihr ist ein Router der Marke CBN montiert,
Modemname: CH6640E,
Firmware: CH6640-4.5.2.1-NOSH-
Boot- Version: PSPU- Boot (BBU) 1.0.19.25m1-CBN01
Hardware Version: 1.0
Firmware Erstellungszeit: 2018-09-07 19:13:07
Wifi Treiber Version: v2.5.12.24

Eine DynDns hab ich zwischenzeitlich registriert, jedoch noch nicht eingerichtet, dazu brauche ich auch eure Hilfe.

ma
 
Das wird mit dem CH6640E wahrscheinlich nicht möglich sein.

Machbar wäre es wenn man den CH6640E im Bridge-Modus (als Modem) betreibt und dahinter einen eigenen Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
So ohne Weiteres wird das mit der vorhandenen Technik eher nicht funktionieren, denke ich. Zum einen muss sich der Zielrechner überhaupt verlässlich über das Netzwerk aufwecken lassen. Das funktioniert (normalerweise) wiederum nur innerhalb desselben Netzwerks.

Das heißt, du brauchst eine Komponente im Zielnetzwerk, die ständig erreichbar ist und die Funktion bietet, andere Rechner im Netzwerk aufwecken zu können. Diese Komponente muss zusätzlich aus dem Internet ansprechbar sein, was ohne weitere Schutzmaßnahmen eine doofe Idee ist, wenn man nicht genau weiß, was man da tut.

Ich glaube(!), AVM Fritzboxen können andere Geräte im Netzwerk aufwecken. Außerdem haben Fritzboxen ein VPN integriert. Ein mögliches(!) Szenario könnte daher so aussehen, dass du dir eine Fritzbox in dein Netzwerk integrierst, die per VPN erreichbar ist (ob das hinter einem anderen Router/Modem klappt, weiß ich nicht). Du meldest dich dann von extern per VPN (gesicherte Verbindung) an der Fritzbox an und kannst so den Zielrechner aufwecken.

Habe ich in der Art noch nie umgesetzt, da haben andere sicherlich noch Meinungen zu. Vielleicht Bestimmt gibt es auch einen viel einfacheren Weg.
 
Naja. ich denke, das wird am kabelrouter scheitern. Stichwort magic-paket (zum aufwecken), portforwarding und ds-Lite. Mhhh Dyndns wird aber mit TeamViewer nicht benutzt.
 
1. Warum müsstest Du ihren Rechner aus der Ferne starten?
2. Ist der Rechner per Kabel am Router angestöpselt oder mit WLAN verbunden?

Bei WLAN kann man das idR gleich vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
@till69
Da muss die HW mitspielen und die wenigsten achten bei Anschaffung an so einen Anwendungsfall - das meinte ich mit idR.
 
frosch006 schrieb:
ich möchte meine Lebensgefährtin einwenig unterstützen.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du weiter vorne anfängst? Du willst sie unterstützen, aber der PC ist aus?!? Wie definierst du Unterstützung, wo ist deine Lebensgefährtin in dem Moment und warum muss das auf ihrem PC passiere , wenn sie ggfs nicht da ist?

Es ist immer besser, auch die Beweggründe hinter der Frage zu beschreiben, weil man sich sonst im schlimmsten Fall in einem XY-Problem verrennt - und damit meine ich dich selbst, aber auch die Helfer im Forum, die dann versuchen, ein Problem zu lösen, das am Ende am eigentlichen Thema vorbeigeht...

Nur als Beispiel: Wenn ihr Zugriff auf Daten auf diesem PC benötigt, wenn sie bei dir zu Hause ist, kann vielleicht ganz banaler Online-Speicher mit einem Backup schon ausreichen........
 
Zurück
Oben