KabelDeutschland Router - Geräte feste IP geben?

bRiTnEy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
560
Hallo,

ich bin Kunde von Kabel Deutschland. Bei denen ist man gezwungen 2€ im Monat für WLan zu bezahlen. Da ich das irgendwie nicht einsehe, hängt an dem Router von KD eine Fritz Box. Von da verteile ich alles.

Jetzt ist es aber so, das der Router von KabelD (Hitron Technologies Modell CVE-30360) der Fritz Box öfters mal ne neue IP vergibt. Die Software des Routers ist (um es auf Deutsch zu sagen) ein Scheißdreck. Sorry aber is so.

Kann ich den Router irgendwie zwingen der Fritz Box immer die selbe IP zu geben?

Wenn ich das richtig sehe muss ich in der Fritz Box einstellen das sie die IP nicht vom DHCP bekommt, sondern ich muss es manuell einstellen oder? Darf ich da was außerhalb des DHCP wählen? Der vergibt ab 10. Kann ich der Fritz Box auch .0.2 geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bridge-Mode im MeinKabel-Portal aktivieren (Menüpunkt heißt "Interneteinstellungen", ist höllisch gut versteckt und man muss das ganze 5-6x mal bestätigen), dann ist diese Schande von Router nur noch ein transparentes Modem und du behältst die gleiche IP, solange die Verbindung nicht z.B. durch Stromausfall getrennt wird. Eine echte fixe IP kriegt man aber nicht bei den normalen Kundenverträgen.
 
Die IP Richtung Internet wäre mir egal. Die Fritz Box ist ja über Lan1 an dem Hitron angeschlossen. Wenn der Hitron immer die selbe IP an die Fritz Box gibt wäre ich schon zufrieden..
 
Wenn du das KabelDE-Gerät in den Bridge-Mode schaltest dann vergibt das gar keine IPs mehr, weils kein LAN mehr gibt - sondern nur noch das, welches die Fritz!Box aufspannt (wo auch alle deine Geräte dranhängen sollten). Die Fritz!Box kriegt dann direkt die öffentliche IP von KabelDeutschland.
 
Danke, die Einstellung habe ich gefunden im Kundenportal. Ist wirklich gut versteckt. Vor allem wenn man nicht weiß das es sowas gibt :freak:. Die Option ist schon mal nicht schlecht. Würde ich nutzen wenn es nicht anders geht. Leider schaltet der Hitron Router dann aber sein Switch ab. Wenn es geht würde ich das aber gerne nutzen.

Meine Fritz Box hat ein Switch mit 4 Lan Anschlüsse. Die sind alle belegt. Würde jetzt ungern wenn ich es denn mal nötig habe einen Hub/Switch hin hängen wollen. 2cm neben dran hängt ja der Hitron mit nochmal 4 Steckplätzen.



Unbenannt.png

Hier kann ich doch die IP der Fritz zuweisen oder nicht?

Standard Gataway wäre dann die IP vom Hitron richtig?
Primärer DNS Server?
 
Mein TP-Link hängt genau so wie deiner an der Hitron - bei mir habe ich in den Lan Einstellungen vom TP-Link eine feste Adresse eingegeben, die ich auch immer habe (auch.2).
Meine DHCP Zuweisung beginnt allerdings erst bei .10
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir jetzt noch jemand mit den Einstellungen helfen könnte ;). Siehe oben...

Habe es hin bekommen. Danke alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deiner Fritzbox im Übrigen jede beliebige WAN IP geben sie darf nur nicht zu einem Adresskonflikt mit einer DHCP Adresse führen.

Beispiel: Mein HP Drucker hat ne Fixe IP in einem DHCP Netz. Ich hab einfach die letzte Adresse meines Blocks verwendet weil ich mit Sicherheit keine 255 Geräte über den DHCP habe hier Zuhause.
 
@Candy: Du hast einem Gerät eine manuelle, statische IP innerhalb der DHCP-Range gegeben?

Egal wie groß der Bereich ist und egal wo man sich darin statisch festsetzt, das macht man einfach nicht. Je nachdem wie der DHCP arbeitet zählt er neue IPs nämlich gnadenlos hoch bis er am Ende angekommen ist und fängt dann bei den freien Adressen am Anfang wieder an. D.h. wenn's dumm läuft wird auch irgendwann - von mir aus erst in 10 Jahren - die letzte IP des DHCP- Bereichs vergeben und da sitzt dann plötzlich dein Drucker..

Statische IPs vergibt man ausnahmslos außerhalb des DHCP-Bereichs. Sonst sollte man die IP via DHCP beziehen und im DHCP-Server eine permanente Reservierung anlegen - wenn das denn geht. Die Speedports können zB max 3 Wochen reservieren , zumindest mein W921V.
 
im brigde-modus ist doch der hitron nur noch modem? da kann man doch nur den router anstecken, jedes weitere gerät würde ein docsis-kanal zusätzlich belegen, oder liege ich falsch?
 
Zurück
Oben