Kabeldosen in weiteren Räumen setzen

T!tr0

Lieutenant
Hi Leute,

ich werde zum 1.10. in eine andere Wohnung mit Kabelanschluss von UM ziehen. Die Wohnung befindet sich im EG. Im ersten Stock befindet sich die exakt gleiche Wohnung noch einmal in der auch in jedem Wohnraum eine TV Dose liegt.

In der EG Wohnung liegt leider nur eine TV Dose im Wohnzimmer. Ich hätte aber gerne zwei weitere Dosen. Einmal im Büro wo dann auch das Modem stehen soll und einmal im Schlafzimmer für einen weiteren TV.

Jetzt wollte ich fragen wie hier der Ablauf wäre? Kann man Unitymedia damit beauftragen neue Dosen zu setztn inkl. Kabelverlegung? Macht das ein örtlicher Elektriker?
Wenn ein Kabel in die direkt darüber liegenden Räume führt sollte es kein Problem sein oder? Der Keller mit dem Verteiler wäre ebenfalls direkt unter diesen zwei Räumen die es betrifft.

Was würde sowas ca. kosten?

Die zwei weiteren Anschlüsse wären mir wirklich wichtig da ich am PC die volle Bandbreite haben will und nicht im Wohnzimmer wo ich die LAN Geräte über DLAN versorgen werde.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Das kann auch ein Elektriker machen incl. Multimediadose von UM versetzen. Der kann dann auch messen, ob der Signalpegel noch langt. Wie viel das Kostet hängt vom Aufwand ab, der geleistet werden muss.

Ist es eine Mietwohnung? Wenn ja, dann würde ich erstmal den Vermieter fragen.
Gegebenfalls übernimmt der das ganze.
Und falls nicht sollte er der Sache auf jeden Fall zustimmen.

Zu einer Koaxialverkabelung kann ich nichts beitragen.

Aber eventuell einen wertvollen Tipp geben.

In heutiger Zeit in eine Wohnung neue Koaxialkabel zu legen ist meiner Meinung nach veraltet, wenig flexibel und ehe man es sich versieht in 2-3 Jahren nicht mehr ausreichend.

Sämtliche TV, Telefon und PC Kommunikation (und vieles mehr) kann man mit einer zeitgemäßen LAN Verkabelung erledigen.
Mit Gigabit-Ethernet ist genug Bandbreite vorhanden, dass sich verschiedene Anwendungen nicht stören.
Man bekommt die maximale Flexibilität, gleich wo man PCs, Fernseher, Telefone, Türöffner, Hifi Anlagen ... aufstellen und betreiben möchte.

Alle Dienste können in Datenströme gewandelt werden, falls Sie anderweitig empfangen werden (z.B. ein DVB-C Signal).

Wenn was an der Kabeldose machen, dann unbedingt von einem zertifizierten Elektriker machen lassen - sonst kann es im dümmsten Fall zu Signal-Störungen / Ausfällen in der ganzen Nachbarschaft führen und dann wirds richtig teuer für Dich.
Würde mal pro Dose mit 1 Std Aufwand rechnen + Materialkosten und Anfahrtsweg.

Oder Du plazierst das Kabelmodem bei der jetzigen Dose (wenn möglich) und verlegst ein normales Netzwerkkabel zum Raum mit dem Router/Firewall - da hättest du ggf mehr davon weil Du dann gleich eine LAN Kabel Verbindung zwischen den 2 Räumen hast. Wenn Du 2 eigenständige Kabel verlegen lässt, kannst Du eines für den ungesicherten Modem - Router/Firewall Verkehr verwenden und das 2. Kabel für das LAN (hinter dem Router / Firewall). Alternativ aber komplizierter mit VLANs arbeiten (benötigt aber entsprechende Hardware und fortgeschrittene Netzwerkkenntnisse) - dann klappts auch nur mit 1 Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für eure Antworten :)

Also die Wohnung gehört meinem Schwiegervater. Ich werde das auf jeden Fall mit ihm klären. Wollte aber im Voraus schon einmal abklären wer das machen kann und was da auf einen zukommt.

Ich habe gerade auch noch mit UM telefoniert. Der Mitarbeiter meinte das man das bei der Terminvereinbarung für den Techniker angeben könnte und der das ebenfalls machen würde. Pro Dose würden da ca. 55€ auf einen zukommen.

Wenn das aber natürlich auch jeder (zertifizierte) Elektriker machen kann würde ich das bevorzugen. Es kommt sowieso ein Elektriker der die Verkabelungen noch einmal prüft vor dem Einzug und einen zweiten Stromzähler setzt. Früher was das Haus in zwei Wohnungen geteilt. Dann wurde es als Einfamilienhaus genutzt und jetzt sollen wieder zwei Wohnungen daraus werden.

Eine LAN Verkabelung würde ich jetzt nicht machen wollen weil wir nicht wissen wie lange wir wirklich darin wohnen. Später für das Eigenheim wird sowieso jeder Raum über LAN verfügen :)

Wie würde so ein setzen der Dose denn generell ablaufen? Ich persönlich würde aus dem Keller ein Loch hoch bohren und dann zwei neue Kabel direkt vom Verteiler hochziehen und Aufputzdosen setzen. Oder bin ich komplett falsch? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn im Keller ein Breitbandverstärker ist sollte es wohl sinnvoller sein von dort aus neue Kabel zu den Zimmern zu legen.

Aber man kann auch die vorhandene Dose durch eine Durchgangsdose ersetzen und von dort aus weiter gehen, man muss aber darauf achten das jeweils die richtige Dose verbaut wird wenn du im Büro den Router haben möchtest. Wie schon berichtet muss natürlich auch das Signal neu eingestellt werden.

Unterputzdosen sehen natürlich schöner aus.

Also der Weg vom Keller in die Räume wäre kürzer wie vom Wohnzimmer da dass auf der anderen Seite der Wohnung liegt.

Ich werde das einfach mal mit dem Schwiegervater besprechen. Ob Unterputz oder Aufputz wäre mir persönlich egal. Der Aufwand mit dem Schlitz wäre halt größer auf es muss sowieso neu gestrichen werden :D

Das Signal würde dann der UM Techniker einstellen wenn er zur Einrichtung vorbei kommt oder?

Sorry für die ganzen Fragen aber ich kenne bisher nur DSL :D

Zurück
Oben