Kabelfernsehen ins Netzwerk streamen

FooFighter

Captain
Registriert
Juni 2003
Beiträge
3.164
Hallo,

Asche über mein Haupt. Ich habe keine Ahnung :D

Wir sind umgezogen. Neue Wohnung, Kabelfernsehen (u. a. Sky). Meine erste Berührung mit diesem Medium seid meiner Jugend. Und das ist nun schon eine Weile her.

Die Dame des Hauses wünscht einen zweiten Fernseher, im sich aus dem Weggehzimmer (Hobbyzimmer, zweites kleines Wohnzimmer). Da wir nur einen Kabelanschluß haben, stellt sich also die Frage, ob ich ein Koaxialkabel irgendwie verlegen muss, oder dies eventuell per Netzwerk realisieren kann. Sky brauchen wir im zweiten Zimmer nicht wirklich. Das reicht im eigentlichen Wohnzimmer und funktioniert soweit auch ganz gut. Es würde reichen, wenn im zweiten Zimmer die üblichen rechtlichen und privaten ankommen.

Da mich der Sky Receiver nervt, der kann ja irgendwie nichts, steht also auch die Überlegung über einen neuen Receiver an. Gibt es da vll. einen guten mit mehreren Tunern und der gewünschten Streamingfunktionalität? Festplattenaufzeichnung wäre auch nett. Es darf auch gerne gebraucht sein, solange HD funktioniert.

Alternativ würde ich auch mal schauen, ob es die AVM Lösungen noch gibt (AP mit Antennenanschluss und Tunern(;

MiniPC? Mediacenter? Auch da bin ich nicht wirklich in der Materie. Gibt es etwas brauchbares?

Vielen Dank & schönen Abend schon mal!
 
Also den AVM Fritz Repeater DVB-C hatten wir bis vor kurzem in Betrieb - um genau das zu realisieren, was du vorhast. Allerdings brauchst du eine Set-Top-Box oder ähnliches am Ziel-TV um den Stream abzuspielen. Mit Kodi geht das auch in HD und ohne Aussetzer, solange man LAN verwendet.

Telekom Entertain hatten wir auch versucht, aber ich wundere mich immer wieder, dass ich überhaupt erwartet habe dass Telekom-Hardware funktionieren würde... Hat absolut gar nicht funktioniert!
 
Welcher Kabelanbieter?
Sky kannst wahrscheinlich vergessen, da die Karte mit dem Receiver gepaired ist - war auf jeden Fall mein letzter Stand. Bliebe also nur SkyGo.

Tipps für Receiver die ins Netzwerk streamen können muss jemand anderes geben. Kenn mich da nicht witklich gut aus...
 
Wir haben hier einen Unitymedia (Hausanschluss, also nicht unser eigener).

Mit Sky wäre wie gesagt ok. Uns würde es reichen, direkt am Kabelanschluß, ggf. noch vor dem Receiver das Kabelsignal abzugreifen. Meine Freundin schaut gerne eins, zwei Serien auf den privaten,... und die sind hier frei gut empfangbar.

Wäre halt eine tolle Sache, den Sky Receiver zu ersetzen und dann auch dort abzugreifen. Wenn die Sky-Karte jedoch mit dem Receiver gepaart ist, dann bleibt es erst einmal so. Netzwerkzugriff auf den Receiver wäre halt toll gewesen. U. a. um auch Sender zu sortieren.

Ich glaube dann wird es vorübergehend vermutlich DVBT oder so eine AVM Geschichte.

Danke soweit ersteinmal für´s mitlesen und mitdenken.

Wenn jemand noch eine spannendere Lösung hat, ich bleib ganz Ohr :)
 
Bei Sky kann man den Receiver nicht mehr so einfach oder gar nicht mehr ersetzen. Durch das pairing ist dein jetziger Receiver mit deinem Sky Account "verheiratet". Ob man das rückgängig machen kann und auf einen anderen Receiver wechseln kann weiß ich nicht. Ich meine aber gelesen zu haben, dass Sky nur noch die eigenen Receiver zulässt.
 
Bei Unitymedia, kann man die Sky Karte auch für mehrere Geräte freischalten lassen. Bei uns ist das Sky Receiver und CI+ Modul
 
Zurück
Oben