Kabelfrage(n) - Koaxialkabel mit Cinch

serafen

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche aktuell empfehlenswerte (digitale) Audio-Koaxialkabel mit Cinch-Steckern als Ersatz für defekte Kabel.

Bevor ich mir unnötigerweise überteuerte Kabel kaufe (oder andrehen lasse), frage ich lieber vorab mal hier nach Meinungen und Empfehlungen; Experte bin ich leider nicht - die im Lieferumfang enthaltenen Kabel sind lediglich unter "SPIF-Koaxialkabel" beschrieben.

Benötigt werden:
  • Kabel für die Satelliten (koaxial, Cinch)
  • Kabel für den Subwoofer (Y-Koxialkabel, Cinch

Ideal wären weiße oder silberfarbene bzw. transparente Kabel, allerdings habe ich da wenig gefunden - oder einfach nicht die passenden gefunden?!

Und ob sich Kabel wie das Oehlbach NF 13 MKll lohnen, kann ich nicht beurteilen, da wäre ich auf Tipps oder Meinungen angewiesen.

Über ein paar hilfreiche Rückmeldungen würde ich mich jedenfalls freuen - und bedanke mich schon vorab dafür!

Grüße

Ich würde einfach das 10€ teuren AmazonBasics Kabel kaufen das müsste doch genügen, wenn du schon nicht sagst für welche Boxen sie verwendet werden sollen

Wenn du jetzt keine 10.000€ Speaker hast, kann man auch "günstige" Marken-Kabel nehmen.
sonst wirst du keinen Unterschied hören zwischen den teuren und billigen Kabeln ;)

Ich bin irritiert. Sollen es SPDIF Koaxkabel werden?
Gäbe es in recht "dick", also vermutlich tritt- und Knicksicher in 1, 2, 3, 5, 10 Meter zwischen 9 und 20 EUR bei Thomann von Cordial. https://www.thomann.de/de/digitale_...l&feature-3166[0]=Cinch&feature-3167[0]=Cinch

Allerdings würde mich das für Satelliten und erst recht beim Subwoofer in Y-Ausführung wundern. Y-Kabel für Subwoofer sollte normales Analog-Cinch sein. Hier auch Cordial oder Snake. https://www.thomann.de/de/audiokabel.html?filter=true&feature-928[0]=Cinch&feature-3155[0]=Cinch

Schon mal besten Dank für die Antworten; nein, es sind keine 10000-Euro-Boxen ... ich habe die Nubert A300 mit dem AW-350-Subwoofer in Betrieb; die enthaltenen Kabel wollte ich nur ersetzen, da diese beim Umzug etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden; und bei der Gelegenheit die hässlichen schwarzen Kabel verschwinden lassen ...

Wobei es eigentlich keine n Unterschied zwischen SPDIF und Analog bei Chinch kabeln gibt, das ist denen herzlich egal was man da drüber schickt ;-)

Was mich eher interessieren würde ist was das für Boxen sind und wo genau die Kabel angeschlossen werden. Es gibt ein paar Modelle die Chinch Kabel für den High-Level nach dem Verstärker verwenden, da sollte man schon etwas auf die Kabel achten, vor allem den Querschnitt.

@Jesterfox
Es handelt sich um die Aktivboxen Nubert NuPro A300 i. V. m. dem Sub AW-350; die Satelliten werden nur mit dem Cinch-Koaxialkabel verbunden und der Sub mit der Steuerbox (A300) mittels Y-Koaxialkabel. MfG.

Ja da kannst du ohne Probleme zu den günstigen Marken Kabeln greifen.
ob man jetzt 70€+ Kabel unbedingt braucht um angeblich besseren Sound zu haben, mag ich bezweifeln. :evillol:

Dein Subwoofer wird anscheinend nicht digital beliefert, sondern normal per Audio-Cinch. Die Satelliten können wahlweise auch digital per SPDIF angeschlossen werden. Ich würde gucken, welche Möglichkeiten deine Quelle, dein Verstärker hat. Und ob z.B. SPDIF dann auch lautstärkegeregelt ist oder nicht.

So ganz ist dein Y-Kabel nicht klar, das kommt eigentlich zum Einsatz vom AV-Receiver zum Subwoofer. Wie du es darstellst, möchtest du die Satelliten an den Subwoofer anschließen (80 Hz hochpassgefiltert). Das geht mit normalen Cinchkabeln. Allerdings sollte der Subwoofer dann von der Quelle auch ein Stereo-Signal und kein Y-Kabel bekommen.

Jesterfox schrieb:
Wobei es eigentlich keine n Unterschied zwischen SPDIF und Analog bei Chinch kabeln gibt
Die Betonung liegt auf eigentlich. :)
Ich habe hier einen DVD-Player, der per SPDIF am AV-Receiver läuft. Mit etlichen "normalen" Cinch-Kabel aus meinem Sammelsurium ging es nicht, erst mit einem RG59-75Ohm-Cinch. Ich weiß aber auch, dass es in anderen Konstellation klappt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cinch
Da mitten im Text steht, dass sie nicht genormt sind und daher für SPDIF extra eine Norm eingeführt wurde. (Was natürlich nicht sagt, dass "ungenormte" Kabel nicht doch zufällig funktionieren könnten.)

Wenn es um die Weitergabe digitaler Signale handelt kannst du eigentlich jedes Kabel nutzen. SPDIF über Coax arbeitet mit Signalen mit recht hoher Pegeln, die durch real vorkommende Störquellen* nicht annähernd verfälscht werden können. Die Anforderung an die Strombelastbarkeit sind minimal, daher reichen auch dünnste Querschnitte und die Frequenzen sind gleichzeitig so gering, dass man mit Hochfrequenzvoodoo auch nicht anfangen muss.
Die Oehlbach Kabel sind einfach überteuerter Kram für Leute die im Physikunterricht gepennt und gleichzeitig zuviel Geld haben.

*Also es gibt Störquellen die es könnten, die sind jedoch unüblich für Privathaushalte bzw. Wohnräume.

Edit: Weil es erwähnt wurde, die Impedanz der Kabel sollte bei 75Ohm liegen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben