Kabelfrage

sucherx

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
8
Hallo,
durch eine neu verlegte Wasserleitung habe ich einen Durchbruch in ein anderes Stockwerk. Dorthin möchte ich eine Lan-Verbindung legen. Auf der Ausgangsseite ist der Fritzboxrouter mit RJ45-Buchsen, auf der neuen Anschlußseite wäre am besten eine Netzanschlußdose.
Was raten die Fachleute:
1. Patchkabel?
2. Auf der neuen Anschlußseite des Patchkabels den Stecker abschneiden und eine Netzanschlußdose anschließen (aber in der Dose seien nur Drähte und keine Litzen anschließbar)?
3. Netzwerkkabel verlegen und auf Fritzseite Stecker anbringen (aber am Stecker sollen nur Litzen anschließbar sein)?
4. Netzwerkkabel müßte gut geschirmt sein, da auf ganzer Länge (15 m) parallel zu elektr. Hausleitungen. Was ist erforderlich und ist das Kabel dann sehr starr (Biegung zum Anschluß an Dose und Fitzbox)?
Welche Möglichkeiten gibt es und was empfehlen die Fachleute?
 
1+2+3) Verlegekabel. An einem Ende die Dose, am anderen Ende auch ein Dose und mit kurzem Patchkabel zur FritzBox. Oder Alternativ, am FritzBox Ende, einen Keystone RJ45 Stecker. Den kann man Werkzeuglos ans Verlegekabel montieren.

3) Ordentliches CAT 6(e) Kabel.

http://www.kabelscheune.de/
 
Leerrohr verlegen und ein Cat 7a S/FTP (1000MHz) Verlegekabel nehmen. Kein konfektioniertes Patchkabel. In vielen Foren wird gerne auf die Sinnlosigkeit zwischen Cat 5e, Cat 6 und Cat 7 hingewiesen. Meiner Erfahrung nach, kann man da nicht neurotisch genug sein. Die besten Cat 5e Kabel haben es bei mir im Haus, aufgrund der starken Biegeradien, nicht geschafft GBit-LAN aufzubauen. Die o.g. Cat 7a machen das ohne Probleme.

Setz an beiden Punkten eine Cat 6 Dose mit RJ45 rein. Ob nun Unterputz oder Aufputz ist deine Sache. Von der Dose aus nutzt du 20cm Patchkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt CAT 7a S/FTP wird wohl der beste weg sein auch wenn Stecker und Dosen das Kabel Theoretisch als 6a degradiert.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Vor allem auch für den Hinweise auf den Keystone RJ45 Stecker ( Den kann man Werkzeuglos ans Verlegekabel montieren).
 
Zurück
Oben