Kabelgebundene Gaming-Maus als Ersatz für Razer Naga Trinity mit DPI-Schalter

ONeil

Lt. Commander
Ich suche eine neue kabelgebundene Gaming-Maus als Ersatz für meine aktuelle Razer Naga Trinity, da die linke Maustaste seit einigen Monaten gelegentlich hängt. Möchte die Naga Trinity weiter am Office Rechner nutzen und mir zum Gaming eine neue Maus kaufen.

Meine neue Maus muss nicht unbedingt von Razer sein, finde die Software etwas überladen und auch die Vorgänger-Maus von Razer musste ich wegen nem Defekt (damals wars der Sensor) austauschen. Würde Razer aber auch nicht generell ausschließen.

Habe mir die Logitech G502 mal angesehen, aber die hat ja ziemliche viele Kanten. Da bleibt denke ich Schmutz ziemlich schnell hängen, was ich jetzt als nicht so pralle empfinde.

Daumentasten würden mir ca. 4 Stück schon reichen. Wichtigstes Feature das ich brauche ist allerdings eine Taste zum jederzeitigen Umschalten der DPI auf der Maus. Unter dem Scrollrad sind bei der Naga Trinity zwei Tasten mit denen ich jederzeit die DPI verändern kann (aktuell habe ich da 400, 800 und 4500 DPI eingestellt, der höchste Werte ist aber nicht so wichtig). Ich weiß nicht, ob es für diese Funktion einen Fachbegriff gibt, weswegen ich nicht so wirklich geizhals etc. nutzen kann.

Spiele hauptsächlich World of Tanks, wofür ich auch die jederzeitige DPI-Umschaltung brauche. Andere Games sind nicht so wichtig, aber spiele z. B. noch manchmal Star Wars Jedi Survivor oder Witcher 3.

PS: Ein "passendes" Mousepad würde ich auch noch neu kaufen. Habe da auch eines von Razer, was aber auch schon Abnutzungserscheinungen zeigt. Habe gelesen, dass es auch Mousepads aus Glas gibt. Aber das wird wohl eine Spielerei für andere Käufergruppen sein?

Und warum ausgerechnet kabelgebunden?!
Die aktuell "besten" Mäuse sind alle wireless bzw. haben nur noch ein Kabel, damit man das mal kurz zum Laden anstecken kann.

Was ist dein Budget?
Muss die Maus eine Ringfingerablage haben oder darf die rechte Außenseite auch abgerundet sein?
Was für einen Grip-Style hast du (Palm, Claw, Fingertip, Releaxed Claw)?

Grip.PNG

Wenn du eine ähnliche oder gar identische Form suchst; kann ich dir schonmal diese Modelle nennen:
Shape.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, ONeil und Stan Marsh
ONeil schrieb:
Habe mir die Logitech G502 mal angesehen, aber die hat ja ziemliche viele Kanten. Da bleibt denke ich Schmutz ziemlich schnell hängen, was ich jetzt als nicht so pralle empfinde.
Howdy, ja da hast du prinzipiell recht, aber andersrum haben die recht geradlinigen und "offenen" Kanten zumindest auch den Vorteil, dass man den Dreck gut rausbekommt. Alternativ: Mal einen Blick auf die G502X geworfen? Vielleicht sagt dir die etwas "rundgelutsche" Form ja eher zu und technisch sind sie recht nah beieinander.
https://www.computerbase.de/artikel/maeuse/logitech-g502-x-g502-x-lightspeed-g502-x-plus-test.81665/

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und ONeil
Mr. Smith schrieb:
Und warum ausgerechnet kabelgebunden?!
Die aktuell "besten" Mäuse sind alle wireless bzw. haben nur noch ein Kabel, damit man das mal kurz zum Laden anstecken kann.
Hatte vor Jahrzehnten am Desktop wireless Mäuse und da habe ich es immer gehasst, wenn mitten im Game dann die Batterie leer war. Ich habe es immer noch im Kopf: Desktop-PC -> Kabelmaus. Laptop -> Wireless.

Was ist dein Budget?
Muss die Maus eine Ringfingerablage haben oder darf die rechte Außenseite auch abgerundet sein?
Was für einen Grip-Style hast du (Palm, Claw, Fingertip, Releaxed Claw)?
Budget habe ich oben vergessen, so ca. 100 bis 150 € würde ich mal sagen. Aber ich sage es mal so: Ich zahle jetzt lieber 20 € mehr, wenn ich dafür eine Maus habe, die lange hält.

Ich habe bis gerade eben gar nicht gewusst, was eine Ringfinderablage ist bzw. dass meine Naga Trinity sowas hat :D Ist in Ordnung wenn die neue Maus sowas hat, aber ist kein Muss. Grip-Style definitv Palm.

Mr. Smith schrieb:
Wenn du eine ähnliche oder gar identische Form suchst; kann ich dir schonmal diese Modelle nennen:
Danke für die Übersicht. Bei der Form kann ich mich denke ich umgewöhnen. Solange es eine ungefähre Handballen-Form ist. Hatte lange Jahre die Logitech MX 518 genutzt, die Form war auch gut.

Die Scimitar RGB gefällt mir von denen recht gut. Nur hat die 10 Daumentasten, was mir schon etwas "viel" ist. Nutze meine Naga Trinity mit dem 12-Tasten-Seitenteil (das mit nur 6 Tasten ist schon länger kaputt) und die ganzen Tasten führen oft dazu, dass ich mich verdrücke und z. B. anstelle der "5" auf die "8" drücke.

ApeHunter schrieb:
Howdy, ja da hast du prinzipiell recht, aber andersrum haben die recht geradlinigen und "offenen" Kanten zumindest auch den Vorteil, dass man den Dreck gut rausbekommt. Alternativ: Mal einen Blick auf die G502X geworfen?
Die Maus macht einen guten Eindruck und ist in meiner engeren Auswahl. Wenn ich das richtig erkenne hat die 3 klassische Daumentasten (G4, G5 + Sniper-Button), das würde mir genau reichen. Die Tasten G7 und G8 scheinen für mich aber etwas unpraktisch platziert, die muss man ja mit dem Zeigefinger drücken?

Sehe da nur die Kante unter dem Mausrad etwas als Schmutzfänger. (Was die Reinigung meiner Hardware angeht, bin ich etwas faul :D)

theLittleCandy schrieb:
Wirklich? Und ich für meine Wenigkeit mag Mäuse mit Kabel, weil sie leichter sind.
Das Gewicht ist für mich glaub ich nicht wichtig. Ich denke das ist vielleicht eine Sache die nur für schnelle Ego-Shooter relevant ist, da bin ich eher etwas gemütlich unterwegs.

theLittleCandy schrieb:
Wirklich? Und ich für meine Wenigkeit mag Mäuse mit Kabel, weil sie leichter sind.
Die einzige wirklich extrem leichte Kabel-Maus ist die Zaunkönig M3K mit 24g.
Kostet aber 340€ und hat auch nur 3 Tasten, weil Daumentasten das Gewicht zu sehr nach oben treiben würden.

Die Naga Trinity wiegt 120g. Das ist in der aktuellen Maus-Szene vergleichbar mit einem Amboss.

Beliebte Wireless-Mäuse wären z.B.:
WLMouse Beast X Mini (34g)
WLMouse Ying (37g) ...wenn man keine Löcher mag
Strider (45g) ...komplett aus Magnesium, 8K Polling, Nordic MCU, Flagship-Sensor etc.
Lamzu Maya X (46g) ...mein aktueller Main für's Zocken
Vancer Akitsu (38g) ...komplette Carbon-Maus
G Pro X Superlight 2 (60g) ...für den Mainstream-Käufer

Man sieht; es ist nicht wirklich schwer, top wireless Mäuse deutlich unter 50g zu finden.
Ist halt auch der aktuelle Trend im Maus-Segment. Die allermeisten Mainstream Kabel-Mäuse sind deutlich schwerer.

@ONeil
Deine Auswahl wird durch die 4 Daumentasten deutlich eingeschränkt.
Jede Top-Maus hat zumindest 2 Tasten. Einige auch noch 3. Aber 4 sind doch eher selten.

Mir würde noch eine Gloriuos Model I 2 einfallen.
4 Daumentasten, DPI-Switch hinterm Mausrad, Kabel kann (muss aber nicht)...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis vergangenes Jahr auch noch den altbackenen Gedanken, dass kabellose Mäuse eher schwer und wegen der "kurzen" Akkulauf eher nervig fürs zocken sind. Erstaunlicherweise ist dieser 15 Jahre alte Eindruck inzwischen völlig überholt :>
Habe mir eine günstige Logitech G Pro Wireless (2nd hand) geholt und will seitdem von Kabelmäusen eher nix mehr wissen. Brauche die Maus trotz täglichem gebrauch nur alle paar Wochen(!) mal laden. Zudem kommt mir meine alte Kabelmaus deutlich schwerer vor, da das Kabel selbst einen gewissen Widerstand beim Anheben und Bewegen der Maus mit sich bringt (als wär der Schwerpunkt unglaublich weit vorne).

@ONeil: Probier mal eine aktuelle Wireless Maus aus (und schick sie schlimmsten Falls zurück) um ein Gefühl dafür zu bekommen wie gut diese inzwischen geworden sind :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
Mr. Smith schrieb:
Deine Auswahl wird durch die 4 Daumentasten deutlich eingeschränkt.
Jede Top-Maus hat zumindest 2 Tasten. Einige auch noch 3. Aber 4 sind doch eher selten.

Mir würde noch eine Gloriuos Model I 2 einfallen
Ok, die Zahl von 4 Daumentasten habe ich nur genommen für MMOs die ich sporadisch mal zocke, aber die Zahl ist nicht zwingend.
2 Daumentasten sind aber ein Muss.

Die Gloriuos sieht geil aus, aber ich fühle quasi schon wie sich der Schmutz in der Perforation verfängt :D

hrdcrschntzl schrieb:
Hatte bis vergangenes Jahr auch noch den altbackenen Gedanken, dass kabellose Mäuse eher schwer und wegen der "kurzen" Akkulauf eher nervig fürs zocken sind. Erstaunlicherweise ist dieser 15 Jahre alte Eindruck inzwischen völlig überholt :>
(...)
@ONeil: Probier mal eine aktuelle Wireless Maus aus (und schick sie schlimmsten Falls zurück) um ein Gefühl dafür zu bekommen wie gut diese inzwischen geworden sind :)
Was ich früher an den Wireless Mäusen gehasst habe war, dass die Batterien oft plötzlich leer waren und man dann natürlich bei Multiplayer Spielen sofort verloren hatte. Das will ich auf keinen Fall wieder haben, da nehme ich lieber 100g mehr Gewicht ;)
Oder kann man den Akkustand irgendwie ersehen? Steht das evtl. in der Software und es gibt ein Pop-Up, wenn man mal wieder laden sollte?

ONeil schrieb:
Die Gloriuos sieht geil aus, aber ich fühle quasi schon wie sich der Schmutz in der Perforation verfängt :D
Für 9€ bekommst du passendes GripTape für die Maus... auch direkt bei Caseking.

Unbenannt.PNG

ONeil schrieb:
Was ich früher an den Wireless Mäusen gehasst habe war, dass die Batterien oft plötzlich leer waren und man dann natürlich bei Multiplayer Spielen sofort verloren hatte. Das will ich auf keinen Fall wieder haben, da nehme ich lieber 100g mehr Gewicht ;)
Oder kann man den Akkustand irgendwie ersehen? Steht das evtl. in der Software und es gibt ein Pop-Up, wenn man mal wieder laden sollte?

"Batterien" gibt es sowieso in keiner aktuellen Maus mehr. Die haben alle interne Akkus, die du nicht einfach entfernen kannst. Wenn die Maus leer wird, nimmt man einfach das USB-Kabel vom Empfänger und steckt es für ca. 1h an die Maus an... dann ist die wieder voll.

Akku-Stand wird dir in der Treiber-Software angezeigt (je nach Hersteller auch mit PopUp).
Und so ziemlich jede Maus hat einen LED-Indikator auf dem Rücken, der X Stunden vor dem Totalausfall rot blinkt... das kann man nicht übersehen.

Eine Wireless-Maus kann wireless sein, muss aber nicht. Und bei 2K-Polling hält auch jede Maus 100-150h Stunden, selbst wenn nur ein 300mAh-Akku drin steckt.

• Gefällt mir
ONeil schrieb:

worst case: steck das Ladekabel rein und nutz sie wie eine Kabelmaus! Kann nun natürlich nur über meine Erfahrung sprechen, doch bei der Logitech hast du ein paar LEDs die den Ladestand anzeigen. Zudem sitzt das Kabel gut genug, dass es nicht einfach abfällt (sitzt fester als die beisten USB-C Stecker am Handy).

• Gefällt mir
Vielleicht gebe ich Funkmäusen doch mal wieder eine Chance :D

Mr. Smith schrieb:
Eine Wireless-Maus kann wireless sein, muss aber nicht. Und bei 2K-Polling hält auch jede Maus 100-150h Stunden, selbst wenn nur ein 300mAh-Akku drin steckt.
hrdcrschntzl schrieb:
worst case: steck das Ladekabel rein und nutz sie wie eine Kabelmaus!
Bedeutet das, dass ich das Ladekabel auf dem Tisch liegen lassen kann und wenn die Maus leer sein sollte ich es einstecken kann und sie dann währenddessen weiter nutzen? (Das merkt man dann ja im roten LED und kann dann das Kabel einstecken?)

Und geht der Computer auch immer noch automatisch an, wenn man die Funkmaus berührt? Das hat mich (glaube das war noch im letzten Jahrtausend) auch immer gestört. Da musste man nur mal an den Tisch stoßen und der Computer wurde wegen der Mausbewegung hochgefahren.

Und ausschalten muss man Funkmäuse auch nicht mehr, oder? Kenne das noch von früher, da war die Maus dann leer, wenn man das mal für ein paar Tage vergessen hatte.

Mr. Smith schrieb:
Die Naga Trinity wiegt 120g. Das ist in der aktuellen Mas-Szene vergleichbar mit einem Amboss.
Beliebte Mäuse wären z.B.:
WLMouse Beast X Mini (34g)
WLMouse Ying (37g) ...wenn man keine Löcher mag
Strider (45g) ...komplett aus Magnesium, 8K Polling, Nordic MCU, Flagship-Sensor etc.
Lamzu Maya X (46g) ...mein aktueller Main für's Zocken
Vancer Akitsu (38g) ...komplette Carbon-Maus
G Pro X Superlight 2 (60g) ...für den Mainstream-Käufer
Ich muss sagen die Ying oder die Maya X würden mir wirklich gut gefallen. Preise wären auch i. O.

Aber die haben alle leider keinen DPI-Schalter, was aber für mich das wichtigste Feature ist. 2 Daumentasten wären ok, aber eine Möglichkeit während des Spiels die DPI umzuschalten wie bei der Naga Trinity ist ein Muss.

ONeil schrieb:
Bedeutet das, dass ich das Ladekabel auf dem Tisch liegen lassen kann und wenn die Maus leer sein sollte ich es einstecken kann und sie dann währenddessen weiter nutzen? (Das merkt man dann ja im roten LED und kann dann das Kabel einstecken?)
Ja, wie bereits erwähnt.
Der Empfänger liegt ja wahrscheinlich eh auf dem Tisch und von genau diesem nimmst du einfach das Kabel und steckst es in die Maus. Parallel weiterzocken ist überhaupt kein Thema. Oder man lädt die Maus 1x in der Woche für 1h an einem beliebigen USB-C Handylader auf und dann ist auch wieder gut.

ONeil schrieb:
Und geht der Computer auch immer noch automatisch an, wenn man die Funkmaus berührt? Das hat mich (glaube das war noch im letzten Jahrtausend) auch immer gestört. Da musste man nur mal an den Tisch stoßen und der Computer wurde wegen der Mausbewegung hochgefahren.
Die Maus geht in den StandBy und weckt den PC nicht auf.
Man muss schon zumindest einen Klick ausführen, damit da etwas passiert.

Hängt z.T. aber auch vom Hersteller ab und kann dann ggf. in der Treibersoftware umgestellt werden.

ONeil schrieb:
Und ausschalten muss man Funkmäuse auch nicht mehr, oder? Kenne das noch von früher, da war die Maus dann leer, wenn man das mal für ein paar Tage vergessen hatte.
Wie gesagt: Die Maus geht in den StandBy, daher muss man sie auch nicht ausschalten.
Im Büro nutze ich eine Logitech Master 3S und schalte die auch nie aus. Die läuft in der Regel 4 Monate durch, ohne 1x laden zu müssen.

Das ist zwar eigentlich eine Office-Maus, aber wenn es kein Shooter ist, könnte man damit theoretisch auch zocken. Ist halt sehr schwer (141g). Hat 3 Seitentasten und ein 2. horizontales Scroll-Rad. Die Funktion dieses Rad's kann man aber auch in der Software umstellen.

Ich würde aber generell davon abraten; mit so etwas zu zocken. Das ist eine rein "produktive" Maus.

ONeil schrieb:
Ich muss sagen die Ying oder die Maya X würden mir wirklich gut gefallen. Preise wären auch i. O.

Aber die haben alle leider keinen DPI-Schalter, was aber für mich das wichtigste Feature ist. 2 Daumentasten wären ok, aber eine Möglichkeit während des Spiels die DPI umzuschalten wie bei der Naga Trinity ist ein Muss.
Die haben einen DPi-Switch; aber der ist auf der Unterseite.
switch.PNG

All diese Mäuse waren auch nur ein Beispiel für sehr leichte Wireless-Mäuse und keine Kaufempfehlung für dich. Du kommst quasi von einem Ziegelstein mit gefühlten 18 Tasten. Solch eine Maus würde sich für dich äußerst merkwürdig anfühlen... Form, Gewicht und Tastenanzahl sind doch schon sehr weit weg, von einer Naga.

PS:
Du musst gedanklich auch etwas von diesem DPI-Umschalter weg. Nur weil da auf dem Mausrücken keine 2 Tasten sind, heißt das nicht; dass die Maus das nicht trotzdem kann.

Je nach Anwendung kann z.B. in Word of Tanks eine Taste als DPI-Umschalter genutzt werden, während auf der selben Taste in Windows dein Taschenrechner aufgeht und im Broswser z.B. auf deine Startseite umgeschaltet wird. Eine einzige Taste hat mindestens so viele Funktionen, wie du Anwendungen auf dem Rechner hast... man muss es sich halt passend einstellen.

Die Maus bzw. der Treiber erkennt dann schon automatisch, was du gerade tust/brauchst.

Unbenannt.PNG

Meine Master 3S hat auch überhaupt keinen DPI-Switch... zumindest nicht Hardware-seitig.
Durch den Treiber, hat sie dann aber doch wieder einen Switch, wenn ich das will :D

Switch_2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Momentan tendiere ich zu der Logitech G502X bzw. G502X Lightspeed, der CB-Testbericht liest sich dazu auch ziemlich gut. Und meine alten Logitech MX518 Mäuse haben was Defekte angeht länger durchgehalten als alles was ich jemals von Razer hatte.

Mr. Smith schrieb:
Der Empfänger liegt ja wahrscheinlich eh auf dem Tisch und von genau diesem nimmst du einfach das Kabel und steckst es in die Maus. Parallel weiterzocken ist überhaupt kein Thema.
Das klingt gut, ist schon mal meine größte Abneigung gegen Funkmäuse kein Kriterium mehr :)

Mr. Smith schrieb:
Du musst gedanklich auch etwas von diesem DPI-Umschalter weg. Nur weil da auf dem Mausrücken keine 2 Tasten sind, heißt das nicht; dass die Maus das nicht trotzdem kann.

Je nach Anwendung kann z.B. in Word of Tanks eine Taste als DPI-Umschalter genutzt werden, während auf der selben Taste in Windows dein Taschenrechner aufgeht und im Broswser z.B. auf deine Startseite umgeschaltet wird. Eine einzige Taste hat mindestens so viele Funktionen, wie du Anwendungen auf dem Rechner hast... man muss es sich halt passend einstellen.
Das stimmt, ich denke das wird die Razer-Software auch können. Aber das meinte ich auch teilweise damit, dass die Software oft für mich überladen ist. Da sind dann zuu viele Einstellmöglichkeiten und im Endeffekt ist das Einstellen für mich zu kompliziert bzw. es kommt mal wieder ein Update der Software und alles wird über den Haufen geworfen. Klar könnte man das dann wieder neu einstellen, aber wenn ich am Tag vllt. 1 Stunde zum zocken komme, dann will ich nicht davon 20 Minuten die Maus richtig einstellen.

Aber das Bild von der Logitech-Software sieht schonmal deutlich aufgeräumter aus als das von Razer :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ONeil schrieb:
Aber das meinte ich auch teilweise damit, dass die Software oft für mich überladen ist. Da sind dann zuu viele Einstellmöglichkeiten und im Endeffekt ist das Einstellen für mich zu kompliziert bzw. es kommt mal wieder ein Update der Software und alles wird über den Haufen geworfen. Klar könnte man das dann wieder neu einstellen, aber wenn ich am Tag vllt. 1 Stunde zum zocken komme, dann will ich nicht davon 20 Minuten die Maus richtig einstellen.
Auch hier muss man wieder aufpassen. Der Treiber ist bei den allermeisten Mäusen nun auch keine Pflicht. Bei der Master 3S geht ohne den Treiber nicht viel, bei der Maya X hingegen schon.

Reine Gaming-Mäuse haben oft einen OnBoard-Speicher. Die Einstellungen werden in der Maus gespeichert und gehen dann auch nicht mehr verloren. Egal ob du die Maus an einen anderen PC ansteckst, den Treiber deinstallierst oder dein Windows neu aufstetzt. Was einmal im Maus-Speicher liegt, bleibt da auch... egal ob DPI-Settings, Makros oder whatever. Man muss sich halt gut über die Maus der Wahl belesen.

Von Logitech kann ich generell nur abraten, da die Qualität mit früher nicht mehr vergleichbar ist. Die sind inzwischen schon von div. Marken links und rechts überholt worden (und das nicht nur bei den Mäusen). Die MX510/518 waren noch wirklich robuste Mäuse... irgendwann hat sich halt das RubberCoating abgelöst aber davon ab waren sie ja fast unzerstörbar. Heute ist das nicht mehr so. Razer ist noch schlimmer, aber das macht Logitech nicht automtisch besser.

Ihr aktuelles Flagship ist die "G Pro X Superlight 2" und selbst bei diesem Model gibt es nur Probleme (speziell mit Doppelklick-Fehlern und Beschichtung).

1.PNG

2.PNG

Die Maus auf Bild#1 ist 8 Tage alt und die Maus auf Bild#2 ist 20 Tage alt. Jetzt warte mal ab, wie die in 2 Jahren aussieht.

Und ja, das Problem haben sie alle... auch die Superlight Gen.1. Die schwarze Version ist genauso schlecht beschichtet, nur sieht man es dank der Farbe weniger. Dass sie allerdings an vielen Stellen sehr schnell speckig glänzt, sieht man auch auf schwarz sehr gut (und nein, das kann man nicht wegputzen; da ist einfach die Beschichtung ab).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mr. Smith schrieb:
Von Logitech kann ich generell nur abraten, da die Qualität mit früher nicht mehr vergleichbar ist. Die sind inzwischen schon von div. Marken links und rechts überholt worden (und das nicht nur bei den Mäusen). Die MX510/518 waren noch wirklich robuste Mäuse... irgendwann hat sich halt das RubberCoating abgelöst aber davon ab waren sie ja fast unzerstörbar. Heute ist das nicht mehr so. Razer ist noch schlimmer, aber das macht Logitech nicht automtisch besser.

Ihr aktuelles Flagship ist die "G Pro X Superlight 2" und selbst bei diesem Model gibt es nur Probleme (speziell mit Doppelklick-Fehlern und Beschichtung).

Anhang anzeigen 1573551

Anhang anzeigen 1573552

Die Maus auf Bild#1 ist 8 Tage alt und die Maus auf Bild#2 ist 20 Tage alt. Jetzt warte mal ab, wie die in 2 Jahren aussieht.

Und ja, das Problem haben sie alle... auch die Superlight Gen.1. Die schwarze Version ist genauso schlecht beschichtet, nur sieht man es dank der Farbe weniger. Dass sie allerdings an vielen Stellen sehr schnell speckig glänzt, sieht man auch auf schwarz sehr gut (und nein, das kann man nicht wegputzen; da ist einfach die Beschichtung ab).
So schlimm sah nicht mal eine Logitech-Maus aus den 80ern aus, die ich vor einigen Jahren im Schrank gefunden habe :D

Hättest du denn eine Empfehlung, welche Maus / Hersteller ich stattdessen nehmen könnte? 2 Daumentasten + DPI-Schalter sind ein Muss, beim Rest könnte ich glaub ich Kompromisse eingehen.
Vom Style her gefallen mir Lamzu und WLMouse, aber die haben scheinbar keine Modelle mit DPI-Schalter.

Reine Gaming-Mäuse haben oft einen OnBoard-Speicher. Die Einstellungen werden in der Maus gespeichert und gehen dann auch nicht mehr verloren. Egal ob du die Maus an einen anderen PC ansteckst, den Treiber deinstallierst oder dein Windows neu aufstetzt. Was einmal im Maus-Speicher liegt, bleibt da auch... egal ob DPI-Settings, Makros oder whatever. Man muss sich halt gut über die Maus der Wahl belesen.
Das wusste ich bisher auch nicht, aber ich habe mich schon gewundert, dass die Razer-Software oftmals rummeckert wegen Update o. Ä., aber meine DPI-Umschaltung funktioniert trotzdem noch korrekt. Also scheine ich das schon unbewusst zu nutzen :D

ONeil schrieb:
Vom Style her gefallen mir Lamzu und WLMouse, aber die haben scheinbar keine Modelle mit DPI-Schalter.
Keine der wirklichen Top-Mäuse der letzten 2 Jahren hat einen dedizierten DPi-Switch, weil das einfach über Software gelöst wird und nicht über einen separaten Button (und damit eine potenzielle Schwachstelle).

Die Top-Marken, wie Pulsar, FinalMouse, Lamzu, WLMouse oder EndGameGear haben zusammen genommen so viele unterschiedliche Mäuse im Angebot, wie es Sandkörner am Strand gibt. Aber nicht eine davon, hat einen Hardware-DPi-Switch auf der Oberseite (dafür aber immer unten liegend).

Ich hatte lange Zeit die Lamzu Atlantis OG V2 4K. DPI-Switch habe ich auch hier über die Software gelöst. Einfach das Drücken des Mausrads mit "Polling-Rate-Switch" belegt, weil diesen Knopf kein einziges meiner Games benutzt (noch bis heute brauchte das keines meiner Games).

lamzu.png

Auch wenn man in großen Reddit-Foren, wie z.B. r/MouseReview, nach der beliebtesten Gaming-Maus 2024 fragt, kommt fast immer die Razer DeathAdder V3 Hyperspeed daher. Auch hier ist der Switch aber unter der Maus. Option B wäre dann nur noch eine Razer Basilisk V3 Pro. Die hat den Switch oben und ist quasi der Clone der G502X.

Die wiegt aber ziemllich genau das Dreifache meiner jetzigen Maus und damit ist der Klotz bei mir schon automatisch ausgeschieden. Beide haben auch nur optical Switches und die fühlen sich nicht gut an (etwas matschig) und klingen auch nicht sonderlich schön.

Weder die eine noch die andere Maus würde ich pers. kaufen; sondern eher eine der 5 oben verlinkten Marken. Wenn der Switch aber sein MUSS, kommt man um den eigentlich schlechteren MainStream-Krempel nicht herum. Von daher: Wenn, dann eine Basilisk V3 Pro (meine pers. Meinung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mr. Smith schrieb:
Keine der wirklichen Top-Mäuse der letzten 2 Jahren hat einen dedizierten DPi-Switch, weil das einfach über Software gelöst wird und nicht über einen separaten Button (und damit eine potenzielle Schwachstelle).

Die Top-Marken, wie Pulsar, FinalMouse, Lamzu, WLMouse oder EndGameGear haben zusammen genommen so viele unterschiedliche Mäuse im Angebot, wie es Sandkörner am Strand gibt. Aber nicht eine davon, hat einen Hardware-DPi-Switch auf der Oberseite (dafür aber immer unten liegend).

(...)

Weder die eine noch die andere Maus würde ich pers. kaufen; sondern eher eine der 5 oben verlinkten Marken. Wenn der Switch aber sein MUSS, kommt man um den eigentlich schlechteren MainStream-Krempel nicht herum. Von daher: Wenn, dann eine Basilisk V3 Pro (meine pers. Meinung).
Die EndGameGear-Teile schauen auch top aus, die gefallen mir in ihrer Schlichtheit optisch besser als was Logitech oder Razer bieten.

Spezieller DPI-Switch ist nachdem ich das mit der Software verstanden habe kein Muss mehr.
Aber ich bräuchte dann zumindest das was man wohl einen "6th Button" (=also ne weitere Taste neben den 2 Daumentasten und den 3 Tasten die das Mausrad hat) nennt, wo ich dann per Software die DPI-Umschaltung drauf legen kann.

Habe die Seiten der 5 Hersteller durchgeschaut und bis auf einige wenige ausverkauft Modelle von FinalMouse scheinen die alle nur 5 Tasten zu haben.

Wenn es da nichts gibt wird es wohl doch wieder eine Mainstream-Maus werden, habe mich zu sehr daran gewöhnt das Drücken des Mausrads als normale Taste zu belegen :D

Mr. Smith schrieb:
Reine Gaming-Mäuse haben oft einen OnBoard-Speicher.

Der ist bei Logitech auch Pflicht, weil die Software Müll hoch 10 ist.

Zurück
Oben