kabelgebundenes Soundsystem für mobile Nutzung mit Strom versorgen?

Hooo

Ensign
Ich habe von einem bekannten ein "altes" Soundsysten geschenkt bekommen. http://www.mobiflip.de/soundfreaq-sfq-01-sound-platform-im-test/

Das System finde ich eigentlich nicht schlecht, aber für meinen Rechner nehme ich dann doch lieber ein richtiges System und keine Docking-Anlage.

Mir ist nun die Idee gekommen, das ich das Gerät vlt. mobil z.B. am Strand o.ä. nutzen kann. Leider besitzt es keine Möglichkeit für eine kabellose Stromversorgung. Ich wollte euch nun fragen, ob es irgendwie möglich ist ein Heimgerät mit Batterien/Akkus zu betreiben. Viele kleine Batterien auf eine Spannung von 200 Volt + hochtransformieren?

Ich bin leider in dieser Hinsicht nicht sehr bewandert. Ich habe schon einige verrückte Sachen mit Autobatterien gehört, was mir dann aber doch irgendwie zu groß ist.

Ist das irgendwie realisierbar?

einfachste Möglichkeit:

- 12V Bleiakku
- 230V Wechselrichter (gibt es beim großen C bzw im Camping-Zubehör Laden)

die vieleicht schönere lösung:
- Akku intern verbauen
dies setzt aber Kenntnisse in Elektrotechnik voraus und ist nicht für jedermann geeignet ;)
ohne weiteres auch nicht via Forum möglich.

@Hooo
Vergiss das mit den vielen Batterien/Akkus, für das NT brauchst du Wechselstrom. Natürlich kannst du einen Spannungskonverter und ne Autobatterie dafür benutzen. Wie lange der "Auto" Akku das durchhält, ist aber fraglich, diese Spannungskonverter haben recht große Verluste. Hab mir eben mal das Handbuch reingezogen. Dein Sound Dingens hat ein separates NT und möchten gerne 18V DC und 3,3 A max. haben. Das macht die Sache nicht gerade einfacher um es mobil zu bekommen. Du könnstes drei 6V Bleiakkus in Reihe schalten, bei der Leistungsaufnahme gibts da aber auch nur 2 Stunden Musik und du schleppst ein paar Kilo Akkupack mit dir rum. Möglicherweise gibts auch 6V Akkus mit höherer Kapazität, aber willst du 20kg Akkus mit nehmen? Im Grunde genommen ist die Aktion recht sinnfrei.

ich schließe mich der meinung der anderen an.
es wäre zwar machbar (alles ist machbar) aber der Aufwand wäre so groß,
dass es sich lohnt ein Soundsystem zu kaufen bei dem der Aufwand geringer ist .

Zurück
Oben