Kabelinternet - Nur ~90Mbits statt 250Mbits?

yelljell

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
61
Hallo,

ich habe ein 250Mbit Tarif bei Vodafone, leider kommen bei meinem PC nur ca. 90Mbits an.

Ich konnte bereits feststellen, dass ein anderer PC im Haus (per LAN-Kabel) volle Kapazität erreicht (nichts dazwischengeschaltet).

Zwischen meinem PC und dem Router ist ein TP-LINK Gigabit Switch 5 für einen Repeater zwischengeschaltet. (SIEHE BILD UNTEN)
Sowohl bei meinem PC (LAN) als auch meinem IPhone (WLAN) kommen nur ~80-90MBits an.


An was könnte es liegen?

Grüße
yelljell
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein zwischengeschalteter Switch vielleicht ?!? 😄😄😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Am nicht bekannten Kabel ...

Wenigstens die Status Lampen beim LAN Port angeschaut... Die sagen durch die Farbe an welcher Modus anliegt
 
yelljell schrieb:
für einen Repeater
kannst du dessen Bestimmung bitte genauer erläutern? Wird damit der Switch angebunden, sodass dieser quasi nur per WLAN mit dem Router verbunden ist? Dann liegt die Ursache vermutlich genau dort.

Ansonsten klingen ~90MBit auch nach Energiesparmodus eines LAN Ports. Ggf. am Router mal gegenprüfen, sofern der Switch per Kabel mit dem Router verbunden ist.

(den Netzwerkaufbau für die Forenteilnehmer kurz zu skizzieren hilft übrigens ungemein)
 
@Der Lord ja tut mir leid, meine Erklärung war nicht eindeutig und verwirrend. So sieht das Ganze aus:

Ein Kabel geht vom Switch zum PC (grau), das andere zum Router(weiß).
270945853_511006206841419_4226910417619442678_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cardhu leider kann ich das auf Anhieb nicht testen, da Kabel zu kurz und durch Wand verbaut. Ein anderer PC im Haushalt bekommt volle Leistung und hat keine zwischenschaltung.

Mainboard kann ich auch ausschließen.
 
yelljell schrieb:
So sieht das Ganze aus:
Das ist doch ein Powerline Adapter, den Fehler solltest du darin suchen. Powerline kann funktionieren, verursacht in meisten Fällen aber doch eher Probleme.

Wo ist denn der Adapter eingesteckt? An einer Verlängerungsschnur? Wo ist die Gegenseite eingestöpselt? Eigentlich gehören diese Dinger direkt in eine Steckdose!
 
@Cardhu Hab`s mal ausprobiert, danke für den Gedankengang. PC bekommt trotzdem volle Leistung. Scheint dann wohl an den LAN Kabeln zu liegen.

@xexex Der Wi-Fi Extender steckt in der Steckdose. Ich hab die beiden TP-Links bereits an dem anderen PC im Haus angesteckt und es funktioniert dennoch. Ich vermute, per Ausschlussverfahren, dass es nur noch an den beiden LAN-Kabeln liegen kann. Also entweder das, welches vom Switch an den Router geht oder das für meinen PC (Das graue und das weiße auf dem Bild). Leider kann ich nicht so viel rumprobieren aufgrund dessen, dass die Kabel an der Wand verbaut sind.

Das Kabel zum Router ist außerdem gute 20-30 Meter lang. Durch ganze Haus eben. Evtl. geht da Leistung verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich da auch DLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und xexex
Das an dem Switch auch ein DLAN-Geraet angeploppt ist, erklaert nicht das die Verbindung vom Router zum PC ueber den Switch (weisses und graues Kabel) bescheiden ist. @benjiman @xexex
 
BFF schrieb:
Das an dem Switch auch ein DLAN-Geraet angeploppt ist, erklaert nicht das die Verbindung vom Router zum PC ueber den Switch (weisses und graues Kabel) bescheiden ist. @benjiman @xexex
Also ich lese da das das graue Kabel vom Switch zum PC geht und auf dem Bild erkenne ich das DLAN vorm Switch ist. Nicht?!
 
Mit DLAN kenne ich mich nicht aus. Da müsste ich mich erst reinlesen.

Das graue Kabel geht zum PC, das Weiße durchs Haus in den Router.
Zumal ich am Handy auch nur 80Mbits habe, vermute ich, dass es an dem Kabel welches zum Router geht liegt.

Schade, das ist nämlich komplett in der Wand verbaut:freaky:
 
yelljell schrieb:
Das Kabel zum Router ist außerdem gute 20-30 Meter lang. Durch ganze Haus eben. Evtl. geht da Leistung verloren?
20-30m sind für ein LAN Kabel normalerweise kein Problem. Aber ihr hab nicht wirklich so ein LAN Kabel fest in der Wand montiert, oder? :D
Oder meinst du wirklich an der Wand?
Ein Notebook oder auch den PC kann man da schon hinstellen.
 
@Cardhu Nun... das hat mein Vater damals verbaut, das Kabel geht durch die Wand 2 Stockwerke in den Keller runter, durch den Keller und unterm Wohnzimmer wieder hoch in den Router :D Würde mich nicht wundern wenns 50 Meter wären.

Leider hab ich gerade kein Notebook da, welches ich anschließen kann. Muss dann wohl meinen Rechner komplett abbauen und im Nebenzimmer aufstellen um ihn direkt ans Kabel zu hängen.

Aber wenns an dem Kabel liegen würde - warum? Veraltetes Modell? Zu lang für die Leistung?
 
BFF schrieb:
Das an dem Switch auch ein DLAN-Geraet angeploppt ist, erklaert nicht das die Verbindung vom Router zum PC ueber den Switch (weisses und graues Kabel) bescheiden ist.
Entweder ist der Switch über Powerline mit dem Router verbunden, was erklärt wieso ein anderer PC volle Leistung hat, oder falls der Router auch am Switch hängen sollte, dann gibt es irgendwo ein Netzwerkloop.

@yelljell
Das Powerline Gerät ist doch aktiv oder nicht? Was passiert wenn das Teil aus ist?
 
Ist bei dem Router (Fritzbox?) zufällig ein Port im Stromsparmodus?
 
@xexex Der Switch zieht ja seinen Saft vom Powerline Gerät. Wenn ich das Netzteil von dem Switch direkt in die Steckdose stecke verschlechtert sich die Bandbreite sogar(40MBits). Eingesteckt im Powerline Gerät wird es dann wieder etwas schneller (90MBits).

Wie gesagt, das ganze Set an einem anderen Rechner funktioniert. Jedoch ohne das weiße und graue Kabel, welche leider verbaut sind :D
 
yelljell schrieb:
Wenn ich das Netzteil von dem Switch direkt in die Steckdose stecke verschlechtert sich die Bandbreite sogar(40MBits). Eingesteckt im Powerline Gerät wird es dann wieder etwas schneller (90MBits).
Da ist bei dir mal gehörig was "seltsam" verkabelt.

Mein einziger Gedanke dazu ist noch, der Router der in dem von dir verlinkten Switch steckt, ist nicht dein Kabelrouter sondern eine WLAN Bridge. Stelle mal davon ein Bild hier rein.

Ich würde mir aber grundsätzlich an deiner Stelle erst einmal alle Netzwerkgeräte im Haus aufschreiben und was womit verkabelt ist.
 
Zurück
Oben