[Kabelinternet] Seit einigen Tagen extrem schlechte Verbindung

Buddrick

Cadet 2nd Year
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Okt. 2009
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29
Hallo,

ich beziehe Internet über Zuhause Kabel Surfen und Telefonieren M von der Telekom mit 50 mbit/s Leitung. Die Leitung lief abgesehen vom recht hohen Ping (70-100) gut, aber seit einigen Tagen kommen nurnoch 2-4 mbit/s an.

Folgende Geräte werden verwendet:

Modem: Cisco epc3208
Router: Dlink DIR 615
Endgeräte: verschiedene PCs/Handys, über LAN oder WLAN verbunden

Ich habe schon verschiedene Geräte direkt an das Modem angeschlossen, der Router kann also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Das Modem war auch schon mehrfach einige Minuten stromlos, eine Besserung gab es trotzdem nicht.

Die Telekom weiß seit dem Wochenende bescheid, Ticket ist eröffnet, aber man weiß ja wie lange das immer dauert. Gibt es irgendwelche Tipps? Kann ich noch etwas testen um den Fehler zu finden?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Was meinst Du mit, die Leitung lief gut ? Kannst Du das auch numerisch ausdrücken ?
 
Hast Du die Telekom schon mal die Leitung durchmessen lassen ?
 
Laut dem Mensch von der Hotline wäre alles in Ordnung mit der Leitung, allerdings geht heute erst das Ticket an die Techniker. Ich weiß also nicht wieviel Aussagekraft man dem Urteil des Ticketschreibers zutrauen darf.
 
Buddrick schrieb:
Hallo,


Modem: Cisco epc3208
Router: Dlink DIR 615
.


der modem ist für kabel internet und nicht telekom

router ist auch für kabel geeignet



welchen router hast du bei telekom

35-50 mbit/s über wlan ist doch sehr gut was wilst du mehr


mehr bekommst du nur uber kabel
Ergänzung ()

wie ist bei dir wlan eingestellt

auf 20 mhz oder 40 mhz oder auto
 
hantelfix schrieb:
der modem ist für kabel internet und nicht telekom

router ist auch für kabel geeignet



welchen router hast du bei telekom

35-50 mbit/s über wlan ist doch sehr gut was wilst du mehr


mehr bekommst du nur uber kabel
Ergänzung ()

wie ist bei dir wlan eingestellt

auf 20 mhz oder 40 mhz oder auto


Wie gesagt, mein PC ist über LAN angeschlossen und zwar testweise auch ohne Router direkt an das Modem.

Das Problem sind nicht die 35-50 mbit/s die ich die ganze Zeit bekommen habe, sondern die 2-4 mbit/s die ich seit nun fast einer Woche nur noch habe.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

PS: Es handelt sich wirklich um Kabelinternet von Telekom. Etwas exotisch, aber das gehört tatsächlich zu deren Portfolio.
 
hantelfix schrieb:
und wie ist es abends nachts oder morgens

genau so
Ergänzung ()

https://www.dslweb.de/news/dsl/zuhause-kabel-telekom-startet-internet-ueber-tv-kabel-07031601.html

aber es ist normal das abends kabel übellastet ist

Die Verbindung ist seit letztem Donnerstag durchgehend extrem schlecht bei 2-4 mbit/s. Es hat nichts mit der Auslastung zu tun, sondern es muss sich um einen technischen Defekt handeln.

Davon abgesehen: Wenn man für 50 mbit/s bezahlt sind 2-4 mbit/s nicht duldbar. Egal zu welcher Uhrzeit.
 
schau mal die kabel werte vielleicht ist der hüp verstärker defekt
image.php

http://abload.de/image.php?img=cmwertepbkbz.jpg
image.php

poste mal deine werte
 
Hi Buddrick,

man bin ich froh, dass jemand genau das selbe Problem hat, auch wenn du mir deswegen Leid tust.
Erst mal vorweg, das hat alles NICHTS mit dir zu tun! Die Telekom ist einfach ein Saftladen, gleich mehr dazu.

Ich war bis zum Jahresanfang Unity Media Kunde, 100Mbit, 12,5MB/s Download und ein Ping von 8-12. Einfach ein Traum (Abgesehen von DS-Lite).
Dann erhielt ich einen Brief von der Wohnungsgesellschaft, dass die Netze an die Telekom verkauft werden, und ich doch nach Ersatz schauen soll, da UM nicht mehr für die Netze zuständig ist und nicht mehr liefern kann.
Da wusste ich schon was abgehen wird, aber dass es so dick kommt hätte ich mir nicht vorgestellt.

Also war ich dann Anfang des Jahres Congstar Kunde. Von einem Tag auf den anderen, bei ebenfalls 100Mbit: 20-30MBit kommen an, Ping ist 80-120 beim Zocken. HTTP-Downloads höchstens 100-200KB/s. Nimmt man einen Download-Beschleuniger mit 20 parallelen Verbindungen sind höchstens 6MB/s möglich.

Dann kam noch ein Brief. Das wars mit Congstar, es übernimmt jetzt Telekom. Meine anfänglichen Bauchschmerzen fühlten sich langsam an wie ein Tumor.

Und es kam genau so. Die Leitung wurde noch schlechter. Momentan surfe und downloade ich mit 30KB/s!!! Die Leitung ist absolut unbrauchbar. Der Ping liegt bei ~90. Download Speed 2-3MBit, Upload 5MBit.

Also angerufen, ich möge bitte Speedtests einreichen. Gesagt getan. Die Antwort des Techniker im Supportticket:" Die Speedtests wurden über WLAN durchgeführt. Bitte die Speedtests direkt über das Modem und nicht über die FritzBox durchführen (Ich habe keine FritzBox und eine direkte LAN Verbindung)."
Auf die Frage wie denn der Techniker auf so eine Behauptung kommt, erhielt ich keine kompetente Antwort.

Ich sagte dem Hotline-Agenten, dass sich der Techniker eventuell den Ping angeschaut hat und deswegen daraus schließt, dass ich über WLAN verbunden sein könnte, was nicht der Fall ist. Der Hohe Ping ist ja GENAU DAS WAS ICH BEMÄNGELN tue!

Außerdem möge ich bitte über den Telekom Speedtest die Tests durchführen (kabelspeed.telekom-dienste.de).
Gesagt getan. Jetzt kommts:

Der Speedtest Server der Telekom hat die IP 5.61.162.244. Ich habe seit Vertragsbeginn die feste IP 5.61.x.x.
Die Telekom pingt einfach einen Server aus dem selben Subnetz an und behauptet die Leitung wäre mit 24ms völlig in Ordnung!
Ja ist ja auch kein Wunder, wenn das was ihr macht fast schon an Betrug grenzt!

Alles was danach kommt, dass die TELE AG, die als Carrier für die (Kabel-)Telekom fungiert, die Leitung nochmal intern durch mehrere Hops schickt usw. usw. wird völlig ignoriert. Am Ende des Tages habe ich einen Ping von 80-100 beim Zocken und das ist FAKT. Da könnt ihr noch so viele Server in EUREM Netz anpingen. Das ist nicht nur beim Zocken so, sondern bei ALLEN Servern in Deutschland habe ich beim OOKLA Test einen Ping von mindestens 80ms!!

Ich weiß echt nicht wie ich mit diesen Pfosten umgehen soll.
Als gelernter Fachinformatiker - Systemintegration bin ich mit derartiger Inkompetenz einfach überfordert.
Ich brauche nur EINEN Anruf mit einem verdammten Techniker aber nicht mal das ist einem gegönnt.


Vielleicht sollten wir mal in Kontakt bleiben. Schreibe mir doch bitte eine PN, vielleicht finden wir mehr "Opfer" und erreichen etwas.


Gruß

b1n0ry

Gesendet mit meinen 30KB/s Super Highspeedleckmichdoch 2016 Hyperinternet.

/EDIT: Was hast du für eine PLZ? Ich wohne in 65...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Buddrick b1n0ry,

das liest sich bei euch beiden wirklich nicht gut.

Ich muss ganz ehrlich sein, dass wir eher wenig mit der "Kabel-Variante" zu tun haben. Gerne biete ich aber eine Prüfung mit uns als Ansprechpartner an. Intern finden wir sicher die richtigen Kollegen, die uns und damit auch euch helfen können. Sendet dafür einfach ein Kontaktformular an uns: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Natalie,

es war mir schon klar, dass die "normale" Telekom irgendwie nichts mit den zwangsrekrutierten Kabelnutzern zu tun hat.
Entweder gibt es eine spezielle Hotline-Nummer, oder man wird gebeten eine spezielle Abteilung zu kontaktieren.
Alles schön und gut, aber wenn ich 40 Minuten in der Warteschlange bin und der Agent nach 3 Minuten unverschämt brüllend auflegt, dann wirft das kein gutes Licht auf die Telekom.
Außerdem sollte man als Supporter am Telefon vielleicht nicht Begriffe wie Mist und Scheisse verwenden.

Aber trotzdem vielen Dank, dass du dich hier "gestellt" hast und deine Hilfe angeboten hast.
Nicht falsch verstehen, klar gibt es auch gute Leute bei der Telekom. Leider sind diese zu selten.
Ich war einfach nur wütend, als ich diesen Thread von Buddrick hier gefunden habe. Vermutlich betrifft das alle Kabelkunden und der Telekom ist das egal. Auch wenn man nicht auf den Kunden zugeht, von der Störung berichtet und Abhilfe verspricht, dann sollte man wenigstens die Leute nicht mit an den Haaren herbeigezogenen Speedtests und Unterstellungen (WLAN!) versuchen abzuwimmeln.

Jedenfalls will ich momentan einfach nur die bezahlte Geschwindigkeit haben. Dem Ping werde ich nicht mehr nachrennen, da hat sich die Telekom mit Ihrem Speedtest, der immer ~25 ms anzeigt eine schöne Ausrede gebastelt.
Da die Telekom anscheinend in meinem Gebiet bis Ende August VDSL50 ausgebaut haben wird, werde ich denen wegen Alternativlosigkeit eine allerletzte Chance geben und dies ausprobieren.
Hoffentlich läuft das ganze über DSL besser als über DOCSIS.

Könnte ich eventuell Infos bzgl. einer Vertragsportierung erhalten? Ich möchte, wenn es so weit ist, einfach nur weg von diesem Kabelgedöns.
Könnte ein Vertragswechsel (während der Vertragszeit) problemlos ablaufen? Die Kd. Nummer kann ich gerne per PM zukommen lassen.

Freundliche Grüße

b1n0ry
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute habe ich wieder 40 mbit/s. Keine Ahnung woran es lag, bisher gab es keine Rückmeldung von der Telekom.

@ bin0ry: Viel Glück, ich hoffe du hast auch irgendwann vernünftiges Internet.
 
Buddrick schrieb:
Seit heute habe ich wieder 40 mbit/s. Keine Ahnung woran es lag, bisher gab es keine Rückmeldung von der Telekom.

@ bin0ry: Viel Glück, ich hoffe du hast auch irgendwann vernünftiges Internet.

Danke dir, bei mir kommen seit heute auch wieder 50MBit an. Das sind immer noch keine 100MBit aber erstmal besser als 2.
Der Ping ist zwar noch bei 70 aber damit werde ich erstmal leben müssen. Vielleicht habe ich ja mit VDSL bald mehr Glück.

Auch viel Glück für dich und allen Leidensgenossen in Zukunft!
 
@b1n0ry: Du hast jedes Recht deinen Eindruck zu äußern, wenn es bisher nicht so gut lief. Ich nehme es auch auf keinen Fall persönlich. Dass bei dir so unschön gelaufen ist, bedauere ich jedoch sehr. Gerne schaue ich mir den Sachverhalt bezüglich des Ausbaus genauer und einen möglichen Produktwechsels genauer an. Du erreichst mich per Kontaktformular

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
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