Kabelinternet und SAT-Anschluss

Xerxes18

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem Neubau dran und Rätsel gerade über die Anschlüsse. Bei uns soll laut Bauträger nur LAN-Buchsen angeschlossen werden (CAT-7) und das verteilt in jede Räumlichkeit. Jetzt habe ich dem Elektriker mitgeteilt, dass ich gerne auch eine SAT-Anlage später betreiben würde. Dafür hat er mir dann auch ein Angebot gemacht für TV-Buchsen. Diese haben dann aber leider keinen "Data-Anschluss" für Kabel-Internet. Er meinte, dass ich mich für eines entscheiden müsste und nicht beides haben kann (warum habe ich leider nicht ganz verstanden). Meiner Meinung nach, brauche ich doch aber nur im Erdgeschoss diese Multimedia-Dose oder nicht? Den Kabelanschluss an den Neubau habe ich Vodafone mit beauftragt, weiß aber nicht ob die das dann übernehmen.

Kann mich diesbezüglich jemand aufklären?

Viele Grüße

Ich wüsste nicht, warum man nicht (abgesehen von natürlich höheren Kosten) beides legen können sollte. Dann hast du halt an jeder Stelle wo du möchtest eine Kabeldose inkl. Data-Anschluss und einen weiteren SAT-Anschluss. Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Es muss halt nur rechtzeitig geplant sein, damit die Leerrohre die nötige Größe haben. ;)

Es muss nur für beides getrennte Koaxial Kabel verwendet werden, der Elektriker muss dann eben ein Sat und ein Kabel Netz aufbauen. Möglich ist das kostet nur eben auch entsprechend.
Ich schätze mal Ihm war das einfach zu viel Arbeit oder er dachte du möchtest sowohl SAT als auch Kabel Signal über das selbe Koaxial Kabel nutzten, was natürlich nicht funktioniert.

Mir würde es ja reichen, wenn der Kabelanschluss fürs Internet im Erdgeschoss liegt. Habe ich dann eine weitere Multimedia-Dose zusätzlich zur SAT-Dose? Ich möchte halt nichts in Auftrag geben, was nachteilig für den Kabel-Anschluss wäre.

Bastel dir einfach ein SAT to IP Server (z.B. mit nem Raspberry PI) und schleus das Signal in's bestehende Netzwerk. Dann kann man sich das Verlegen von dem Satellitenkabel quer durchs Haus sparen und hat von allen Geräten Zugriff auf das Satelittenprogramm.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Xerxes18 schrieb:
Mir würde es ja reichen, wenn der Kabelanschluss fürs Internet im Erdgeschoss liegt. Habe ich dann eine weitere Multimedia-Dose zusätzlich zur SAT-Dose? Ich möchte halt nichts in Auftrag geben, was nachteilig für den Kabel-Anschluss wäre.

Richtig du hast eine zusätzliche Dose fürs das Kabel Internet/TV
Du musst deinem Elektriker halt genau mitteilen was genau du möchtest und was er bauen soll.
Also muss er ein Koaxial Kabel vom Keller in das Erdgeschoss (am besten Wohnzimmer) legen.

Weißt du ob Vodafone dir einen Verstärker in den Keller baut, wenn nicht muss das dein Elektriker auch machen.

Aslo schrieb:
Bastel dir einfach ein SAT to IP Server (z.B. mit nem Raspberry PI) und schleus das Signal in's bestehende Netzwerk.
Würde ich auch vorschlagen. Da gibt es doch auch fertige Lösungen, sogar Fritzboxen.
Koaxkabel würde ich nur dort hinlegen, wo so ein Sat2IP oder Kabelmodem/Router stehen soll. Alles andere geht dann über LAN und Leerrohre nicht vergessen.

eine FB kann Sat to IP?

Xerxes18 schrieb:
Er meinte, dass ich mich für eines entscheiden müsste und nicht beides haben kann (warum habe ich leider nicht ganz verstanden).
Kosten.
Zahlst du mehr, geht das.

Sat to IP ist meiner Meinung nach nicht ausgereift.
Viele TVs können das nativ nur schlecht, brauchst also ggf. eine zusätzliche Box. Umschaltzeiten sind teilweise deutlich länger.

Zumindest an die Hauptstandorte für TVs würde ich Koax vom Sat-Schüssel-Platz aus ziehen lassen.
Wenn das irgendwann mal nicht mehr reicht, kann man immer noch auf Sat to IP.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und acidarchangel
Die Verteilung ist doch völlig unterschiedlich. Bei TV-Kabel ist Ring-Verteilung, bei Sat Stern-Verteilung.
Heute macht man in jeder Wohnung eine separate Stern-Verteilung. Ist halt einfacher, 1x Leerrohre überall hin. Dann kommt da 1x Koaxial Kabel und 1x oder 2xCat7 rein.
Das TV-Kabel Internet landet dann an der zentralen Stelle im Verteiler, wo alles zusammen läuft. Dort kommt dann auch der Router hin. Das ist zukunftssicher. Egal ob man nun TV-Kabel Internet, xDSL oder Glasfaser hat.
Ebenso TV-Kabel oder Sat. Für Sat muss dann dorthin ein Multischalter, bei TV-Kabel normale passive Verteiler.

Was der Elektriker meint ist die Multimedia Dose des TV-Kabel Anbieters. Die kann natürlich nur an einem Zentralen Punkt hin. Die Sat-Dosen sehen genauso aus. 2 Anschlüsse für TV-Koaxial Stecker und 1x F-Stecker geschraubt. Es ist sogar beides möglich, aber nur sinnvoll, wenn andere ausländische Sat-Postionen verteilt werden soll. z.B. Türksat. Dann hat man auf TV-Anschluss TV-Kabel auf F-Anschluss Türksat.
Für deutsches TV sinnfrei.
In Deinem Fall lass Dir ins EG eine Multimedia-Dose für TV-Kabel legen zum TV und eine Sat-Dose dorthin.
Netzwerk-Verkabellung ist die denn vorhanden? Oder soll das alles durch die Luft per WLAN gehen?
Oder halt in die Unterverteilung, dort gehört es eigentlich hin.

h00bi schrieb:
eine FB kann Sat to IP?
Hat mich auch erstaunt, dachte das gibt es nur für DVB-C
https://avm.de/ratgeber/was-ist-satip/

h00bi schrieb:
Viele TVs können das nativ nur schlecht, brauchst also ggf. eine zusätzliche Box. Umschaltzeiten sind teilweise deutlich länger.
Ich nutze ohnehin einen Firestick, gerad wenn man mehre unterschiedliche Geräte hat, ist das von Vorteil aufgrund der identischen Menüführung, auch ohne Sat2ip. Eine Box würde ich mir auch nicht mehr hinstellen, den Firestick gibt es immer wieder im Angebot für 30€, der verschwindet hinter dem TV.

Umschaltzeiten sind so eine Sache. Zunächst nerven lange Umschaltzeiten, bis man dahinter kommt, dass dieses Gezappe eigentlich verrückt ist. Wenn man viel zappen muss, weil überall Werbung kommt, dann sind nicht die Umschaltzeiten das Problem, sondern die Werbung.

Ich würde es von den Kosten abhängig machen. Für unter 1000€ für Koax Bereitstellung in einigen Räume vermutlich ok, darüber eher nicht. Ich sehe aber auch wenig Zukunft für lineares TV und nutze das Angebot der ÖR schon heute zum größten Teil aus der Mediathek.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
calippo schrieb:
https://avm.de/ratgeber/was-ist-satip/

okay, das macht eine alte 6490 ja auch für Glasfaser und mit einem externen Modem für VDSL interessant.
Oder als zusätzlichen WLAN AP + TV Server.
Und ob der Vorbesitzer sie sauber beim Provider de-registriert hat ist auch völlig egal.

calippo schrieb:
Und deswegen heißt es wahrscheinlich auch SAT>IP und nicht DVBC>IP oder wie strickst Du deine Schlussfolgerung weiter?

Fakt ist: Von AVM gibts nur Lösungen für DVB-C zur Umsetzung nach SAT>IP. Das auch erst durch Druck von den Verwendern, weil AVM anfangs irgendein proprietäres Format verwendet hatte, das nur zusammen mit AVM Apps funktioniert hat.
Was es nie von AVM gab ist eine Umsetzung von DVB-S2 auch SAT>IP. Das ist aber genau das, was ihr dem TE empfiehlt: Einmal über ein Gerät (Fritzbox), das es nicht kann und einmal über ein Gerät (RasPi), dass es ohne zusätzliche Hardware und ne ganze Menge Bastelei nicht kann (https://technikkram.net/blog/2018/0...ry-pi-ein-tutorial-fuer-alle-fernseh-freunde/)
Denn offensichtlich möchte der TE Fernsehen über SAT und Internet über Kabel und nicht umgekehrt.

Ich würde dafür ja einfach nen SAT>IP Server empfehlen: https://geizhals.de/telestar-digibit-twin-2-1-netzwerk-verteiler-a1376596.html?hloc=at&hloc=de
Oder nen Receiver mit integriertem SAT>IP Server: https://geizhals.de/humax-uhd-4tune-silber-a1400425.html?hloc=at&hloc=de
Oder vielleicht gibts ja nen TV im Haushalt der das bereits kann (viele Panasonic Modelle zum Beispiel)
Wenn man es denn unbedingt über SAT>IP lösen möchte, wovon ich abraten und ganz klar zur dedizierten SAT Aanlage raten würden.

Also Ringleitungshorrormärchen aus den 90ern und Fritzgeschichten bitte ganz schnell vergessen.
Die einzig sinnvolle Antwort: Wenn Kabel TV nicht gewünscht sondern nur Internet über DOCSIS, dort wo das Modem hin soll die Dose vom Kabelanbieter setzen lassen. Eine! Ohne die ganzen Verteilungshirngespinnste hier.
Dein SAT Anlage läuft komplett unabhängig davon.
Wenn es für Kabel schon einen HÜP gibt, dann lass von deinem Eli von dort ein Koax zum gewünschten Ort der Dose legen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Tom_123, ulrich_v und 3 andere
Ah okay. Ich habe mich halt gefragt ob der Kabel-Anbieter (Vodafone) sowas nämlich überhaupt macht. Als Erst-Info bekam ich nämlich nur zu hören, dass die Erarbeiten getätigt werden (Kabel liegt schon auf der Straße) und das Kabel dann bis zum Technikraum im Erdgeschoss gezogen wird (habe keinen Keller). Anschließend übernimmt wohl ein Techniker den Anschluss der Multimedia-Dose. Dachte das würde unmengen an Kosten mit sich ziehen, aber 80 € geht total klar.

Xerxes18 schrieb:
ass ich gerne auch eine SAT-Anlage später betreiben würde. Dafür hat er mir dann auch ein Angebot gemacht für TV-Buchsen. Diese haben dann aber leider keinen "Data-Anschluss" für Kabel-Internet.
Naja, entweder liegt hier ein Missverständnis vor, oder du verwechselst etwas. Sat und Kabel gehen nicht über dasselbe Kabel parallel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Genau das war es. Ich dachte ich müsste für Kabel etwas "vorbereiten lassen" (z.B. entsprechende Anschluss-Dose).

cartridge_case schrieb:
Naja, entweder liegt hier ein Missverständnis vor, oder du verwechselst etwas. Sat und Kabel gehen nicht über dasselbe Kabel parallel.
TheTrapper schrieb:
sowohl SAT als auch Kabel Signal über das selbe Koaxial Kabel nutzten, was natürlich nicht funktioniert.
Xerxes18 schrieb:
Jetzt habe ich dem Elektriker mitgeteilt, dass ich gerne auch eine SAT-Anlage später betreiben würde. Dafür hat er mir dann auch ein Angebot gemacht für TV-Buchsen. Diese haben dann aber leider keinen "Data-Anschluss" für Kabel-Internet. Er meinte, dass ich mich für eines entscheiden müsste und nicht beides haben kann (warum habe ich leider nicht ganz verstanden). Meiner Meinung nach, brauche ich doch aber nur im Erdgeschoss diese Multimedia-Dose oder nicht?
Elektriker sind ein gefährliches Völkchen und irgendwie wird die Liste derer die auch Ahnung von Rundfunktechnik haben rapide kürzer. Sat-Fernsehen, Kabelfernsehen und Kabelinternet funktionieren parallel auf dem gleichen Kabel. Nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis, es gibt sogar ein paar Hinterhof-Klitschen die damit praktisch Geld verdienen, wie Jultec, Axing oder Technisat.

1638634111851.png

hildefeuer schrieb:
Die Verteilung ist doch völlig unterschiedlich. Bei TV-Kabel ist Ring-Verteilung, bei Sat Stern-Verteilung.
Heute macht man in jeder Wohnung eine separate Stern-Verteilung.
Früher war eine Sternverteilung für Sat-Fernsehen aufgrund der Multischalter zwingend. Heute gibt es SCR-Multischalter (JESS/Unicable 2.0), die auf einem Kabel bis zu 16 Tuner versorgen können, also auch bei Sat-Fernsehen eine Baumverteilung ermöglichen. Bei Antennen und Kabelfernsehen ist die Baumverteilung verbreitet, aber es gibt keinen technischen Grund die den Einsatz einer Sternverteilung bei Kabelfernsehen verbietet. Im Gegenteil empfehlen einige Kabelnetzbetreiber auch aus den hier genannten Gründen bei Neuinstallationen eine Sternverteilung.

hildefeuer schrieb:
Was der Elektriker meint ist die Multimedia Dose des TV-Kabel Anbieters. Die kann natürlich nur an einem Zentralen Punkt hin.
Ich hab 5 davon, im ganzen Haus verstreut, mein Kabelmodem funktioniert an allen davon, weil keine Schnappsdrossel die Umstellung (rückkanalfähiger Verstärker + Breitbanddosen) von Kabelfernsehen auf Kabelfernsehen+DOCSIS übernommen hat, sondern ein Russe (der zwar nur "Wo kabel ins haus?, Wo Dosen im Haus?" sagte) der mit seinem Messgerät umgehen konnte und eine große Auswahl an Dosen aufm Wagen hatte. (Die Leute die mir heute bei ner Störung vorbeigeschickt werden sprechen zwar deutsch, können dafür die Ergebnisse des Messgerätes nicht mehr deuten. Wer bitte demontiert einen 30 dB Verstärker, um einen 40 dB Verstärker aufzuhängen, der dann um 15 dB gedrosselt wird, um dann noch keine Schräglagenkorrektur durchzuführen...)

Wenn du keinen brauchbaren Elektriker hast (bzw. keinen Rundfunktechniker ranbekommst) und du denen erklären musst, was zu tun ist, wäre das beste:
hildefeuer schrieb:
1x Leerrohre überall hin. Dann kommt da 1x Koaxial Kabel und 1x oder 2xCat7 rein.
bender_ schrieb:
dort wo das Modem hin soll die Dose vom Kabelanbieter setzen lassen. (...) Dein SAT Anlage läuft komplett unabhängig davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xerxes18 und cartridge_case
beni_fs schrieb:
Elektriker sind ein gefährliches Völkchen und irgendwie wird die Liste derer die auch Ahnung von Rundfunktechnik haben rapide kürzer. Sat-Fernsehen, Kabelfernsehen und Kabelinternet funktionieren parallel auf dem gleichen Kabel. Nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis, es gibt sogar ein paar Hinterhof-Klitschen die damit praktisch Geld verdienen, wie Jultec, Axing oder Technisat.

Trotzdem läuft Sat + DOCSIS nicht auf dem selben Kabel!
Spätestens im 1GHz-1,2GHz Bereich gibt es Überschneidungen außerdem arbeiten beide Systeme mit anderer Voltage.

Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Spätestens im 1GHz-1,2GHz Bereich gibt es Überschneidungen außerdem arbeiten beide Systeme mit anderer Voltage.
Damit das zeitnah zu einem Problem wird, müsste Vodafone aber eine Menge Aufwand betreiben. Auch wenn im Kabelnetz die Verstärker in der Straße über 450 MHz einen höheren Sendepegel fahren, um die Dämpfung der alten Abzweiger zu kompensieren, in manchen Netzsegmenten reicht das nicht aus. Bei mir sieht man das ab 700 MHz, dass es abwärts mit dem Pegel geht. Hin und wieder liest man, dass bei der Störungsbeseitigung gleich ein neuer Verstärker und HÜP bis 1.006 MHz gesetzt werden, just to be safe. Damit hat man in meinem Bekanntenkreis noch nicht angefangen.

Im Moment läuft das Vodafone-Netz noch nichmal flächendeckend bis 862 MHz (wobei es hier wohl unterschiedliche Fortschritte bei ex-Unitymedia und ex-KDG gibt). Die klassische Sat-ZF Verteilung belegt aber erst den Bereich ab 950 MHz (die neumodische Wideband-Verteilung für die Versorgung von Multischaltern mal ausblendend). Im Moment braucht man also nur einen BK-Verstärker mit aktivem Rückkanal und einen Multischalter mit passivem BK/Terr. Eingang (oder deaktivierbarem Verstärker an diesem Eingang) um Upstream, Downstream/Kabelfernsehen und Satfernsehen in einem Kabel zu übertragen. Die entsprechenden Anschlussdosen sorgen dafür das eventuelle Speisespannungen, Signaltöne, ... vom Receiver niemanden stört. Oder hat jemand schonmal gehört, dass früher Satreceiver beim Einschalten UKW-Empfänger gegrillt haben? In diese kleinen Mistviecher (ich meine die Dosen) passt verdammt viel Technik (Filter, Entkoppelung, ...) rein.

Und selbst wenn Vodafone flächendeckend kurzfristig den Bereich von 862 bis 1.218 MHz sauber bespielen könnte, da gibt es bereits jetzt u.a. von Kathrein (die hab ich in meiner Hinterhofklitschenaufzählung vergessen) SCR-Multischalter (nach EN 50607:2015) die die Satsignale erst ab 1.284 MHz ins Kabel geben. Wenn ich im Moment neu baue und einen Handwerker an der Hand habe der sich auskennt, ist in den nächsten Jahren nicht mit Frequenzüberschneidungen und Problemen zu rechnen. Satfernsehen und Kabelinternet ist ja kein Nischenproblem, das da entsprechende Produkte verfügbar sind, ist bei diesem Markt nicht verwunderlich. Wieso sollte jemand bei Neubau mit Sternverteilung SCR-Multischalter einsetzen? Weil ich an einer Dose dann 4 bis 16 Empfänger (statt 1 je Kabel) anschließen könnte. Selbst meine alte VU+ würde schon 2x2 = 4 Empfänger über die internen Steckplätze unterstützen. Wer Receiver/Videorekorder mit FBC-Tuner (8 Empfänger, soweit mir bekannt) hat, kann also so viele Programme aufzeichnen wie die Festplatte hergibt. Okay, blödes Argument, gibt nicht viele die mehr als zwei Programme gleichzeitig aufnehmen wollen.

Ich persönlich glaube nicht, dass ich DOCSIS 4.0 (bis 1,8 GHz im Downpstream und 204 bis 684 MHz im Upstream, yay, nochmal neue Hausanschlussverstärker nötig) zeitnah erleben werde. Die Geschwindigkeiten die darüber angeboten werden können... da müsste Vodafone noch einige Node-Splits durchführen, damit auch die Bandbreite tatsächlich da ist. Und da wird ein Ausbau auf FTTH abseits der Käffer die günstigere Investition sein, bevor ich meine ganzen alten vergammelten (dieses Jahr schon zwei in meiner Straße) Abzweiger ausbuddel und ersetze.

Ich bleibe also erstmal dabei, im Moment und auf absehbare Zeit funktionieren BK (Kabelfernsehen+DOCSIS) und Satfernsehen auf dem selben Kabel, eine kundige Person vorausgesetzt.

@beni_fs

1. Viel zu viel Text!
2. Großteils davon falsch oder nur Halbwissen
3. Sat und DOCSIS im selben Kabel funktioniert nicht und wird auch nicht funktionieren.
Kannst ja mal die Fritzbox fragen wie Ihr die 12 Volt Bzw 14/16 Volt der LNB Versorgungspannung so gefallen.

Du kannst jetzt auch gerne wieder 8 Bücher voll mit Text schreiben es ändert leider nichts an den Tatsachen.
Von daher wundere dich nicht wenn ich deine Texte in Zukunft einfach ignoriere weil ich keine Lust habe so viel Zeugs zu lesen.

Mir ist jetzt auf jeden Fall vieles klarer geworden (glaube ich). Ich würde es allerdings klassisch halten wollen. Habe jetzt in jeder Räumlichkeit die Möglichkeit TV über SAT zu empfangen. Allerdings stellt sich mir die Frage bezüglich TV über Kabel:

Der Multimediaanschluss von Vodafone ist ja für den Anschluss ans Internet und für Kabel-TV. Dieser muss ja jetzt in den Technikraum, da ja dort über den Router das Internet über LAN-Anschlüsse im Haus verteilt werden soll. Kabel-TV kann man ja dann vergessen oder? Es sei denn ich ziehe ein langes Antennen-Kabel bis zum Technikraum oder der Multimediaanschluss wird im Wohnzimmer installiert. Dann müsste ich aber über (z.B.) DLAN eine Verbindung vom Router im Wohnzimmer zum Technikraum aufbauen, um das Internet im Haus verteilen zu können.

Habe ich das so richtig verstanden?

Zurück
Oben