F
flynn
Gast
Ich habe seit 11.08.17 einen Zuhause Kabel Surfen und Telefonieren XL Tarif (200/20). Seit Anfang des Jahres kann ich bei YouTube Videos ab dem Nachmittag nicht mehr in 1080p sondern nur noch 480p oder mit viel Glück in 720p anschauen. In den letzten 10 Tagen habe ich das genauer beobachtet und das Problem ist jeden Tag reproduzierbar. Das Problem besteht mit sämtlichen Geräten (PC, Laptop, Handy, Mediaplayer) egal ob direkt mit Ethernetkabel verbunden oder über WLAN.
Ich benutze eine Fritzbox 6490 Cable, zum Testen hatte ich allerdings auch nur das mitgelieferte Modem Arris TM822S angeschlossen ohne nennenswerten Unterschied, auch mit diesem hatte ich abends nur 2000 Kbps zu YouTube.
Ich habe bereits am 17.01.18 die für mich zuständige Hotline kontaktiert und diese hat mir am 18.01.18 11:15 Uhr mitgeteilt, dass es keine Störung gäbe. Ich habe auch versucht im Telekom hilft Forum Unterstützung zu bekommen und nun versuche ich es jetzt noch auf diesem Wege.
Der Anruf bei der Hotline hat mich dazu veranlasst, dass ich am 18.01.18 ab 09:30 stündlich die YouTube Verbindung getestet habe, jeweils das selbe Video (1080p60 fest eingestellt) und einen Screenshot der "Statistiken für Nerds" gemacht habe.
Ergebnis auf einen Rechner der per Ethernet angeschlossen ist
(jeweils Uhrzeit; Verbindungsgeschwindigkeit; gepufferte Daten in Sekunden; Hostname)
09:30; 1444326 Kbps; 86,24 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
10:33; 147092 Kbps; 85,48 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com
11:35; 99902 Kbps; 85,44 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
12:37; 7226 Kbps; 11,8 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com
13:39; 2824 Kbps; 1,08 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com
14:33; 1917 Kbps; 0,0 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
Paralleler Test auf einen Notebook über WLAN
14:04; 2292 Kbps; 0,04 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com
14:34; 3012 Kbps; 0,0 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
Paralleler Test auf dem selben Notebook über einen LTE Hotspot (O2)
14:05; 10207 Kbps; 37,35 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com
14:36; 10335 Kbps; 28,5 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com
Zu jeder Zeit wurde mir von speedtest.net eine Leitungsgeschwindigkeit von mindestens 190 Mbps/20 Mbps bescheinigt. Ich konnte gleichzeitig problemlos "Der Hobbit" in 1080p über Amazon Video und einen Twitch Stream in 1080p laufen lassen.
Weitere Messungen vom 19.01.18:
PC, per Ethernet angeschlossen
(jeweils Uhrzeit; Verbindungsgeschwindigkeit; gepufferte Daten in Sekunden; Hostname)
08:12; 112110 Kbps; 84,97 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
09:18; 129627 Kbps; 85,42 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
10:15; 137681 Kbps; 87,13 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
11:21; 136533 Kbps; 86,52 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
12:15; 101887 Kbps; 85,03 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com
13:18; 61135 Kbps; 87,08 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
13:55; 1882 Kbps; 0,0 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
14:18; 2543 Kbps; 0,02 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
Wie jeden Tag volle Bandbreite für andere Dienste nutzbar. YouTube >480p ab etwa 13:30 Uhr auf sämtlichen Geräten unbenutzbar.
Ich hatte zuvor noch nie ein derartiges Problem, vorher hatte ich VDSL 50 und auch über den jetzigen Anschluss lief bis Anfang 2018 alles problemlos. Wie kann es sein, dass ich über eine 200 Mbps Leitung nicht in der Lage bin ein YouTube Video in 1080p zu schauen zur gleichen Zeit, über eine 50 Mbps LTE Verbindung eines anderen Anbieters, es jedoch problemlos möglich ist?
Zudem hat eine Recherche ergeben, anhand von andernen Forenbeiträgen und meiner IP, dass ich wohl nur vorne herum Kunde der Telekom bin. Diese tritt wohl in meinem Fall als Reseller für die TELE AG aus Leipzig auf. Ist daher das Netz dieser TELE AG das Problem?
Ich benutze eine Fritzbox 6490 Cable, zum Testen hatte ich allerdings auch nur das mitgelieferte Modem Arris TM822S angeschlossen ohne nennenswerten Unterschied, auch mit diesem hatte ich abends nur 2000 Kbps zu YouTube.
Ich habe bereits am 17.01.18 die für mich zuständige Hotline kontaktiert und diese hat mir am 18.01.18 11:15 Uhr mitgeteilt, dass es keine Störung gäbe. Ich habe auch versucht im Telekom hilft Forum Unterstützung zu bekommen und nun versuche ich es jetzt noch auf diesem Wege.
Der Anruf bei der Hotline hat mich dazu veranlasst, dass ich am 18.01.18 ab 09:30 stündlich die YouTube Verbindung getestet habe, jeweils das selbe Video (1080p60 fest eingestellt) und einen Screenshot der "Statistiken für Nerds" gemacht habe.
Ergebnis auf einen Rechner der per Ethernet angeschlossen ist
(jeweils Uhrzeit; Verbindungsgeschwindigkeit; gepufferte Daten in Sekunden; Hostname)
09:30; 1444326 Kbps; 86,24 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
10:33; 147092 Kbps; 85,48 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com
11:35; 99902 Kbps; 85,44 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
12:37; 7226 Kbps; 11,8 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com
13:39; 2824 Kbps; 1,08 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com
14:33; 1917 Kbps; 0,0 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
Paralleler Test auf einen Notebook über WLAN
14:04; 2292 Kbps; 0,04 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com
14:34; 3012 Kbps; 0,0 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
Paralleler Test auf dem selben Notebook über einen LTE Hotspot (O2)
14:05; 10207 Kbps; 37,35 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com
14:36; 10335 Kbps; 28,5 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com
Zu jeder Zeit wurde mir von speedtest.net eine Leitungsgeschwindigkeit von mindestens 190 Mbps/20 Mbps bescheinigt. Ich konnte gleichzeitig problemlos "Der Hobbit" in 1080p über Amazon Video und einen Twitch Stream in 1080p laufen lassen.
Weitere Messungen vom 19.01.18:
PC, per Ethernet angeschlossen
(jeweils Uhrzeit; Verbindungsgeschwindigkeit; gepufferte Daten in Sekunden; Hostname)
08:12; 112110 Kbps; 84,97 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
09:18; 129627 Kbps; 85,42 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
10:15; 137681 Kbps; 87,13 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
11:21; 136533 Kbps; 86,52 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
12:15; 101887 Kbps; 85,03 s; r5---sn-4g5e6nz7.googlevideo.com
13:18; 61135 Kbps; 87,08 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
13:55; 1882 Kbps; 0,0 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
14:18; 2543 Kbps; 0,02 s; r5---sn-4g5ednly.googlevideo.com
Wie jeden Tag volle Bandbreite für andere Dienste nutzbar. YouTube >480p ab etwa 13:30 Uhr auf sämtlichen Geräten unbenutzbar.
Ich hatte zuvor noch nie ein derartiges Problem, vorher hatte ich VDSL 50 und auch über den jetzigen Anschluss lief bis Anfang 2018 alles problemlos. Wie kann es sein, dass ich über eine 200 Mbps Leitung nicht in der Lage bin ein YouTube Video in 1080p zu schauen zur gleichen Zeit, über eine 50 Mbps LTE Verbindung eines anderen Anbieters, es jedoch problemlos möglich ist?
Zudem hat eine Recherche ergeben, anhand von andernen Forenbeiträgen und meiner IP, dass ich wohl nur vorne herum Kunde der Telekom bin. Diese tritt wohl in meinem Fall als Reseller für die TELE AG aus Leipzig auf. Ist daher das Netz dieser TELE AG das Problem?