Kabelkamm von Corsair-Netzteilkabeln aus Plastik?

Traube

Lt. Commander
Ist ne blöde Frage, aber die Kabelkämme, die bei den sleeved Corsair-Netzteilkabeln draufgesteckt sind, sind aus Plastik und nicht aus Metall, oder? Nicht, dass da irgendwo ein Kurzschluss entsteht...

Wo sollte ein Kurschluss entstehen? :freak:

Wenn der Kabelkamm das Mainboard berührt? Oder sollte man die Kabelkämme vom Kabel entfernen nach dem Einstecken?

Wenn der von dir Kamm genannte Kabelabstandshalter aus Metall ist, dann werden durch den durchfließenden Strom Magnetfelder induziert. Ich glaube kaum, dass die aus Metall sind, die sollten aus Kunststoff sein.

Der Kabelkamm war auf dem Kabel, das ich gekauft habe, schon draufgesteckt. Man kann ihn auch nicht entfernen. Denke mal auch, dass er aus Kunststoff ist, aber sicher bin ich mir nicht.

Warum sollten die ein wesentlich teureres Material nehmen als notwendig? Gerade Corsair ist nicht dafür bekannt mit Plastik zu sparen, wobei das Plastik nicht mal besonders hochwertig wirkt.

dr_lupus_ schrieb:
Wenn der von dir Kamm genannte Kabelabstandshalter aus Metall ist, dann werden durch den durchfließenden Strom Magnetfelder induziert. Ich glaube kaum, dass die aus Metall sind, die sollten aus Kunststoff sein.
sollte bei gleichstrom eigentlich nicht der fall sein.

Soviel Voodoo hier.

Außer beim Preis ist es völlig egal ob das Ding aus Plastik oder Metall(welches?) ist.
Wieso Kurzschluss?! Die Kabel sind Isoliert und gesleeved!
Wie hier schon bemerkt wurde wird bei Gleichstrom nichts induziert das irgendwie relevant wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Wieso Kurzschluss?! Die Kabel sind Isoliert und gesleeved!
Das war nicht die Frage:
Wenn der Kabelkamm das Mainboard berührt?

Ist ein nicht zu verachtender Punkt. In einem Gehäuse ist alles was aus Metall besteht grundsätzlich nicht ortsveränderlich (verschraubt, verschweißt, vernietet usw.).
So ein - relativ - loser Metallkamm hingegen der nur durch Reibung an den Kabeln seine Position beibehält, ist vielleicht nicht ganz so sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schein
evilnear schrieb:
sollte bei gleichstrom eigentlich nicht der fall sein.
da der stromfluss nicht konstant ist, würde es auch eine induktion geben. aber ich glaube, das ist hier in der praxis nicht relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schein