Kabellos: Maus und Tastatur. Gibt es dazu noch Alternativen?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
22.272
Moin,

ich bin jetzt soweit das Ich auch an meinem Gamer PC bereit bin kabellose Geräte zu nutzen. Da habe Ich bisher diese beiden für mich gut befunden. Bevor Ich aber kaufe würde ich gerne noch die Meinung anderer dazu hören. Das Budget sollte die ca 300€ nicht großartig überschreiten. Die Specs sollten auch ähnlich sein. Tastatur halt schon kompakt, lange Laufzeiten etc. Bei der Muas genauso. Auch das da noch mit Kable agiert werden kann finde Ich gut.

https://geizhals.de/?cat=WL-1614560

Was sagt Ihr?

MfG
 
Ja, die zwei Geräte kannst du so kaufen und wird auch hervorragend funktionieren.
Bei der G915 TKL ist es so, dass sie relativ neu auf dem Markt ist und somit das Straßenpreis noch zu hoch ist. Wenn dir das egal ist, kaufen, wenn du warten kannst, warten und wesentlich günstiger dann einkaufen. Dauert meistens so 0,25-0,5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke. Also warten kann ich definitiv. Das Set was Ich zur Zeit nutze ist ja auch noch tadellos und auch sehr hochwerig. Also Zeit hat das allemal. Ging mir ja auch noch darum mal zu hören ob es da echte Alternativen gibt. Denn mit Logitech im allgemeinen bin Ich seit mehr als 20 Jahren sehr zufrieden.
 
Bei Tastaturen kann ich dir die K800 sehr empfehlen. Der Akku hält sehr lange (mehrere Wochen), angenehmer sehr leiser Druckpunkt und inklusive Beleuchtung.

Bei Mäusen ist es individueller. Mein Bruder hat son Logitech Teil - sagt mir von der Form nicht zu, auch zuwenig Tasten - ansonsten scheint sie aber gut zu sein.

Sobald meine kaputt ist, hole ich mir die Naga Pro
 
Wahrscheinlich schon ausgeschlossen: Logitech G915 Lightspeed, GL Tactile

Das ist die G915 mit 10er-Block. Die gibts von manchen Mediamärkten und auf Kleinanzeigen für ~150€.
Hab die hier liegen. Ist eine sau gute Tastatur. Größte Nachteil sind die Treiber. Wirken aufgeblasen und für Linux gibts (noch) nicht annähernd brauchbare Lösungen.

Die ist halt nicht mehr wirklich kompakt.
 
Ich musste mich dieses Jahr von meiner Logitech G700s trennen, die mich etwa drei Jahre begleitet hat. Linker Maustaster ist durch und laut Internetrecherche haeufiges Problem bei Logitech.
Ich wuerde der Firma keine 100 Euro fuer eine Maus hinterherwerfen. Obwohl ich auch gerade den Markt wegen Alternativen nicht im Blick habe.
 
@Axxid
Mein Logitech Setup musste jetzt auch weichen, da die Tastenkappen einfach durch waren und die Maus sich aufgelöst hat (Gummi Beschichtung). Insgesamt hat die Kombi 2 Jahre gehalten bei 8 Stunden Nutzung am Tag.
 
Rollensatz schrieb:
Sobald meine kaputt ist, hole ich mir die Naga Pro
Für Leute, die mit ihrer Maus auch gerne mal telefonieren oder den Taschenrechner bedienen? :D

Ich hatte mir zwar vor knapp 2 Jahren auch extra eine Maus mit (zwei) Daumentasten geholt, aber irgendwie benutz ich die nie. Ein 4-Wege-Scrollrad wäre hingegen nützlicher gewesen. Aber da hat ja jeder seine eigenen Präferenzen.
 
benneq schrieb:
Für Leute, die mit ihrer Maus auch gerne mal telefonieren oder den Taschenrechner bedienen? :D

Ja, zugegeben am Anfang ist es eine Umgewöhnung danach aber, auch aufgrund der Einstellungen in der Software, ist es einfach nur geil :D - du musst nie wieder die Finger auf der Tastatur hin und her bewegen, sondern kannst ganz entspannt mit WASD spielen und mit den direkten Tasten daneben, alles andere geht auf die 12 Damentaste. So kann ein Spiel noch so komplex mit Tastatureingaben sein, alles egal.

Der einzige Nachteil ist, dass die Dinger nicht alnge halten, nach 3 Jahren ist Schicht - ist meine dritte Naga Epic und ich nutze meinen "Spiele PC" ausschließlich am Wochenende...
 
@TE - solange der GHub das mitmacht ist alles ok.
Ich habe mich von meiner jahrelang genutzten G502 getrennt, weil die wireless Tastatur von Logitech alles zerschossen hat. Auch nach langem Kontakt mit Logitech, die schlußendlich ratlos waren, bekamen wir die G502 und die ProX nicht dazu unter GHub zu harmonisieren.
Allein das hin und her schicken der Geräte war sehr nervend.
Nebenbei besaß die ProX nicht annähernd geldlich gerechte Qualität.
 
Was hast du bisher genutzt? Ich benutze z.B. eine MX Keys und eine G305. Für 30-40€ ist die G305 echt eine schöne Maus, verschmutzt nicht schnell, reagiert gut. Und wenn man auf "gute Laptoptastaturen steht", dann kommt die MX Keys dem Feeling nahe und setzt nochmal einen drauf. So eine Kombi kostet dann 120€. Ich z.B. finde flache leise Tastaturen schöner, als die oft hohen mechanischen ratternden Tasten.

Da spielt Geschmack eine große Rolle, ich würde nicht zwangsweise eine mechanische Tastatur kaufen weil "alle" sagen dass es das tollste und einzig wahre ist. Bei der G502 auch, extra Tasten sind schön, aber ich hab mich so an das klassische Maus Layout gewöhnt, dass ich nicht mehr brauche und das meiste über die Tastatur mache.
 
Corsair bietet sowohl ganz gute wireless Maus und Tastaturen, da würde man mit einem Treiber gleich beides versorgen. Das gibts aber auch bei Razer.
Wichtig wäre, glaube ich, zu klären was wirklich wireless sein muss und sein kann.
Wenns vorrangig die Maus ist, dann müllt dich der Markt mit Alternativen zu ohne Ende. Das Gleiche gilt schon beinahe bei den Tastaturen. Nimmt man nun verschiedene Anbieter hat man auch gleich 2 Treiber im System.
Allein die Sache bei Logitech mit Tastatur, Maus und ladendem Mauspad ist schlicht völlig überteuert.
Bei der Peripherie, die man täglich Stunden in der Hand und unter den Fingern hat, trifft man eine ähnlich wichtige Entscheidung wie bei der Wahl der CPU. Lass dir Zeit.
 
Rollensatz schrieb:
Bei Tastaturen kann ich dir die K800 sehr empfehlen. Der Akku hält sehr lange (mehrere Wochen), angenehmer sehr leiser Druckpunkt und inklusive Beleuchtung.
Da gibt es aber schon die MX Keys mit spürbar besseren Tasten und hochwertiger Verarbeitung. Die ca. 20€ würd ich drauflegen. Aber das ist keine Gamingtastatur mit N-Keyrollover etc., aber eine sehr gute Wahl.
 
Axxid schrieb:
Ich wuerde der Firma keine 100 Euro fuer eine Maus hinterherwerfen. Obwohl ich auch gerade den Markt wegen Alternativen nicht im Blick habe.

Also alles kann mal kaputt gehen. Auch Ich hatte schon probelme mit Logitech Produkten. Der Support hat mir aber gut geholfen so das Ich weiterhin sehr zufrieden bin. Ich habe noch Tastaturen und Mäuse im Einsatz die wohl weit über 10 Jahre alt sind.

Danke auch für die Tipps der anderen. Aber wie oben erwähnt möchte Ich nur eine kleine Tastatur. kein Nummernblock erwünscht.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Ich benutze z.B. eine MX Keys und eine G305. Für 30-40€ ist die G305 echt eine schöne Maus, verschmutzt nicht schnell, reagiert gut.

Danke. Guter Tipp. Nehme Ich mal in die Wunschliste auf.

nr-Thunder schrieb:
ich würde nicht zwangsweise eine mechanische Tastatur kaufen weil "alle" sagen dass es das tollste und einzig wahre ist.

Doch ist aber so. Nutze am Gamer PC jetzt die 3. Generation mechanischer Tastaturen. Und das möchte Ich sicher nicht mehr missen. Für mich ist das schon sehr gut.
Ergänzung ()

grincat64 schrieb:
Corsair bietet sowohl ganz gute wireless Maus und Tastaturen, da würde man mit einem Treiber gleich beides versorgen. Das gibts aber auch bei Razer.
Wichtig wäre, glaube ich, zu klären was wirklich wireless sein muss und sein kann.

Eine Razer Maus habe Ich zur Zeit. Die ist auch richtig gut. Was ist schon wichtig? Es geht mir dabei auch einfach darum keine Kabel auf dem Schreibtisch zu haben. Vor einiger Zeit musste es immer mit Kabel sein. Jetzt bin Ich in einem Alter wo Speed und Reaktionszeit eh nicht mehr so wichtig ist. Gleichzeitig schreitet die kabellose Technick ja schnell voran.

grincat64 schrieb:
Bei der Peripherie, die man täglich Stunden in der Hand und unter den Fingern hat, trifft man eine ähnlich wichtige Entscheidung wie bei der Wahl der CPU. Lass dir Zeit.

Der Gamer PC ist einfach nur ein Gerät welcher heute längst nicht mehr so oft benutzt wird wie noch in den vielen Jahren davor. Man wird älter. Die Prioritäten ändern sich. Manchmal sitze ich 2 Wochen nicht an der Kiste. Habe ja noch meine Artbeitsrechner etc. Mir kommt es auch nicht auf ein paar Euro an. Ich will einfach was richtig gutes. Zeit habe Ich sowieso was zu suchen. Bisher gefiel mir das Logitech schon sehr gut. Jetzt habe Ich ja noch ein paar gute Tipps bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben