kabellos vs. normale Tastatur

genocide7

Lieutenant
Hi

es wundert mich ein bisschen, hab eben mal das Internet durchsucht. Aber es gibt nirgends ein vergleich zwischen Tastaturen mit und ohne Kabel. Zumindest hab ich keinen gefunden.

Das Thema interessiert mich, weil meine Tastatur gerade kaputt gegangen ist (Kabelbruch). Kennt Ihr vllt ein paar aktuelle Berichte? Könnte mir vorstellen, dass die Reaktionszeit darunter leidet. Wie sind so eure Erfahrungen? Und welche Vor- und Nachteile gibt es noch zu beachten?

Danke im vorraus
Jerry

Könnte mir vorstellen, dass die Reaktionszeit darunter leidet.
das ist wie beim vergleich wlan zu lan, einen latenzunterschied gibt es quasi nicht, schon gar nicht bemerkbar bei tastatureingaben!
Und welche Vor- und Nachteile gibt es noch zu beachten?
- akku/batterien werden verbraucht
- u.U. funkstörungen durch sender der gleichen frequenz (mikrowellen o.ä.)
- pro: je nach tastatur recht hohe reichweite (10m+)
sonst fallen mir keine gravierenden unterschiede ein...

gibt sicher Tastaturen (denke mal gerade günstige Modelle) die so ihre problemchen mit der Latenz oder allgemeinen Geschwindigkeit haben.

ich arbeite seit ca 7 Monaten nun mit der bluetooth Tastatur von apple und konnte bei spielen sowie beim schreiben keinerlei merkbare! Latenz feststellen.

habe die Tastatur aber auch mit einem günstigem bluetooth Adapter an mehrere windows pc probiert, und da gab es leider schon das ein oder andere problem, von verbindungsabbrüchen, bis hin zum sehr häufigem nicht funktionieren der Tastatur nach dem standby (ich fahre nie meine pc's/macs herunter muss ich hier dazu sagen). dies tritt aber nur bei windows Kisten auf, liegt also wohl an windows selbst oder am usb Treiber oder am usb bluetooth stick. ich weiß es jedenfalls nicht, aber gespartes geld ist hier in dem fall ein vorprogrammierter Nervenzusammenbruch wenn bei jedem zweiten mal nach dem Ruhezustand die Tastatur nicht anspringt ;)

*
möchte aber als Fazit nicht mehr auf eine kabellose maus sowie Tastatur missen

ich zock mit so ner ollen kabellosen logitech tastatur. bisher hat mich da nie was gestört bzgl. lag etc. bis auf eine sache: ghosting!
und die batterien halten auch monate. was ich allerdings nie machen würde, ist ne kabellose maus zum spielen benutzen!

hoi
ich hab seit jahren nur noch funktastaturen (und mäuse), ich nehm mal schon an dass da vl im kleinstbereich unterschiede sein können, aber das fällt ja ned auf...
DER vorteil von funk ist halt beweglichkeit...
hab meinen fernsher direkt neben dem pc stehen und wenn i mal keine lust auf meinen monitor hab, leg i mich mit da tastatur/maus 4 meter zrück aufd couch und genieße :)
einer der nachteile könnt die akku kapazität sein... könnte
ich hab die k800 von logitech mit nem fix eingebauten akku, den brauch ich aber nur alle 5-6 wochen mal en paar std am usb kabel anschließen und fertisch...

lg

Bluetooth Tastaturen funktionieren eventuell im BIOS nicht, außerdem kann man die durch das Pairing nicht schnell mal eben an anderen Rechnern verwenden.

Kabellose Tastaturen haben meistens keine oder nur eingeschränkte Beleuchtung/Statusanzeigen.

Mich stört das Kabel an einer Tastatur nicht, eher schon bei einer Maus.

Gab "damals" (2002) mit den Logitech Funktastaturen noch Probleme (hab mal versucht mit so einer CS zu spielen - war zum heulen) aber heute sind die latenzprobleme weg.

Einzig auf Ghosting (wie schon genannt) sollte man achten.

An sonsten schau ich immer gerne bei Amazon die rezensionen - find ich fast besser als "Tests"... wobei man da wohl auch manchmal nicht authentische Rezensionen findet...

Gruß Stoppel

Tastaturmässig konnte ich keine Nachteile feststellen bisher,sogar im Nebenraum durch eine Wand nicht wenn ich im Wohnzimmer mal zocke...Bei der Maus sieht es da schon anders aus bei Counterstrike kommt da keine Freude auf irgendwie,keine Ahnung wieso die Unterschiede da grösser sind obwohl beides imSet war und den selben Empfänger nutzt...(Logitech MK250)

Danke für die vielen antowrten!

Was ist "ghosting"? Noch nie davon gehört.

Ok denke es wird dann eine kabellose Tastatur werden, da ich auch keinen Schreibtisch habe, sondern immer mal von Couch oder vom Bett aus am Rechner bin. Preis läge so bei 20-30€, hatte vorher die Logitech Ultra Flat, fand ich ganz gut. Sollte also klein und flach sein. Pfeiltasten angedockt, Nummerntasten sollte sie aber schon haben. Wegen der stabilität, wenn ich sie auf den Beinen liegen hab^^

Könnt Ihr mir vllt. eine passende empfehlen?

lg
Jerry

Logitech MK 250

Was ist "ghosting"? Noch nie davon gehört.
was t.i.m. schon angesprochen hat: das hat nix mit kabellos oder nicht zu tun. sondern damit, dass die tastatur zu doof ist, die info von mehr als meist zwei oder drei gleichzeitig gedrückten tasten an den rechner weiterzuleiten und das beim zocken extrem nervig sein kann.

Zurück
Oben