Kabellose Bildschirmübertragung - Laptop / Tablet --> 2011er Samsung TV

madmac

Ensign
Guten Tag liebe CB'ler,

seit längerem interessiere ich mich schon für die Kabellose Bildschirmübertragung von beispielsweise Laptop / Tablet auf den TV, bei bekannten mehrmals gesehen, erklären lassen, nie verstanden :D

Nach langem googlen, bin ich der Sache evtl schon etwas näher auf der Spur, möchte dennoch etwas mehr gewissheit bevor ich unnötig Geld ausgebe..

Ich besitze einen ca. 3 Jahre alten Samsung TV ( UE46C6200 ). Internet habe ich am TV nicht angeschlossen.

Ich möchte einfach nur von meinem ( etwas aktuellerem ) Laptop , Windows 8, ( evtl irgendwann mal mit einem Tablet ). ohne ständig das HDMI-Kabel auspacken zu müssen ein Bild auf meinem TV übertragen.

Dazu wollte ich fragen ob das mit dem Fernseher möglich ist, habe da mal etwas mit dem Programm AllShare auf dem TV probiert.. aber ich glaube das ist irgendwie nicht der richtige Weg, weiß auch nicht genau wofür es da ist :freak: ..

Wollte mal fragen was genau ich denn nun dafür benötige, Hardware + Software? vllt sogar Links für evtl. benötigte Geräte :D ?

Mit freundlichen Grüßen

madmac

kleinen Media PC hinterm Fernseher per HDMI anschließen und per WLAN streamen was man schauen will ..

wobei das die allgemeine Lösung ist ... da der Fernseher Allshare kann ..

Speichern Sie Ihre Dateien auf Ihren kompatiblen Smart-Geräten und spielen Sie diese,
wenn eine Internetverbindung über WiFi besteht, überall und jederzeit ab.
Von Kamera über Smartphone bis hin zu Tab oder Laptop – egal wohin Sie reisen, Ihre Daten reisen mit Ihnen. Kabellos – und grenzenlos.

Ist ja nicht so das man es nachlesen könnte .

Zuletzt bearbeitet:
all share is schon ne gute idee, aber da muss der fernseher natürlich am netzwerk hängen, hab das bei meinen eltern am tv schon probiert (Samsung von vorigem jahr) und das funktioniert tadellos

Okay, das heißt, da ich kein Netzwerkkabel verlegen möchte, muss ich mir einen Netzwerkadapter für meinen TV besorgen, um den TV über meinen Router zu verbinden, erst dann kann ich AllShare über Laptop / Tablet benutzen ?

beide Geräte müssen dann AllShare haben richtig?

Genau, du benötigst einen optionalen WLAN-Adapter, sofern du es über Funk machen möchtest, sowie All Share.

Edit: Wenn du Videos und Fotos übertragen willst, dann passt es. Oder meinst du mit Bild das Original-Windows-Bild z. B.?

Edit2: Mit einem Samsung S4 zumindest kann ich mit Samsung Link (früher All Share) das Original-Bild auf den TV streamen. Wie es sich mit einem Notebook verhält, habe ich noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
madmac schrieb:
Ich möchte einfach nur von meinem ( etwas aktuellerem ) Laptop , Windows 8, ( evtl irgendwann mal mit einem Tablet ). ohne ständig das HDMI-Kabel auspacken zu müssen ein Bild auf meinem TV übertragen.

möchtest du den fernseher als monitor verwenden oder nur video/audio/bilder an den fernseher senden? letzteres geht wie schon gesagt mit allshare (mMn aber nicht sehr elegant), dlna (wenn es dein tv unterstützt, sehr begrenzte anzahl an unterstützten formaten) oder mit zusatzhardware wie einem raspberry (ca. 70 euro mit zubehör).

probier am besten dlna aus, dazu brauchst du weder hard- noch software. einfach beide geräte im netzwerk anschließen und testen was wiedergegeben wird.

danach probierst du allshare aus. muss auf dem pc installiert sein (netzwerkverbindung muss auch hier gegeben sein).

Ich möchte den TV nur als Monitor verwenden, würde mir dann demnächst nen Netzwerkadapter besorgen um das mit AllShare irgendwie hinzubekommen.. laut google unterstützt der TV dlna. hoffe es funzt :D

mfg

Um das zu testen würde ich einfach mal nen Kabel an den TV anschließen ohne gleich nen Wlan Modul für die Kiste zu kaufen.

Ach ohje... also ich möchte keine Bilder speichern oder Videos etc.. ich möchte mir einfach nur das HDMI kabel ersparen. Ich möchte das bild von meinem Laptop/ Tablet auf mein TV streamen.. Das hat sich dann wohl mit AllShare erledigt? wird es doch komplizierter?

sorry falls ich es zu unverständlich beschrieben habe..

Also nochmal: Bildschirm vom Laptop / Tablet auf den TV streamen.. also quasi Kabelloses HDMI.. wollte nur fragen wie es funktioniert und welche Hardware/Software ich dafür brauche :P

mfg

Zuletzt bearbeitet:
oder Intel WIDI ist aber Vorraussetzung das Dein Notebook Widi fähig ist für den TV gibt es Adapteer wenn er nicht Widi fähig ist. zB. Netgear PTV3000-100PES oder andere. Habe es aber in ermangelung von passender Hardware noch nicht testen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben