Kabellose Maus für präzises Arbeiten

  • Ersteller Ersteller Tandeki
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

seit Logitech den Unify-Empfänger eingebaut hat, bin ich irgendwie nicht mehr so ganz zufrieden mit deren Mäusen. Ich arbeite gerne auf Pixellevel und hier auf einen benachbarten Pixel zu wechseln, ist teilweise eine echt frustrierende Kleinstarbeit. Auf der Suche nach Alternativen sind mir so einige Hersteller aufgefallen, die wenigstens vom ersten Blick her ebenfalls ganz ansprechende Mäuse anbieten. Und das zu teilweise einem Bruchteil des Preises einer Logitech.

Hat jemand Erfahrungen mit Mäusen von Hama (z.B. Mirano oder Roma), Daffodil, Anker, Perixx (z.B. die Perixx PERIMICE-711) oder Cherry (z.B. die Cherry JW-T0100) gesammelt? Wie ist die Präzision der Steuerung, wie das Gleitgefühl und wie sind die Mikroschalter, v.a. die beiden Maustasten, aber auch der Klick des Mausrads?

Lohnt sich eine Anschaffung oder würdet ihr mir etwas völlig anderes Empfehlen?

Wichtig ist mir:
- Präzision
- Leichtes Gleiten
- Gutes Feedback beim Klicken (auch beim Mausrad)
- Zwei Daumentasten
- Kabellos
- Maus nicht zu kurz und nicht zu flach

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnten.

Grüße

Deliberation!
 
was für Logitech Mäuse hast du denn genutzt ?

Und auf welcher Oberfläche ... weil es muss nicht am Empfänger liegen wenn die Oberfläche für die Abtastung einfach Mist ist .

Oder das berühmte kleine Haar unterm Laser ...

Ergänzung ... hab auch die Performance MX schon seit Jahren jetzt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vor ein paar Monaten von Logitech (erst eine Uralte und dann 1 Woche Performance MX) auf Hama Roma umgestiegen:

im Vergleich zur Logitech:
- Treiber deutlich schlechter (keine selbst definierten Tastenbelegungen möglich sondern nur Vorauswahl)
- Beim Klick leicht schwammig (treffe manchmal nicht so ganz)
- Klick mit Maustasten ist nahezu unhörbar und auch kaum spürbar
- Mit Mausrad dagegen gutes Feedback
- nicht so gute Abtastung wie Darkfield - hatte aber bisher noch keine Probleme mit der Hama

Mag sich jetzt zwar nicht so prickelnd anhören, was ich geschrieben habe, nach der herben Enttäuschung mit der Performance MX (lautes Fiepen durch mehrere Testexemplare, was auch von Logitech-Hotline bestätigt wurde und dadurch Ohrenschmerzen) bin ich mit der Roma trotzdem zufrieden. An die "guten alten" Logitech kommt sie aber nicht ganz ran
 
Aktuell nutze ich eine Logitech Performance Maus MX. Davor Logitech M510, Logitech M705 Marathon, Logitech Mouse M555b, Logitech Anywhere Mouse MX, Logitech MX 620, Logitech MX610, Logitech 910, Logitech M515, Logitech MX Revolution, Logitech M305, Logitech MX1100 usw. usf.

Ja, ich habe in meinem Leben schon so ein paar Mäuse ausprobiert. Als Unterlage nutze ich immer eine schwarze, matte Schreibunterlage. Ich komme bei einem Mauspad irgendwie zu schnell an dessen Grenzen. Die aktuelle Maus ist ganz gut, aber wie bei fast allen Logitech-Mäusen gibt es in den letzten Jahren immer wieder Anlass zur Kritik. Bei der Performance liegt mir z.B. das Mausrad ganz und gar nicht. Ich hatte die Performance-Maus schon einmal, hatte aber wieder vergessen, dass mich schon damals das Mausrad störte. Vor allem die Art und Weise, wie man das Scrollrad für's Klicken drücken muss. Zudem bin ich von der langen Akkulaufzeit einer Marathon-Maus verwöhnt.

Deshalb ja meine Frage, was andere Anbieter eurer Erfahrung nach so bieten.
 
Mausrad ist bei der Roma echt gut - und Batterie habe ich noch die erste mitgelieferte drin - weiß also nicht, wie lange die hält
 
Zuletzt bearbeitet: (ist nur eine Batt nicht mehrere)
Wäre mal interessant zu wissen für welche Anwendung du solch eine Maus brauchst? Wenn du Pixel für Pixel bearbeiten musst hört sich das für mich nach groß aufwendigen Zeichen/Grafikanwendungen an. Dann wären wohl eher Zeichentablets als eine Maus angebracht.

Muss es denn kabelllos sein? Die meisten Mainstream-Wireless-Mäuse nutzen nen relativen billigen Sensor.
 
Meine Arbeiten sind gar nicht in so außergewöhnlichen Programmen. Meist arbeite ich mit der Creative Cloud oder auch sehr viel mit SnagIt, vor allem für exakte Screenshots.

Ob es kabellos sein muss? Hach, der ADNS-3090 würde mich schon reizen, wie er zum Beispiel bei Zowie verbaut wird. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich das Vorhandensein eines Kabels eher als Rückschritt empfinden würde.

Ein Zeichentablet würde ich ungern als weiteres Gerät auf dem Tisch haben. Ich mache am PC häufig mehrere Dinge parallel und bevorzuge daher ein einziges Eingabegerät. Zwischendurch benötigt man dann ja auch noch den ein oder anderen Tastenbefehl. Dann noch ein Zeichentablet und ich fürchte, ich würde mir sehr schnell einen dritten Arm wünschen. ;)

Danke, 1a2b3c4d5e, für Dein Feedback zur Hama. Was meinst Du mit "Beim Klick leicht schwammig (treffe manchmal nicht so ganz)"? Den Klick mit dem Mausrad? Das wäre nachteilig, denn so fühlt sich für mich das Mausrad der Performance Maus an.
 
Der Mausrad-Klick ist schön präzise (das der Performance MX geht garnicht!) - ich meinte die Maustasten. Durch dieses "Silent" spürt man nicht immer, ob man jetzt geklickt hat oder nicht. Außerdem passiert es manchmal, dass ich anstatt zu klicken (z.B. auf einen Tab) eher "ziehe" (d.h. z.B. den Tab verschiebe)
 
ehrlich gesagt wer nutzt den Mausrad klick bei einer MX wenn er dafür eine Daumentaste hernehmen kann ?
 
Wenn auf der Daumentaste andere Funktionen sind, bleibt einem nichts anderes übrig. ;)
 
Wenn es präzise sein soll, gibt es, soweit mir bekannt, momentan nur die G602 als brauchbare Maus mit akzeptabler Batterielaufzeit.
Ansonsten musst du auf kabellos verzichten und z.B. ein Mausbungee nutzen, wodurch dich das Mauskabel nicht mehr stören wird.
Aber wenn ich "matte Schreibunterlage" lese, werde ich hellhörig, versuch auf jeden Fall mit einem Mauspad gegen zu testen.
 
Werde ich mal machen. Die G602 hatte ich mir aufgrund der Technik mal angesehen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich mit den zahlreichen Daumentasten zurecht komme.
 
Noch eine Frage: welches große und gut verarbeitete Mousepad würdet ihr mir denn für eine Logitech Lasermaus empfehlen?
 
Zurück
Oben