Kabellose Maus mit unterschiedlichen Dongels nutzen?

humanica

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
321
Hallo,
ich habe mir eine Jelly Comb (Kabellose Maus + Tastatur) gekauft und würde sie gerne an meinem Fernseher und Computer nutzen. Nach dem Einstecken des Dongels hat alles sofort funktioniert, allerdings muss ich den Dongle jedes mal umstecken. Daher wollte ich einen zweiten 2.4 Ghz Dongle kaufen. Leider funktioniert Weder Maus noch Tastatur mit dem Dongle meiner Amazon Basic Funkmaus.
Wie kann ich heraus finden welches Dongle ich brauche? Ich habe bereits in Erfahrung gebracht das manche Geräte auf einer eigenen Frequenz arbeiten, man also den Dongle des Herstellers verwenden muss, Bluetooth Geräte hingegen universal einsetzbar sind.
Bauen Gerät und Dongle eine End-to-End Verbindung auf oder Sendet das Bluetooth Gerät einfach nur Befehle in den Raum die von allen Geräten empfangen werden? Im ersteren Fall könnte die Simultane Nutzung ohnehin Problematisch werden.
 
Die Eingabegeräte werden mit den Dongels gekoppelt. Ähnlich wie bei Bluetooth, nur das die Maus/Tastatur fest in der Hardware mit einer eindeutigen ID eingetragen sind. Zumal viele Verbindungen dafür zum Glück heutzutage per AES verschlüsselt werden. Nur ältere oder billige Geräte übertragen unverschlüsselt und damit auch sehr unsicher.

Die einzige Möglichkeit die ich kenne (außer Bluetooth) sind die Logitech Unifying Receiver. Zumindest kann man dort zugekaufte Unifying Geräte mit einem Tool von Logitech zusätzlich koppeln. Hat also mehrere Tastaturen/Mäuse an einem Dongle.

Prinzipiell sollte man also auch die gleichen Eingabegeräte in mehreren Dongles eintragen können.

[Edit]
Grade mal gegoogelt, scheint wohl leider nich zu funktionieren. Zumindest gibt es eiin paar Amazon Bewertungen die darauf hinweisen. Solltest also am besten nochmal nach recherchieren, hab nur mal kurz die Infos überflogen.
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehrere Mäuse an einem Dongle geht, aber eine Maus an mehreren Dongles eher nicht.
Selbst bei BT dürfte das so wegen des Pairing nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben