Kabellose Peripherie an KVM-Switch?

gartenriese

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier zwei offene Baustellen die sich einzeln betrachtet sicherlich einfach lösen lassen, aber zusammen genommen vielleicht nicht, da brauch ich eure Hilfe.

Erste Baustelle:

Ich habe zusätzlich zu meinem Monitor auch meinen Fernseher am PC angeschlossen und falls ich mal mit Maus & Tastatur spielen will anstatt mit Gamepad (manche Spiele spielen sich mit Maus und Tastatur einfach besser) muss ich bisher immer über ein 5m-Verlängerungskabel einen USB-Hub von meinem Schreibtisch zu meinem Sofa legen. Geht, aber nervt. Daher dachte ich mir, dass ich mir einfach eine kabellose Maus, eine kabellose Tastatur und ein kabelloses Headset hole. Dass die Mikrofonquali quasi bei allen kabellosen Headsets mies ist ist mir bewusst und ist für mich aber akzeptabel. Zum gemütlichen Zocken mit Freunden wird es schon reichen.

Zweite Baustelle:

Ich mache Homeoffice und auch nach Corona werde ich noch 50% Homeoffice machen, daher such ich was schöneres als immer Kabel zwischen PC und Laptop umzustecken. Am Laptop hab ich nur meinen 1440p 60Hz Monitor angeschlossen, ein KVM-Switch sollte das also einfach lösen können, richtig? Einfaches HDMI 2.0 reicht.

Zusammen genommen ein Problem?

Wenn man jetzt beide Baustellen zusammen nimmt, dann kann ich ja einfach an den KVM-Switch die ganzen Wireless-Adapter für die kabellosen Peripheriegeräte anstecken und alles passt, auf Knopfdruck wird Monitor plus kabellose Maus, Tastatur, Headset zwischen Laptop und PC hin- und hergeswitcht. So dachte ich mir das zumindest. Allerdings hab ich jetzt hier den folgenden Hinweis gefunden:

KVMs emulieren eine kabelgebundene Standardtastatur mit 104 Tasten und eine kabelgebundene generische Scrollrad-Maus mit 2 oder 3 Tasten an den jeweiligen Konsolenports. Ob eine drahtlose oder Gaming-Maus und -Tastatur mit KVM-Switches funktioniert, hängt von mehreren Faktoren ab; im Allgemeinen unterstützen die meisten drahtlosen Mäuse und Tastaturen die Arbeit mit KVM-Switches nicht. Wir empfehlen die Verwendung einer standardmäßigen kabelgebundenen Maus und Tastatur mit unseren KVM-Umschaltern.

Stimmt das? Kann ich mein Setup also so vergessen? Welche kabellosen Mäuse, Tastaturen und Headsets funktionieren? Gibt es andere Lösungen?

Falls es doch gehen sollte, welchen KVM-Switch empfehlt ihr mir?

Bei den kabellosen Peripheriegeräten werde ich selbst noch ein bisschen recherchieren, aber wenn ihr wollt, könnt ihr auch gerne schon Vorschläge machen.

@madmax2010 Ja, grundsätzlich würde ein USB-Switch auch gehen, genau den von dir geposteten habe ich mir auch schon angesehen. Ich hab mir dann nur gedacht, hey, mit nem KVM-Switch spare ich mir eine Aktion. Aber ja, ist natürlich so viel billiger und falls ich mir mal einen besseren Monitor mit VRR oder 144 Hz kaufe, dann hab ich ohne KVM-Switch auch kein Problem.

An meinem ATEN CS1944DP geht logitech wireless problemlos. Headset auch.
Das Teil ist aber für 2 Displayport Monitore und nicht ganz günstig (mein Arbeitgeber hat es gestellt)

@cloudman Danke, aber das ist mir dann doch zu teuer :D

Ich bin gerade über das hier gestolpert und laut Tests soll das sogar richtig gut sein. Hat jemand Erfahrung mit der Corsair K63? Weiß zufällig jemand, ob die mit einem KVM-Switch funktioniert?

Das Problem ist, das die billigen KVM-Switches eben billig sind und viele Features von Drahtlosgeräten bzw. speziellen Tastaturen nicht weiterreichen. Das tun eben oft nur die teureren Switches, wie eben die von ATEN.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ich hab einen da, müßte ich mal austesten. Logitech Tastaturen (G19 und G910) klappten schon mal ohne weitere Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Es gibt von Tesmart KVM Switches die explizit erweiterte Funktionen bei Keyboards und Mauesen unterstuetzen, z.B. dieses Modell. Sind preislich noch in einem vernuenftigen Rahmen, allerdings haben sie wie Sony eine grauenhafte Benamsung der Modelle. Deshalb genau auf die Bezeichnung schauen da es mehrere Modelle mit dem gleichen Design gibt.
Alternativ einfach einen KVM Switch mit zusaetzlichen USB Ports nehmen und die Sachen dort anschliessen. Dann hast Du die komplette Funktionalitaet verfuegbar. Der einzige Nachteil ist dass die Hotkeys des KVM Switch nicht verfuegbar sind und Du direkt am KVM Switch umschalten musst und Windows die Peripherie beim Wechsel erkennt. Hatte bis jetzt mehrere KVM Switches mit diesem Setup im Gebrauch und funktionierte ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
schneup schrieb:
Alternativ einfach einen KVM Switch mit zusaetzlichen USB Ports nehmen und die Sachen dort anschliessen. Dann hast Du die komplette Funktionalitaet verfuegbar. Der einzige Nachteil ist dass die Hotkeys des KVM Switch nicht verfuegbar sind und Du direkt am KVM Switch umschalten musst und Windows die Peripherie beim Wechsel erkennt.
Das versteh ich jetzt nicht, funktionieren nicht alle KVM-Switches so? Du steckst deinen Monitor in den HDMI-Port, den Rest in die USB-Ports und dann kannst du per Knopfdruck wechseln.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Gibt es irgendeinen Vorteil, wenn man die USB-3-Variante davon nimmt? Hab nicht vor Festplatten oder Sticks anzuschließen.

gartenriese schrieb:
Das versteh ich jetzt nicht, funktionieren nicht alle KVM-Switches so? Du steckst deinen Monitor in den HDMI-Port, den Rest in die USB-Ports und dann kannst du per Knopfdruck wechseln.
Der KVM Switch hat 2 dedizierte USB Anschluesse fuer Tastatur und Maus. Nur an diesen Anschluessen funktionieren die Hot Keys fuer die KVM Steuerung. Allerdings kann es sein dass an diesen Anschluessen nicht alle Funktionen von Keyboard/Maus zur Verfuegung stehen da dem PC an diesen Anschluessen nur Standardequipment angezeigt wird. Zusaetzlich haben viele KVM Switch noch einen weiteren USB Anschluss fuer Peripherie der zum gewaehlten PC nur durchgeschleift wird und keine Einschraenkungen dieser Art hat. Mein Setup ist an diesem USB Anschluss einen Hub anzuhaengen und Tastatur, Maus etc. dort anzuschliessen (ich benutze nicht die dedizierten USB Ports dafuer). Damit gibt es keine Funktionseinschraenkungen bei Keyboard/Maeusen aber die Hotkeys funktionieren damit natuerlich nicht. Ausserdem wird wegen der fehlenden Simulation natuerlich die Peripherie bei jedem umschalten vom PC neu erkannt was aber bei USB nicht wirklich ein Problem ist.

Umschaltung der Eingänge durch das drücken einer Tastenkombination anstatt per Schalter direkt am KVM-Switch. Dadurch könnte der KVM-Switch beispielsweise unter die Tischplatte in einen Kabelkanal o.ä. verschwinden.

gartenriese schrieb:
Das versteh ich jetzt nicht, funktionieren nicht alle KVM-Switches so?
Vom Prinzip her ja, von der Technik betrachtet nicht. Gerade wenn klickibunti-gaming-rgb-blinkeblinke-Spielereien ins Spiel kommt oder man sehr hohe Auflösungen und/oder Bildwiederholraten nutzen will.
Die meisten KVMs sind im Büro-Einsatz und da hat man statistisch betrachtet eher 0815 Tastatur, Maus und 1-2 Monitore mit 1920x1200 oder ähnlichem bei 60Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup und PHuV
Hallo allerseits

Ich habe ein ähnliches Problem:
Maus: Logitech MX Master 3
Tastatur: Logitech G915
KVM: Aten CS1944DP

Sobald die Tastatur am KVM eingesteckt wird (egal ob mit Kabel oder per Lightspeed), geht nichts mehr, sogar die Maus wird blockiert.
Stecke ich die Tastatur vorne am Peripherie-USB ein, funktioniert alles perfekt, ausser dass nicht per Tastenkombination zwischen den 4 angeschlossenen PCs umgeschaltet werden kann.

Gibt es dafür eine Lösung? Ich möchte nicht jedesmal zum Umschalten unter den Tisch kriechen müssen...:(

Vielen Dank für jede Hilfe!
Thomas

Thomas234 schrieb:
Tastatur: Logitech G915
KVM: Aten CS1944DP

Sobald die Tastatur am KVM eingesteckt wird (egal ob mit Kabel oder per Lightspeed), geht nichts mehr, sogar die Maus wird blockiert.
...
Thomas234 schrieb:
Gibt es dafür eine Lösung? Ich möchte nicht jedesmal zum Umschalten unter den Tisch kriechen müssen...:(
Die meisten KVM Switches emulieren nur Standardtastaturen. Wuerde deshalb eine Inkompatibilitaet zu Deiner G915 vermuten die deutlich mehr Funktionen mitbringt. Wenn verfuegbar wuerde ich mit einer einfachen Standardtastatur das Verhalten am Switch ueberpruefen. Falls es damit geht dann liegt das Problem an der G915 und Du braeuchtest einen KVM Switch der explizit fuer Gamingtastaturen ausgelegt ist, z.B. von TeSMART. Dieses Modell hat einen Pass Through Mode fuer erhoehte Kompatibilitaet. Da Aten KVM Switches zu den hochwertigen zaehlen wuerde ich einen Wechsel zu einem guenstigeren Modell allerdings nur als letzte Moeglichkeit ansehen.
Einfachste Loestung waere eine billige Standardtastatur zum Umschalten und die G915 am Peripherie USB, z.B. diese Minitastatur. Einfach sicherstellen dass die Hotkeys auf dem Layout vernuenftig bedienbar sind. Oder schauen ob diese Makrotastatur (2-6 Keys) mit den Umschaltmakros belegt werden kann. Die Nerd Loesung waere den RS232 Port des Aten (am DCC-RJ45) zu benutzen und via Hyperterminal umzuschalten (Handbuch). Koennte wahrscheinlich mit einem Arduino oder Raspberry und einem USB Taster (bereits erwaehnte Makrotastatur oder Fussschalter) komfortabel geloest werden.
Kleiner Tipp. Mach naechstes Mal einen neuen Thread auf und verweise allenfalls auf einen vorhergehenden wie diesen. Dann kannst Du im Titel auch bereits zusaetzliche Angaben machen und die Chance ist hoeher dass mehr Leute sich das Thema anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben